Umsetzung

Messbare Ergebnisse bedingen Exzellenz in der Umsetzung.

Wir packen mit an

Wir arbeiten im Tagesgeschäft Hand-in-Hand mit Kundenteams. In der Umsetzung wird die Wachstumsstrategie validiert und agil weiterentwickelt. Dabei übernehmen wir Ergebnisverantwortung.


Hier ein kurzer Auszug unseres umsetzungfokussierten Leistungsportfolios.

Sales Funnel Optimierung

Viele Softwareunternehmen verstehen Marketing und Vertrieb noch immer als getrennte Fachabteilungen, die nur über Prozesse miteinander verbunden werden müssen. Unser Blick ist anders: Wir übersetzen Prozesse in einen "Funnel-Blick". Durch klare Rollenverteilung, Datenfokus und Toolunterstützung machen wir den end-to-end Funnel vorhersagbar. Von der Lead-Generierung, um nicht aktive Seeker anzusprechen (ca. 95% der potentiellen Targets sind nicht auf der Suche nach einer Lösung), über Lead-Qualifizierung & Nurturning-Strecken bis hin zur Telesalesqualifizierung - wir bauen auf der Grundlage von Prozessen eine Pipeline auf, die volle Transparenz verspricht. Diese Transparenz wird durch ein klares Steuerungsmodell mit KPIs ermöglicht und hilft Unternehmen dabei, durch gezielte Maßnahmen Top-line growth zu erzielen. Verbunden mit einer Vorhersagbarkeit des Vertriebserfolgs.

Sales-as-a-Service

Unter "Sales-as-a-Service" verstehen wir die Zurverfügungstellung von Interim-Ressourcen, die im Namen und Auftrag unserer Kunden hands-on Vertriebsaufgaben übernehmen. Hierdurch stellen wir sicher, dass entwickelte Vertriebskonzepte rasch der Umsetzung zugeführt werden. Konkret stellen wir unseren Kunden z.B. Telesales- oder Performance Marketing-Teams für einen festen Zeitraum zur Verfügung. Über diesen Ansatz können auch innovative Vertriebsansätze ohne großen zeitlichen Vorlauf vertestet werden, um sie im Erfolgsfall einer breiten Skalierung zuzuführen.

End-to-end Prozessanalyse

Zur Etablierung effektiver und kohärenter Prozesse bedient sich MRC seiner Industry Insights und erprobten Vorgehensweisen aus bisherigen Kundenprojekten. Ein optimiertes Prozessmanagement ergibt sich aus der Analyse, dem Vergleich und der Synthese der jeweiligen Stärken aus bestehender Prozesswelt des Kunden und etablierten Best Practices aus dem FTTH-Geschäft.

Eine messbare Steigerung der Effizienz erfolgt durch toolgestützte Begleitung der Prozesse, z.B. durch eine effektive Kollaboration interner und externer Beteiligter im Glasfaserausbau und relevanter Bereiche assoziierter Unternehmen (z.B. Vertrieb & Customer Service). Ein begleitendes aktives Change Management durch MRC hilft beim Abbau von Resistenzen und der Realisierung von Team-Commitment von der Anforderungsermittlung bis hin zur Tool-Implementierung.

Lead Generierung

Unserer Überzeugung nach steht und fällt der Vertriebserfolg, vor allem bei Softwareunternehmen, mit einem gut gefüllten und qualitativ hochwertigen Top-Funnel. Allerdings tun sich Unternehmen oftmals schwer, Leads zu generieren und diese entsprechend zu qualifizieren. Qualitativ hochwertige Leads gehen so verloren oder teure Sales-Ressourcen werden auf falsche Leads gesetzt. Kosten steigen und der Sales-Output liegt hinter Plan. Wir arbeiten u.a. mit Content Syndication und Kampagnenmodellierung, um auch genau die Targets anzusprechen, die nicht bewusst nach einer Lösung suchen (bis zu 95%). Damit teure Sales-Ressourcen auf richtige Leads gesetzt werden, bauen wir neben digitalen und toolgestützten Qualifizierungsmethodiken auch Telesales (-marketing) Prozesse auf, um die  vielversprechendsten Leads an das Salesteam zu geben - mit entsprechenden Playbooks, SLAs und Tools.

