Wachstum realisieren

Wie werden die Potenziale der Digitalisierung optimal genutzt? Wie werden Kunden in der zunehmend digitalen Welt begeistert? Mit welchen neuen Geschäftsmodellen wird das Kerngeschäft gestärkt und sinnvoll erweitert? Wie können aufstrebende Technologien und innovative Lösungsansätze dazu beitragen?

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln, um Wachstum zu erzielen. Dabei begleiten wir sie mit unserem Ende-zu-Ende Ansatz über alle Phasen der Reise, von der Konzeption bis zur Umsetzung. Gemeinsam richten wir ihre Organisation zukunftsfähig aus – für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.

#Wachstum #Geschäftsmodelle #Ökosysteme #Digitalstrategie #DigitaleOrganisation #DigitaleTransformation #Wettbewerbsvorteile

Unsere
Leistungen

Digitale Transformation

Digitale Transformation

Wert schaffen mit Digitalisierung.

Digitale Transformation bedeutet für uns die erfolgreiche Realisierung von Wachstumspotenzialen durch Digitalisierung und innovative Lösungen. Damit geht immer eine Veränderung des Geschäftsmodells und der Organisation einher – entweder für einzelne Funktionsbereiche oder für die Gesamtorganisation. Mit unserer interdisziplinären Kompetenz & Expertise sowie unser erprobten Methodik begleiten wir Sie Ende-zu-Ende über alle Phasen der Reise – von Strategie bis Struktur, von Connectivity bis Culture, von Management bis Mitarbeiter. Wir liefern nicht nur ein Konzeptpapier, sondern packen bei der Umsetzung tatkräftig mit an: Denn unser obersterstes Ziel ist es, Sie selbst zu befähigen, nachhaltig Erfolge zu schaffen.

Branchenfokus: Konsum- & Industriegüter (Weiße Ware, Maschinen- & Anlagenbau, FMCG etc.)

Digitale Strategie

Digitale Strategie

Wachstumsziele und Wettbewerbsvorteile erreichen.

Wie können Sie Wachstumsziele und Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung erreichen? Welche strategischen Handlungsfelder ergeben sich im Kerngeschäft und in neuen Geschäftsfeldern? Wie möchten Sie sich im dynamischen Wettbewerbsumfeld strategisch positionieren? Und wie können Sie dies alles nachhaltig operationalisieren? Wir helfen Ihnen, heute die richtigen Entscheidungen zu treffen, um in den kommenden Jahren erfolgreich am Markt zu agieren.

Branchenfokus: Konsum- & Industriegüter (B2C & B2B), Versicherungen, Mobilität & Motorsport, etc.

Geschäftsmodell-Innovationen

Geschäftsmodell-Innovationen

Wachstumspotenziale gezielt adressieren.

Mit zunehmender Digitalisierung wachsen Kundenanforderungen und Wettbewerbsdynamik. Ganzheitliche Lösungen werden zunehmend zum Differenzierungsfaktor. Mit der Entwicklung innovativer Geschäfts- und Erlösmodelle helfen wir Ihnen, Ihr Kerngeschäft zu stärken und neue Geschäftsfelder zu adressieren, um von den Potenzialen der sich ändernden Wertschöpfung zu profitieren. Datenbasierte Trend- & Potenzialanalysen gehören dabei genauso zu unserer Methodik wie kreative, agile Tools aus der Innovations- & Start-up Szene; die Validierung mit potenziellen Kunden und Partnern (z.B. durch Pilotprojekte) genauso wie ein Plausibilitätscheck auf Basis unserer Erfahrungen, um belastbare Entscheidungsgrundlagen zu liefern.

Branchenfokus: Konsum- & Industriegüter (B2C & B2B), Versicherungen, Software- & IT-Services, Entsorgung, etc.

Ökosystem-Strategie

Ökosystem-Strategie

Von der vernetzten Wertschöpfung profitieren.

Die Relevanz digitaler Ökosysteme steigt zunehmend: Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, wachsende Kundenanforderungen zu erfüllen, sondern auch Wachstumspotenziale kosteneffizient zu realisieren. Ökosysteme können den zukünftigen Wettbewerbsvorteil maßgeblich beeinflussen – doch sie sind ein hoch komplexes, strategisches Thema, das gut auf die individuelle Situation des Unternehmens angepasst werden muss. Wir helfen Ihnen, das richtige Konzept zu definieren, damit Sie bestmöglich von der vernetzten Wertschöpfung profitieren.

Branchenfokus: Konsum- & Industriegüter (Küchengroß- & –Kleingeräte, FMCG; B2C & B2B) etc.

Ökosystem-Skalierung

Ökosystem-Skalierung

Netzwerkeffekte nutzen & erfolgreich wachsen.

