How to talk about… change?

15.04.2021 - Digitale Geschäftsmodelle & Ökosysteme

How to talk about…change? Die 3 Schlüssel-Bestandteile erfolgreicher Change Kommunikation

Change Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile einer jeden Veränderungsinitiative. Doch wie man die Mitarbeiter davon überzeugen kann, den Change anzunehmen, beschäftigen sich die meisten Change Initiatoren nur ungern.

Um Change Kommunikation wirksam zu machen, braucht es jedoch eine aktive Beteiligung der Betroffenen. Erst, wenn die Operative das Gefühl hat, dass etwas FÜR Sie und MIT Ihnen passiert, wird die Veränderung akzeptiert und die Prozesse, die Zusammenarbeit sowie das Verhalten werden geändert.

Basierend darauf haben wir drei Schlüsselbestandteile erfolgreicher Change Kommunikation definiert, die beachtet werden müssen:

  1. Das Publikum definieren
  2. Gemeinsam mit dem Publikum die Inhalte der Show definieren
  3. Gemeinsam mit dem Publikum verschiedene Formate der Show definieren und mit Leben füllen

Wie genau Ihr die einzelnen Schritte umsetzt, Eure Mitarbeiter zu einem aktiven Publikum in der Change Kommunikation werden lasst und somit Veränderungen in Eurem Unternehmen wirksam werden, erfahrt Ihr in unserem neuesten Artikel zum Thema „How to talk about… change?“.

Zum Artikel

Ansprechpartner: Lena Czichon, Project Manager
Mail. l.czichon@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

How to talk about… change?

How to talk about…change? Die 3 Schlüssel-Bestandteile erfolgreicher Change Kommunikation Change Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile einer jeden Veränderungsinitiative. Doch wie man die Mitarbeiter davon überzeugen kann, den Change anzunehmen, beschäftigen sich die meisten Change Initiatoren nur ungern. Um Change Kommunikation wirksam zu machen,…

Zum Artikel
Die besten Berater 2021: brand eins zeichnet Mücke Roth & Company zum siebten Mal aus

MRC wird in der Branche „Technologie & Telekommunikation“ und im Beratungsfeld „Innovation & Wachstum“ ausgezeichnet Von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und dem Statistikportal Statista untersucht, von Kunden und Kollegen empfohlen: MRC hat zum siebten Mal den Sprung in die Bestenliste geschafft und gehört zu den…

Zum Artikel
Data Analytics-Bausteine von MRC: schnelle Umsetzung – direkter Geschäftserfolg

Die erfolgreiche und gezielte Nutzung von Daten verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil – das sind keine Neuigkeiten mehr. Trotzdem stehen Unternehmen, die ihre Daten nutzen wollen, immer noch vor großer Komplexität, vor allem wenn es darum geht schnell vorzeigbare und skalierbare Ergebnisse zu erzielen. Insbesondere Leuchtturm- und Pilotprojekte sind dafür sehr gut geeignet, indem mit Hilfe kurzer Iterations-Zyklen echter Mehrwert intern…

Zum Artikel