Customer Value Management

Customer Value Management (CVM) beschreibt in der Umsetzung die Voraussetzungen und Maßnahmen, um den Wert von Kunden zu steigern und eine kundenzentrierte Organisation zu etablieren. Die erfolgreiche Umsetzung von CVM basiert auf vier Kernhebeln:

  1. Customer & Operational Insights:
    Ein stark datenbasiertes Verständnis ist zentral für die gezielte Steigerung des Kundenwertes: Die darauf aufbauenden Aktivitäten bilden den Kern einer erfolgreichen, kundenzentrierten Organisation.
  2. Personalisierung und Next Best Offer/Next Best Action:
    Kunden reagieren in der direkten Ansprache am besten auf Angebote, die auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind, sowie auf eine personalisierte Kommunikation mit relevanten Inhalten und Angeboten zur richtigen Zeit über den richtigen Touchpoint.
  3. Omnichannel-& Kampagnenmanagement:
    Im Omnichannel Management wird über die verschiedenen Kanäle und Customer Touchpoints eines Unternehmens ein übergreifendes und an der Customer Journey ausgerichtetes Nutzererlebnis zur Aussteuerung von Inhalten und Angeboten erzeugt. Eine entsprechende Kontaktstrategie legt die konkrete Ausrichtung fest.
  4. Prevention, Retention & Winback:
    In der Regel ist es fünf bis sieben Mal kostengünstiger, einen Kunden zu halten, als einen Neukunden zu akquirieren. Der richtige Mix aus datenbasierten Prevention-, Retention- und Win-Back-Maßnahmen steigert die Kundenlebenszeit. Dedizierte Loyalitätsprogramme helfen zusätzlich Kunden vom Verbleib beim Unternehmen zu überzeugen.

Unternehmen, die diese Kernhebel effektiv einsetzen, können durch ein gut orchestriertes Customer Value Management ihre Kundenbindung und -zufriedenheit bei optimalen Mitteleinsatz steigern. Dies führt zur Entwicklung des Kundenwertes und so zu einer nachhaltigen Umsatzsteigerung. CustomerValue Management (CVM) beschreibt in der Umsetzung die Voraussetzungen undMaßnahmen, um den Wert von Kunden zu steigern und eine kundenzentrierteOrganisation zu etablieren. Wir helfen gerne bei der erfolgreichen Umsetzungvon CVM, welche auf vier Kernhebeln basiert.

Data Analytics

Wir stellen mit Ihnen die Umsetzung Ihrer Data, Analytics & KI-Lösungen sicher; angefangen von der Umsetzung mit unserer eigene Data Science- und Data Engineering-Kompetenz über die Steuerung von weiteren Dienstleistern und konsequenter Erfassung und Steuerung der Umsetzung, arbeiten wir eng mit Ihnen an der Realisierung von datengetriebener Wertschöpfung. Durch unsere fachliche Expertise stellen wir dabei nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die nachhaltige Verankerung in Ihrer Organisation sicher. Dabei steht nicht nur die Lösung komplexer Datenprobleme im Fokus, sondern auch Ihre vorhandenen Ressourcen und Technologien optimal zu nutzen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wir glauben an langfristige Erfolge, und stellen sicher, dass die implementierten Lösungen nicht nur kurzfristig wirksam sind, sondern langfristig Mehrwert schaffen. Unsere umfassende Unterstützung reicht von der Schulung Ihrer Mitarbeiter bis hin zur kontinuierlichen Überwachung und Anpassung der Lösungen, um sicherzustellen, dass der optimale Mehrwert aus Ihren Daten entsteht.

Interim Management

Ist Ihr Unternehmen in der Lage, digitale Initiativen im engen zeitlichen und budgetären Rahmen erfolgreich umzusetzen? Oft scheitern digitale Projekte an fehlenden zentralen Schlüsselrollen. Wir besetzen diese schnell und unkompliziert mit fachlichen und methodisch geschulten Experten und Beratern. Wir stellen die erfolgreiche Umsetzung von Projekten sicher – ab Tag Eins.


