How to talk about… change?

15.04.2021 - Digitale Geschäftsmodelle & Ökosysteme

How to talk about…change? Die 3 Schlüssel-Bestandteile erfolgreicher Change Kommunikation

Change Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile einer jeden Veränderungsinitiative. Doch wie man die Mitarbeiter davon überzeugen kann, den Change anzunehmen, beschäftigen sich die meisten Change Initiatoren nur ungern.

Um Change Kommunikation wirksam zu machen, braucht es jedoch eine aktive Beteiligung der Betroffenen. Erst, wenn die Operative das Gefühl hat, dass etwas FÜR Sie und MIT Ihnen passiert, wird die Veränderung akzeptiert und die Prozesse, die Zusammenarbeit sowie das Verhalten werden geändert.

Basierend darauf haben wir drei Schlüsselbestandteile erfolgreicher Change Kommunikation definiert, die beachtet werden müssen:

  1. Das Publikum definieren
  2. Gemeinsam mit dem Publikum die Inhalte der Show definieren
  3. Gemeinsam mit dem Publikum verschiedene Formate der Show definieren und mit Leben füllen

Wie genau Ihr die einzelnen Schritte umsetzt, Eure Mitarbeiter zu einem aktiven Publikum in der Change Kommunikation werden lasst und somit Veränderungen in Eurem Unternehmen wirksam werden, erfahrt Ihr in unserem neuesten Artikel zum Thema „How to talk about… change?“.

Zum Artikel

Ansprechpartner: Lena Czichon, Project Manager
Mail. l.czichon@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Mücke Roth & Company erhält Top Consultant Siegel – zum zweiten mal in Folge!

Wir gehören zu den besten Mittelstandsberatern Preisgekrönte Beratungsqualität: Wir haben das TOP CONSULTANT-Siegel 2022 verliehen bekommen. Auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit am Freitag, 24. Juni, in Frankfurt am Main gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff zu diesem Erfolg. Wulff begleitet den Beraterwettbewerb…

Zum Artikel
4 Leitfragen zur Gestaltung einer erfolgreichen Personalisierungskampagne

Die Zukunft der Kundenansprache liegt in personalisierter Kommunikation Kunden wünschen sich personalisierte, für sie relevante und auf persönliche Bedürfnisse abgestimmte Kauferlebnisse. Und um das als Unternehmen mit einer Personalisierungskampagne zu erreichen, ist es wichtig, von Anfang an die richtigen Fragen zu stellen und so den…

Zum Artikel
Der MRC Start-up Fonds wächst: Vytal als neue Beteiligung

Mehrweg. So einfach und bequem wie Einweg heute. Nur besser Vytal betreibt Deutschlands erstes digitales und pfandfreies Mehrwegsystem mit hochwertigen, 100%-auslaufsicheren Essensverpackungen für Mitnahme- und Lieferessen ohne Pfand. Es richtet sich an Kantinenbetreiber, Restaurants, Supermärkte und Lieferdienste, die gegen den Einwegverpackungswahnsinn ankämpfen und Vytal pro…

Zum Artikel