Exzellenz im Glasfaser-geschäft

Der Glasfaserausbau in Deutschland hat deutlich Fahrt aufgenommen. Um der Nachfrage nach schnellen Breitbandanschlüssen entgegenzukommen, agieren mittlerweile über 150 Unternehmen mit eigenen Angeboten und Netzausbauplänen im Markt, u. a. klassische Telekommunikationsanbieter, regionale Energieversorger und Private-Equity-finanzierte Spezialanbieter.

#Glasfaser #Wachstum #Netzausbau #Vertrieb #Vorvermarktung #LeadGeneration #Neukundengewinnung #Bestandskundensicherung

Unser Vorgehen

Unsere
Leistungen

Potenzialanalyse und Datenkompetenz

Potenzialanalyse und Datenkompetenz

Lohnt sich der Ausbau von Glasfaser? Zu Beginn eines Ausbauvorhabens stellen sich viele Unternehmen die Frage, in welchen Gebieten sie als nächstes ausbauen sollten. Wir helfen Unternehmen dabei, Potenziale von Ausbaugebieten datengetrieben zu bewerten um die Grundlage für eine erfolgreiche, regionale Glasfaservermarktung zu schaffen.

 

Finanzielle Planung und Steuerung

Finanzielle Planung und Steuerung

Der Ausbau von Glasfaser sowie die gezielte Vermarktung in Ausbaugebieten umfassen zahlreiche Aktivitäten, die häufig hohe finanzielle Aufwände mit sich bringen. Zur erfolgreichen Umsetzung von Ausbauvorhaben und Vermarktungsaktivitäten bedarf es daher einer dedizierten Finanzplanung und zielgerichteten Steuerung aller Aktivitäten entlang des gesamten Ausbau- bzw. Vermarktungsprozesses.

 

Marktmodelle

Marktmodelle

Sowohl im eigenen Glasfaserausbau für Ihre Endkunden oder für Wholesale-Partner als auch im Wholebuy begleiten wir Sie auf dem Weg zum erfolgreichen Wachstum. Dabei wird die bestehende Nachfrage je Region bewertet und durch passende Angebote optimal gedeckt, um das Potenzial in Ausbau- bzw. Vermarktungsgebieten voll auszuschöpfen.

 

Vertrieb und Marketing

Vertrieb und Marketing

Wie gestaltet man ein Vermarktungskonzept, das auf regionale Unterschiede ausgelegt und gleichzeitig skalierbar ist? Für eine erfolgreiche Vermarktung von Glasfaser muss für jede Kundengruppe in jeder Ausbauphase die passende Kommunikation und Vertriebsstrategie gewählt werden. Um dies effektiv zu gestalten, bedarf es einer personalisierten, beherrschbaren Kampagnenstruktur.

 

Operations und Prozesse

Operations und Prozesse

Die erfolgreiche Kundengewinnung und Auftragsprozessierung in der Telekommunikationsbranche erfordert neben einem dedizierten Vermarktungskonzept strukturierte Prozessketten mit einem hohen Grad an Digitalisierung & Automatisierung. Die Prozesse erstrecken sich über alle Aktivitäten des Glasfasergeschäfts und erfordern eine IT-Systemlandschaft, die mit der regulatorischen und wirtschaftlichen Entwicklung Schritt hält.

 

Infrastruktur

Infrastruktur

Der strukturierte Ausbau einer FTTH-Infrastruktur erfolgt über das Zusammenspiel aus strategischer Konzeption, zielgerichteter Planung und exzellenter operativer Umsetzung über alle Netzebenen hinweg. Hierbei unterstützen wir beim Schließen strategischer Partnerschaften vom Backbone bis ins Rechenzentrum und beim Implementieren effizienter & vernetzter Lösungen zur Bewältigung komplexer Bauprojekte.

 

Unser Mehrwert

Nachweisbarer Track Record bei Glasfaser-Infrastruktur-Projekten 

  • Team mit insgesamt > 20 Jahren Glasfaser-exklusiver kommerzieller Erfahrung.
  • Kommerzielle Verantwortung für end-to-end Glasfaser- und Netzausbauprojekte bei 3 Unternehmensgruppen.
  • Aufsetzen von ganzheitlichen kommerziellen Prozessen.

Abgelieferte Ergebnisse (Beispiele)

  • > 600k Haushalte vermarktet (connected & upgraded).
  • 50+ regionale Kampagnen. Erhöhung der Penetrationsraten / Erreichung der Vorvermarktungsziele.
  • „Hands on“ Gewinn von >50 Gemeinden für Roll-out.
  • FFTH Start-up „Bereit-für-Betrieb“ von 0 in 14 Monaten.

Start-up Arbeitsweise

  • MRC bietet ein eingespieltes Team, welches Verantwortung für operative & strategische Arbeit übernimmt.
  •  „Hands on“ &  „can do“ Arbeitsmentalität: maximaler Output mit limitierten Ressourcen in einem begrenzten Zeitrahmen.

Ende-zu-Ende Exzellenz

  • Umfangreiche Projekt-Expertise bei kommerziellen Glasfaser-Prozessen.
  • Operative Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen (Roll-out-Planung & Exekution, ISP Business Modellierung, Vertrieb, IT, Strategie).
  • Extensive Erfahrung im Bereich Partnermanagement in allen Bereichen.

Unsere
Referenzprojekte

Tom
Ruthsatz

Principal und Leiter Geschäftsbereich Glasfaser

Tom ist Experte für Telekommunikation und hat neben Stationen in der Telekommunikationsindustrie zahlreiche Projekte im Glasfasergeschäft geleitet. Angefangen von Business Development für Wholesale und Open Access über den Gewinn von Breitbandausschreibungen bis hin zur CRM-Implementierung und dem Go-to-Market neuer Player im Glasfasermarkt.