Data Analyst

Wie kann man aus Daten Werte schaffen? Mit diesem Fokus unterstützen wir unsere Klienten entlang unseres bewährten 3-Schritte-Modells: Wir leiten relevante Anwendungsfälle aus vorhandenen Daten ab, verifizieren diese anhand statistischer Verfahren und integrieren sie schließlich in die laufenden Kundenprozesse. Dies ermöglicht unseren Kunden bessere Entscheidungen im Tagesgeschäft treffen zu können. Mit diesem Vorgehen steuern wir z.B. im CRM-Bereich Vertriebskampagnen und reduzieren Absprungquoten auf Webseiten.

Scrum Master

Sie wollen ihre agilen Entwicklungsteams effektiver und effizienter machen? Wir kombinieren technischen Sachverstand mit Sozialkompetenz und steigern als Scrum Master die Effektivität der Entwicklungsteams beim Kunden. Dabei bewegen sich unsere Experten sicher – auch in komplexen, internationalen Organisationen. Unsere Community of Practice besteht aus vielen zertifizierten Scrum Mastern – mit über 70 Sprints in Projekten aus verschiedenen Branchen in den vergangenen beiden Jahren.

Agile Coaches

Sie wollen agile Methoden in der Organisation einführen oder optimieren? Unsere praxiserfahrenen Coaches analysieren, ob und welche agilen Verfahren im Einzelfall geeignet sind. Wir unterstützen bei der Neueinführung von agilen Methoden oder der Re-Fokussierung von bestehenden Projekten. So haben wir beispielsweise in einem vergangenen Projekt eine nach Wasserfall arbeitende Organisationen auf eine agile Organisation umgestellt – mit mehr als 150 Projektbeteiligten.

Project Management Office (PMO)

Für die Umsetzung Ihrer Projekte, benötigen Sie einen oder mehrere Projektmanager, die Sie unterstützen und alle Fäden in der Hand halten?

Wir stellen unseren Klienten einzelne Berater oder auch ein ganzes Team zur Seite. Diese behalten das jeweilige Projekt stets im Blick, lösen Problemstellungen schnell und zuverlässig – und sorgen für einen erfolgreichen Projektabschluss. Erfahrung, Branchenverständnis und Soft Skills sind selbstverständlich – und tragen maßgeblich zum Erfolg der Vorhaben bei.

Product Owner

Sie benötigen Unterstützung, um ihre Produktentwicklung agil auszusteuern? Wir helfen von der Markt-/Kundenanalyse über die Spezifikation von Anforderungen in User Stories bis hin zu User Experience- und Akzeptanztests. Dabei übernehmen wir Teilaufgaben, ganze Arbeitsphasen oder die Rolle des Product Owners. In einem abgeschlossenen Projekt haben wir so in über 40 Workshops die Geschäftsstrategie neu definiert und das Minimum Viable Product spezifiziert.

Programmleiter

Sie benötigen jemanden, der ein komplexes Programm erfolgreich über die Zielgerade führt? Unsere kompetenten Berater mit mehrjähriger Erfahrung wenden Standards im Projektmanagement wie z.B. PMI direkt beim Klienten an. Vom Aufsetzen eines Programms, über die Risikobewertung, adressatengerechte Kommunikation bis hin zur Vorbereitung und Führung von Meetings des operativen (Top-)Managements: Wir wissen aus der Erfahrung von über 30 erfolgreichen Programmen was wann und wie zu tun ist.

Start-up Dealflow

Boosten Sie Ihren Start-up Dealflow.

Bei der Umsetzung von Start-up Kooperationen oder Investments ist es entscheidend, die besten Teams und Ideen zu identifizieren und Zugang zu diesen zu haben. Damit das gelingt ist die Quantität

und Qualität des Dealflows entscheidend. Besonders zu Beginn des Start-up Engagements bei Mittelständlern liegt darin eine Herausforderung. Sie sind noch nicht bekannt für Ihre Start-up-Initiativen, sehr gute Teams, die sich ihre Partner aussuchen können, wissen noch nicht, wie Sie arbeiten und im Ökosystem haben Sie sich noch nicht als verlässlicher Partner beweisen können.

Es zeigt sich, dass der Dealflow zu Beginn von Start-Up-Engagements deshalb bei Mittelständlern oft nur langsam Fahrt aufnimmt.

