How to talk about… change?

15.04.2021 - Digitale Geschäftsmodelle & Ökosysteme

How to talk about…change? Die 3 Schlüssel-Bestandteile erfolgreicher Change Kommunikation

Change Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile einer jeden Veränderungsinitiative. Doch wie man die Mitarbeiter davon überzeugen kann, den Change anzunehmen, beschäftigen sich die meisten Change Initiatoren nur ungern.

Um Change Kommunikation wirksam zu machen, braucht es jedoch eine aktive Beteiligung der Betroffenen. Erst, wenn die Operative das Gefühl hat, dass etwas FÜR Sie und MIT Ihnen passiert, wird die Veränderung akzeptiert und die Prozesse, die Zusammenarbeit sowie das Verhalten werden geändert.

Basierend darauf haben wir drei Schlüsselbestandteile erfolgreicher Change Kommunikation definiert, die beachtet werden müssen:

  1. Das Publikum definieren
  2. Gemeinsam mit dem Publikum die Inhalte der Show definieren
  3. Gemeinsam mit dem Publikum verschiedene Formate der Show definieren und mit Leben füllen

Wie genau Ihr die einzelnen Schritte umsetzt, Eure Mitarbeiter zu einem aktiven Publikum in der Change Kommunikation werden lasst und somit Veränderungen in Eurem Unternehmen wirksam werden, erfahrt Ihr in unserem neuesten Artikel zum Thema „How to talk about… change?“.

Zum Artikel

Ansprechpartner: Lena Czichon, Project Manager
Mail. l.czichon@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Mücke Roth & Company: Die Wachstums-Berater

Ein Unternehmensporträt Wie und was können gestandene Mittelständler von Start-ups lernen? Vor allem beim Thema Turbo-Wachstum können agile Start-up-Unternehmen regelmäßig punkten. Doch wie gelingt der Know-how-Transfer von Start-ups zu bestehenden Unternehmen? Die Mücke Roth & Company GmbH, die sich auf Wachstumsthemen konzentriert, hat dafür einen…

Zum Artikel
Mücke Roth & Company wird Top Consultant 2021

Wir wurden mit dem Top Consultant Siegel 2021 ausgezeichnet – was für eine besondere Freude Mit dieser neuen Auszeichnung zählt Mücke Roth & Company zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands. Eine super Bestätigung für unsere Projektarbeit, die mit dieser Auszeichnung ein tolles Lob bekommen hat. Denn:…

Zum Artikel
Der Markteintritt („Go-to-market“) von digitalen Produkten & Services ist ein anderes Spiel

Industrieunternehmen werden mit einem traditionellen Markteintritt scheitern „Predictive Maintenance“, „Flottenmanagement Systeme“, „Remote Service Anwendungen“. Die Digitalisierung hat viele neue Möglichkeiten mit sich gebracht, die sich Industrieunternehmen zu nutzen gemacht haben. Viele Unternehmen legen ihren Fokus beim Go-to-Market mittlerweile auf Produkte & Features, vernachlässigen dabei aber…

Zum Artikel