Der Markteintritt („Go-to-market“) von digitalen Produkten & Services ist ein anderes Spiel

15.09.2021 - Digitale Geschäftsmodelle & Ökosysteme

Industrieunternehmen werden mit einem traditionellen Markteintritt scheitern

„Predictive Maintenance“, „Flottenmanagement Systeme“, „Remote Service Anwendungen“.

Die Digitalisierung hat viele neue Möglichkeiten mit sich gebracht, die sich Industrieunternehmen zu nutzen gemacht haben. Viele Unternehmen legen ihren Fokus beim Go-to-Market mittlerweile auf Produkte & Features, vernachlässigen dabei aber Marketing & Vertrieb. Häufig stellt sich dann die Frage „Unsere hohen Investitionen in digitale Produkte & Services zahlen sich nicht aus und prognostizierte Umsatzziele werden nicht erreicht. Woran liegt das?“. 

Für uns ist die Antwort auf die Frage ganz klar: Ein weiteres Feature allein wird den Markterfolg nicht bringen. Unternehmen müssen sich neu aufstellen und Marketing & Vertrieb auf die neuen digitalen Services & Produkte vorbereiten. Nur so kann Wachstum durch Digitalisierung erreicht werden.

Was dabei beachtet werden muss, verrät unser Experte für Markteintrittsstrategien für digitale Produkte & Services, Philipp Mutschler, in seinem Artikel „Der Markteintritt (Go-to-Market) von digitalen Produkten & Services ist ein anderes Spiel“.

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Ansprechpartner: Philipp Mutschler, Senior Consultant
Mail. p.mutschler@muecke-roth.de


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