Wir von MRC unterstützen Sie dabei, Ihren Dealflow im Volumen zu steigern und in der Qualität zu verbessern. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, relevante Maßnahmen zu identifizieren, Ihre Attraktivität als Investor oder Kooperationspartner zu steigern und eine zielführende Kommunikation nach außen zu etablieren. Je nach Ausgangssituation richten wir bestehende Maßnahmen neu aus, passen Initiativen an oder implementieren neue Vorgehensweisen. Zum anderen bieten wir ein Institutionalisiertes Dealflow-Sharing und Start-up Scouting an. Hierbei profitieren Sie von unserer mehr als 8-jährigen Erfahrung als Start-up-Investor, unserem etablierten Netzwerk und unserem Verständnis für den deutschen Mittelstand. So erhöhen und verbessern Sie Ihren Dealflow.

Unsere Kunden unterstützen wir u.a. bei:

  • Screening & Scouting: Unterstützung beim Screening von relevanten Start-ups über das MRC-Netzwerk und die aktive Suche nach Start-ups für unsere Kunden.
  • Leadmanagement: Wir unterstützen Sie bei der Implementierung und Optimierung eines professionellen (toolgestützten) Leadmanagements für Start-up Leads inkl. Prozess- und Kriteriendefinition. Optional übernehmen wir das Leadmanagement (-as-a-Service).
  • Aufbau und Professionalisierung der Außenkommunikation: Wir stehen Ihnen zur Seite bei der Kommunikation und Außendarstellung als Investor oder Kooperationspartner um Ihren Dealflow nachhaltig zu verbessern.

Wissensaustausch mit Start-ups

Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Start-Up-Engagements.

Bei Mittelständlern verfolgt das Start-up-Engagement neben den finanziellen Zielen des Returns on Investment immer auch Innovationsziele, die dem Kerngeschäft dienen sollen. Um von der Innovationskraft der Start-ups und ihren disruptiven Geschäftsmodellen im Kerngeschäft zu profitieren, ist ein aktiver Wissensaustausch mit den Start-ups erforderlich.

MRC unterstützt Sie daher dabei, Strukturen für einen zielführenden Wissensaustausch zwischen Start-ups und der Kernorganisation sowie zwischen der internen Innovations-/ Start-up-Einheiten und dem Rest des Kerngeschäftes aufzubauen. Wir helfen Ihnen dabei, Austauschformate und Routinen zu etablieren und die Kernorganisation für die Zusammenarbeit mit Start-ups fit zu machen. Durch den gezielten Austausch von Know-how und Erfahrungen zwischen Start-ups und Mittelständlern können Sie das volle Potenzial des Start-up-Engagements ausschöpfen. Mit unserer Expertise an Ihrer Seite stellen wir sicher, dass der Wissensaustausch effektiv gestaltet wird und einen positiven Einfluss auf Ihr Unternehmen hat.

Als aktiver Start-up Investor und Berater des Mittelstands kennen wir aus Projekten und aus eigener Erfahrung die Herausforderungen der Zusammenarbeit und des Austauschs von Wissen zwischen der Kernorganisation und den Start-ups.

Unsere Kunden unterstützen wir u.a. bei:  

  • Professionalisierung des Wissensaustauschs: Unterstützung bei der Implementierung professioneller Prozesse zur Förderung des Wissensaustauschs zwischen Start-Ups und Ihrer Kernorganisation (z. B. durch die Etablierung von "Innovationschampions").
  • Incentivierungsmodelle: Umsetzung von Arbeits- und Anreizmodellen zur optimalen Nutzung der Ressourcen Ihres Unternehmens (z. B. Einführung von Anreizprogrammen).
  • Innovative Austauschformate: Konzeption und Implementierung innovativer Modelle und Strukturen zur Förderung von implizitem und explizitem Wissensaustausch.