Die Skalierbarkeit eines Ökosystems ist maßgebend für dessen Erfolg. Dabei ist das Schaffen von Relevanz für Angebots- & Nachfrageseite essentiell, um Netzwerkeffekte zu erzielen. Wir helfen Ihnen, Erfolgsfaktoren wie eine ganzheitliche Customer Experience, eine wertgenerierende Orchestrierung sowie eine kontinuierliche Kundeninteraktion umzusetzen. Die Generierung von Kundenmehrwert gehört für uns genauso dazu wie die Identifikation und Auswahl der richtigen Kooperationspartner, das Aufsetzen der richtigen Governance-Mechanismen genauso wie die interne Operationalisierung.

Branchenfokus: Konsum- & Industriegüter (Küchengroß- & –Kleingeräte, FMCG; B2C & B2B) etc.

Ökosystem-Monetarisierung

Ökosystem-Monetarisierung

Aus Investitionen positive Ergebnisse generieren.

Ökosysteme bieten großes Potenzial, direkte und indirekte Umsätze auf kosteneffiziente Weise zu realisieren. Doch oftmals gelingt es nicht, die volle Wirkung zu entfalten: Der gewünschte Return On Investment bleibt aus. Wir helfen Ihnen, die passende Monetarisierungs-Logik für Ihr Ökosystem zu definieren, das entsprechende Geschäftsmodell aufzusetzen und vorhandene Fähigkeiten & Daten so zu nutzen, dass Sie mit Ihrem Ökosystem ein positives Bottom-Line Ergebnis erzielen.

Branchenfokus: Konsum- & Industriegüter (Küchengroß- & –Kleingeräte; B2C & B2B) etc.

Equipment as a Service

Equipment as a Service

Kundenerwartungen erfüllen & neue Erlösströme realisieren.

Kunden erwarten zunehmend umfassende Lösungen, die das Hardware-Produkt im Kern ergänzen – dabei steht das Nutzenerlebnis stärker im Vordergrund als der Besitz. Equipment as a Service Lösungen haben sich als neue Geschäftsmodelle etabliert, um Kundenerwartungen zu erfüllen und gleichzeitig von der digitalen Wertschöpfung zu profitieren – sowohl im B2C- als auch im B2B-Umfeld. Wir unterstützen Sie dabei, relevante Wertversprechen für die richtigen Kundensegmente zu formulieren, die passenden Preis- und Erlösmodelle zu definieren, eine erfolgreiche Go-to-Market Strategie zu entwickeln und deren Umsetzung in der Organisation zu verankern.

Branchenfokus: Konsum- & Industriegüter (Weiße Ware, Maschinen- & Anlagenbau; B2C & B2B) etc.

Digitale Organisation

Digitale Organisation

Veränderungen nachhaltig umsetzen.

Die Operationalisierung digitaler Strategien und –Geschäftsmodelle erfordert oft große Veränderungen innerhalb der Organisation: Eine Anpassung von Aufbauorganisation, Betriebsmodell (inkl. zentraler Geschäftsprozesse, benötigter Fähigkeiten und Rollen) und „Mindset“ ist oft essentiell. Doch vielfach liegt gerade hier die größte Herausforderung. Mit Mut, Überzeugung und Fingerspitzengefühl krempeln wir die Ärmel hoch und begleiten Sie bei der Umsetzung. Denn nur wenn das gesamte Team an Bord ist, können Veränderungen nachhaltig verankert und erfolgreich realisiert werden.

Branchenfokus: Konsum- & Industriegüter (Weiße Ware, Maschinen- & Anlagenbau; B2C & B2B) etc.

Digitales Zielbild

Digitales Zielbild

Den Kurs der Zukunft bestimmen.

Welches Wertversprechen müssen Sie Ihren Kunden bieten, um auch in 5 Jahren noch relevant zu sein? Wie können aufstrebende Technologien und innovative Lösungsansätze dazu beitragen? Wir unterstützen unsere Kunden bei der Formulierung eines klaren Zielbilds, das den Kurs für die Strategie vorgibt – ganz individuell auf Basis des Profils und der Stärken des Unternehmens. Damit auch in Zukunft die Ziele und Anforderungen aller Stakeholder erfüllt werden.

Branchenfokus: Konsum- & Industriegüter (Küchengroß- & –Kleingeräte; B2C & B2B) etc.

Unsere
Referenzprojekte

News

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Michael
Mücke

Geschäftsführer und Leiter Digitale Geschäftsmodelle & Ökosysteme

Michael ist Experte in den Bereichen Digitalisierung und IoT und hat zahlreiche Unternehmen persönlich bei der digitalen Transformation begleitet. Sein Fokus liegt u.a. auf den Themengebieten datenbasierte Geschäftsmodelle, Strategieentwicklung und Künstliche Intelligenz. Nach seiner Zeit bei A.T. Kearney hat er ein erfolgreiches Start-up gegründet und ist als Serieninvestor an mehreren digitalen Start-ups beteiligt – und dort auch in deren Management Boards vertreten.