How to talk about…change? Die 3 Schlüssel-Bestandteile erfolgreicher Change Kommunikation
Change Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile einer jeden Veränderungsinitiative. Doch wie man die Mitarbeiter davon überzeugen kann, den Change anzunehmen, beschäftigen sich die meisten Change Initiatoren nur ungern.
Um Change Kommunikation wirksam zu machen, braucht es jedoch eine aktive Beteiligung der Betroffenen. Erst, wenn die Operative das Gefühl hat, dass etwas FÜR Sie und MIT Ihnen passiert, wird die Veränderung akzeptiert und die Prozesse, die Zusammenarbeit sowie das Verhalten werden geändert.
Basierend darauf haben wir drei Schlüsselbestandteile erfolgreicher Change Kommunikation definiert, die beachtet werden müssen:
- Das Publikum definieren
- Gemeinsam mit dem Publikum die Inhalte der Show definieren
- Gemeinsam mit dem Publikum verschiedene Formate der Show definieren und mit Leben füllen
Wie genau Ihr die einzelnen Schritte umsetzt, Eure Mitarbeiter zu einem aktiven Publikum in der Change Kommunikation werden lasst und somit Veränderungen in Eurem Unternehmen wirksam werden, erfahrt Ihr in unserem neuesten Artikel zum Thema “How to talk about… change?”.
Ansprechpartner: Lena Czichon, Project Manager
Mail. l.czichon@muecke-roth.de