Julian Busch

Mail: j.busch@muecke-roth.de

Dr. Christoph Dehne

Mail: c.dehne@muecke-roth.de

Christian Scheide

Mail: c.scheide@muecke-roth.de

Daniel Rösch

Mail: d.roesch@muecke-roth.de

Simon Fehr

Mail: s.fehr@muecke-roth.de

Elena Soni-Mantel

Mail: e.soni-mantel@muecke-roth.de

Tom Ruthsatz

Mail: t.ruthsatz@muecke-roth.de

Alexander Bernecker

Mail: a.bernecker@muecke-roth.de

Fee Gunkel

Mail: f.gunkel@muecke-roth.de

Dr. Daniel Nowakowski

Mail: d.nowakowski@muecke-roth.de

Philipp Mutschler

Mail: p.mutschler@muecke-roth.de

Michael Mücke

Mail: m.muecke@muecke-roth.de

Moritz Roth

Mail: m.roth@muecke-roth.de

Wir packen mit an

Messbare Ergebnisse bedingen Exzellenz in der Umsetzung. Wir packen mit an und arbeiten im Tagesgeschäft Hand-in-Hand mit Kundenteams. In der Umsetzung wird die Wachstumsstrategie validiert und agil weiterentwickelt. Dabei übernehmen wir Ergebnisverantwortung.

Sales Funnel Optimierung

Viele Softwareunternehmen verstehen Marketing und Vertrieb noch immer als getrennte Fachabteilungen, die nur über Prozesse miteinander verbunden werden müssen. Unser Blick ist anders: Wir übersetzen Prozesse in einen "Funnel-Blick". Durch klare Rollenverteilung, Datenfokus und Toolunterstützung machen wir den end-to-end Funnel vorhersagbar. Von der Lead-Generierung, um nicht aktive Seeker anzusprechen (ca. 95% der potentiellen Targets sind nicht auf der Suche nach einer Lösung), über Lead-Qualifizierung & Nurturning-Strecken bis hin zur Telesalesqualifizierung - wir bauen auf der Grundlage von Prozessen eine Pipeline auf, die volle Transparenz verspricht. Diese Transparenz wird durch ein klares Steuerungsmodell mit KPIs ermöglicht und hilft Unternehmen dabei, durch gezielte Maßnahmen Top-line growth zu erzielen. Verbunden mit einer Vorhersagbarkeit des Vertriebserfolgs.

Sales-as-a-Service

Unter "Sales-as-a-Service" verstehen wir die Zurverfügungstellung von Interim-Ressourcen, die im Namen und Auftrag unserer Kunden hands-on Vertriebsaufgaben übernehmen. Hierdurch stellen wir sicher, dass entwickelte Vertriebskonzepte rasch der Umsetzung zugeführt werden. Konkret stellen wir unseren Kunden z.B. Telesales- oder Performance Marketing-Teams für einen festen Zeitraum zur Verfügung. Über diesen Ansatz können auch innovative Vertriebsansätze ohne großen zeitlichen Vorlauf vertestet werden, um sie im Erfolgsfall einer breiten Skalierung zuzuführen.

End-to-end Prozessanalyse

Zur Etablierung effektiver und kohärenter Prozesse bedient sich MRC seiner Industry Insights und erprobten Vorgehensweisen aus bisherigen Kundenprojekten. Ein optimiertes Prozessmanagement ergibt sich aus der Analyse, dem Vergleich und der Synthese der jeweiligen Stärken aus bestehender Prozesswelt des Kunden und etablierten Best Practices aus dem FTTH-Geschäft.

Eine messbare Steigerung der Effizienz erfolgt durch toolgestützte Begleitung der Prozesse, z.B. durch eine effektive Kollaboration interner und externer Beteiligter im Glasfaserausbau und relevanter Bereiche assoziierter Unternehmen (z.B. Vertrieb & Customer Service). Ein begleitendes aktives Change Management durch MRC hilft beim Abbau von Resistenzen und der Realisierung von Team-Commitment von der Anforderungsermittlung bis hin zur Tool-Implementierung.

Lead Generierung

Unserer Überzeugung nach steht und fällt der Vertriebserfolg, vor allem bei Softwareunternehmen, mit einem gut gefüllten und qualitativ hochwertigen Top-Funnel. Allerdings tun sich Unternehmen oftmals schwer, Leads zu generieren und diese entsprechend zu qualifizieren. Qualitativ hochwertige Leads gehen so verloren oder teure Sales-Ressourcen werden auf falsche Leads gesetzt. Kosten steigen und der Sales-Output liegt hinter Plan. Wir arbeiten u.a. mit Content Syndication und Kampagnenmodellierung, um auch genau die Targets anzusprechen, die nicht bewusst nach einer Lösung suchen (bis zu 95%). Damit teure Sales-Ressourcen auf richtige Leads gesetzt werden, bauen wir neben digitalen und toolgestützten Qualifizierungsmethodiken auch Telesales (-marketing) Prozesse auf, um die  vielversprechendsten Leads an das Salesteam zu geben - mit entsprechenden Playbooks, SLAs und Tools.

Customer Value Management

Customer Value Management (CVM) beschreibt in der Umsetzung die Voraussetzungen und Maßnahmen, um den Wert von Kunden zu steigern und eine kundenzentrierte Organisation zu etablieren. Die erfolgreiche Umsetzung von CVM basiert auf vier Kernhebeln:

  1. Customer & Operational Insights:
    Ein stark datenbasiertes Verständnis ist zentral für die gezielte Steigerung des Kundenwertes: Die darauf aufbauenden Aktivitäten bilden den Kern einer erfolgreichen, kundenzentrierten Organisation.
  2. Personalisierung und Next Best Offer/Next Best Action:
    Kunden reagieren in der direkten Ansprache am besten auf Angebote, die auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind, sowie auf eine personalisierte Kommunikation mit relevanten Inhalten und Angeboten zur richtigen Zeit über den richtigen Touchpoint.
  3. Omnichannel-& Kampagnenmanagement:
    Im Omnichannel Management wird über die verschiedenen Kanäle und Customer Touchpoints eines Unternehmens ein übergreifendes und an der Customer Journey ausgerichtetes Nutzererlebnis zur Aussteuerung von Inhalten und Angeboten erzeugt. Eine entsprechende Kontaktstrategie legt die konkrete Ausrichtung fest.
  4. Prevention, Retention & Winback:
    In der Regel ist es fünf bis sieben Mal kostengünstiger, einen Kunden zu halten, als einen Neukunden zu akquirieren. Der richtige Mix aus datenbasierten Prevention-, Retention- und Win-Back-Maßnahmen steigert die Kundenlebenszeit. Dedizierte Loyalitätsprogramme helfen zusätzlich Kunden vom Verbleib beim Unternehmen zu überzeugen.

Unternehmen, die diese Kernhebel effektiv einsetzen, können durch ein gut orchestriertes Customer Value Management ihre Kundenbindung und -zufriedenheit bei optimalen Mitteleinsatz steigern. Dies führt zur Entwicklung des Kundenwertes und so zu einer nachhaltigen Umsatzsteigerung. CustomerValue Management (CVM) beschreibt in der Umsetzung die Voraussetzungen undMaßnahmen, um den Wert von Kunden zu steigern und eine kundenzentrierteOrganisation zu etablieren. Wir helfen gerne bei der erfolgreichen Umsetzungvon CVM, welche auf vier Kernhebeln basiert.

Data Analytics

Wir stellen mit Ihnen die Umsetzung Ihrer Data, Analytics & KI-Lösungen sicher; angefangen von der Umsetzung mit unserer eigene Data Science- und Data Engineering-Kompetenz über die Steuerung von weiteren Dienstleistern und konsequenter Erfassung und Steuerung der Umsetzung, arbeiten wir eng mit Ihnen an der Realisierung von datengetriebener Wertschöpfung. Durch unsere fachliche Expertise stellen wir dabei nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die nachhaltige Verankerung in Ihrer Organisation sicher. Dabei steht nicht nur die Lösung komplexer Datenprobleme im Fokus, sondern auch Ihre vorhandenen Ressourcen und Technologien optimal zu nutzen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wir glauben an langfristige Erfolge, und stellen sicher, dass die implementierten Lösungen nicht nur kurzfristig wirksam sind, sondern langfristig Mehrwert schaffen. Unsere umfassende Unterstützung reicht von der Schulung Ihrer Mitarbeiter bis hin zur kontinuierlichen Überwachung und Anpassung der Lösungen, um sicherzustellen, dass der optimale Mehrwert aus Ihren Daten entsteht.

Interim Management

Ist Ihr Unternehmen in der Lage, digitale Initiativen im engen zeitlichen und budgetären Rahmen erfolgreich umzusetzen? Oft scheitern digitale Projekte an fehlenden zentralen Schlüsselrollen. Wir besetzen diese schnell und unkompliziert mit fachlichen und methodisch geschulten Experten und Beratern. Wir stellen die erfolgreiche Umsetzung von Projekten sicher – ab Tag Eins.


Data Analyst

Wie kann man aus Daten Werte schaffen? Mit diesem Fokus unterstützen wir unsere Klienten entlang unseres bewährten 3-Schritte-Modells: Wir leiten relevante Anwendungsfälle aus vorhandenen Daten ab, verifizieren diese anhand statistischer Verfahren und integrieren sie schließlich in die laufenden Kundenprozesse. Dies ermöglicht unseren Kunden bessere Entscheidungen im Tagesgeschäft treffen zu können. Mit diesem Vorgehen steuern wir z.B. im CRM-Bereich Vertriebskampagnen und reduzieren Absprungquoten auf Webseiten.

Scrum Master

Sie wollen ihre agilen Entwicklungsteams effektiver und effizienter machen? Wir kombinieren technischen Sachverstand mit Sozialkompetenz und steigern als Scrum Master die Effektivität der Entwicklungsteams beim Kunden. Dabei bewegen sich unsere Experten sicher – auch in komplexen, internationalen Organisationen. Unsere Community of Practice besteht aus vielen zertifizierten Scrum Mastern – mit über 70 Sprints in Projekten aus verschiedenen Branchen in den vergangenen beiden Jahren.

Agile Coaches

Sie wollen agile Methoden in der Organisation einführen oder optimieren? Unsere praxiserfahrenen Coaches analysieren, ob und welche agilen Verfahren im Einzelfall geeignet sind. Wir unterstützen bei der Neueinführung von agilen Methoden oder der Re-Fokussierung von bestehenden Projekten. So haben wir beispielsweise in einem vergangenen Projekt eine nach Wasserfall arbeitende Organisationen auf eine agile Organisation umgestellt – mit mehr als 150 Projektbeteiligten.

Project Management Office (PMO)

Für die Umsetzung Ihrer Projekte, benötigen Sie einen oder mehrere Projektmanager, die Sie unterstützen und alle Fäden in der Hand halten?

Wir stellen unseren Klienten einzelne Berater oder auch ein ganzes Team zur Seite. Diese behalten das jeweilige Projekt stets im Blick, lösen Problemstellungen schnell und zuverlässig – und sorgen für einen erfolgreichen Projektabschluss. Erfahrung, Branchenverständnis und Soft Skills sind selbstverständlich – und tragen maßgeblich zum Erfolg der Vorhaben bei.

Product Owner

Sie benötigen Unterstützung, um ihre Produktentwicklung agil auszusteuern? Wir helfen von der Markt-/Kundenanalyse über die Spezifikation von Anforderungen in User Stories bis hin zu User Experience- und Akzeptanztests. Dabei übernehmen wir Teilaufgaben, ganze Arbeitsphasen oder die Rolle des Product Owners. In einem abgeschlossenen Projekt haben wir so in über 40 Workshops die Geschäftsstrategie neu definiert und das Minimum Viable Product spezifiziert.

Programmleiter

Sie benötigen jemanden, der ein komplexes Programm erfolgreich über die Zielgerade führt? Unsere kompetenten Berater mit mehrjähriger Erfahrung wenden Standards im Projektmanagement wie z.B. PMI direkt beim Klienten an. Vom Aufsetzen eines Programms, über die Risikobewertung, adressatengerechte Kommunikation bis hin zur Vorbereitung und Führung von Meetings des operativen (Top-)Managements: Wir wissen aus der Erfahrung von über 30 erfolgreichen Programmen was wann und wie zu tun ist.

Start-up Dealflow

Boosten Sie Ihren Start-up Dealflow.

Bei der Umsetzung von Start-up Kooperationen oder Investments ist es entscheidend, die besten Teams und Ideen zu identifizieren und Zugang zu diesen zu haben. Damit das gelingt ist die Quantität

und Qualität des Dealflows entscheidend. Besonders zu Beginn des Start-up Engagements bei Mittelständlern liegt darin eine Herausforderung. Sie sind noch nicht bekannt für Ihre Start-up-Initiativen, sehr gute Teams, die sich ihre Partner aussuchen können, wissen noch nicht, wie Sie arbeiten und im Ökosystem haben Sie sich noch nicht als verlässlicher Partner beweisen können.

Es zeigt sich, dass der Dealflow zu Beginn von Start-Up-Engagements deshalb bei Mittelständlern oft nur langsam Fahrt aufnimmt.

Wir von MRC unterstützen Sie dabei, Ihren Dealflow im Volumen zu steigern und in der Qualität zu verbessern. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, relevante Maßnahmen zu identifizieren, Ihre Attraktivität als Investor oder Kooperationspartner zu steigern und eine zielführende Kommunikation nach außen zu etablieren. Je nach Ausgangssituation richten wir bestehende Maßnahmen neu aus, passen Initiativen an oder implementieren neue Vorgehensweisen. Zum anderen bieten wir ein Institutionalisiertes Dealflow-Sharing und Start-up Scouting an. Hierbei profitieren Sie von unserer mehr als 8-jährigen Erfahrung als Start-up-Investor, unserem etablierten Netzwerk und unserem Verständnis für den deutschen Mittelstand. So erhöhen und verbessern Sie Ihren Dealflow.

Unsere Kunden unterstützen wir u.a. bei:

  • Screening & Scouting: Unterstützung beim Screening von relevanten Start-ups über das MRC-Netzwerk und die aktive Suche nach Start-ups für unsere Kunden.
  • Leadmanagement: Wir unterstützen Sie bei der Implementierung und Optimierung eines professionellen (toolgestützten) Leadmanagements für Start-up Leads inkl. Prozess- und Kriteriendefinition. Optional übernehmen wir das Leadmanagement (-as-a-Service).
  • Aufbau und Professionalisierung der Außenkommunikation: Wir stehen Ihnen zur Seite bei der Kommunikation und Außendarstellung als Investor oder Kooperationspartner um Ihren Dealflow nachhaltig zu verbessern.

Wissensaustausch mit Start-ups

Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Start-Up-Engagements.

Bei Mittelständlern verfolgt das Start-up-Engagement neben den finanziellen Zielen des Returns on Investment immer auch Innovationsziele, die dem Kerngeschäft dienen sollen. Um von der Innovationskraft der Start-ups und ihren disruptiven Geschäftsmodellen im Kerngeschäft zu profitieren, ist ein aktiver Wissensaustausch mit den Start-ups erforderlich.

MRC unterstützt Sie daher dabei, Strukturen für einen zielführenden Wissensaustausch zwischen Start-ups und der Kernorganisation sowie zwischen der internen Innovations-/ Start-up-Einheiten und dem Rest des Kerngeschäftes aufzubauen. Wir helfen Ihnen dabei, Austauschformate und Routinen zu etablieren und die Kernorganisation für die Zusammenarbeit mit Start-ups fit zu machen. Durch den gezielten Austausch von Know-how und Erfahrungen zwischen Start-ups und Mittelständlern können Sie das volle Potenzial des Start-up-Engagements ausschöpfen. Mit unserer Expertise an Ihrer Seite stellen wir sicher, dass der Wissensaustausch effektiv gestaltet wird und einen positiven Einfluss auf Ihr Unternehmen hat.

Als aktiver Start-up Investor und Berater des Mittelstands kennen wir aus Projekten und aus eigener Erfahrung die Herausforderungen der Zusammenarbeit und des Austauschs von Wissen zwischen der Kernorganisation und den Start-ups.

Unsere Kunden unterstützen wir u.a. bei:  

  • Professionalisierung des Wissensaustauschs: Unterstützung bei der Implementierung professioneller Prozesse zur Förderung des Wissensaustauschs zwischen Start-Ups und Ihrer Kernorganisation (z. B. durch die Etablierung von "Innovationschampions").
  • Incentivierungsmodelle: Umsetzung von Arbeits- und Anreizmodellen zur optimalen Nutzung der Ressourcen Ihres Unternehmens (z. B. Einführung von Anreizprogrammen).
  • Innovative Austauschformate: Konzeption und Implementierung innovativer Modelle und Strukturen zur Förderung von implizitem und explizitem Wissensaustausch.

Wir sind bereit

Gerne helfen wir bei der Entwicklung einer Strategie, die auf Ihre Unternehmensziele einzahlt und nachhaltig messbaren Erfolg bringt. Auch über die hier angebotenen Leistungen hinaus, unterstützen wir mit unserer Expertise – in einem ersten Gespräch lässt sich dies am besten klären.

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