Medipee: Neues Start-up im MRC Portfolio

16.12.2019 - MRC Start-up Fonds,Corporate & Karriere

medipee_msc_startup

MEDIPEE DIGITALISIERT DIE URINANALYSE

Medipee digitalisiert den privatesten Ort der Welt, die Toilette. Der menschliche Urin enthält eine Unmenge an gesundheitsrelevanten Informationen, die bisher kaum genutzt werden. Dabei ist der Urin ein Spiegelbild dessen, was der Mensch zu sich genommen hat und vor allem wie es vom Körper metabolisiert wurde. Viele Menschen achten sehr darauf, was sie zu sich nehmen – es wird Zeit zu kontrollieren, was am Ende wirklich dabei herauskommt.

Mit der von Medipee entwickelten Technologie stehen diese Informationen nun einfach und schnell zur Verfügung – es wird nun ein Ort digitalisiert, der bisher von der Digitalisierung fast unberührt war.

Der Kern der Medipee-Plattform besteht aus einem apfelgroßen Messgerät, das an die Außenseite der heimischen Toilette angebracht wird. Die Informationen werden direkt über Bluetooth an Smartphone, Tablet oder Computer gesandt. Ein Algorithmus in der App wertet die Daten strukturiert aus. Durch KI können perspektivisch Uriniermuster erkannt werden, die frühzeitig auf bestimmte Krankheitssymptome hinweisen können.

Die vierte Gerätegeneration ist aktuell in Entwicklung und wird im dritten Quartal 2020 als zertifiziertes Medizinprodukt erste Umsätze erzielen.

Ansprechpartner: Michael Mücke, Managing Partner
Mail. m.muecke@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Der Markteintritt („Go-to-market“) von digitalen Produkten & Services ist ein anderes Spiel

Industrieunternehmen werden mit einem traditionellen Markteintritt scheitern „Predictive Maintenance“, „Flottenmanagement Systeme“, „Remote Service Anwendungen“. Die Digitalisierung hat viele neue Möglichkeiten mit sich gebracht, die sich Industrieunternehmen zu nutzen gemacht haben. Viele Unternehmen legen ihren Fokus beim Go-to-Market mittlerweile auf Produkte & Features, vernachlässigen dabei aber…

Zum Artikel
Unser Team: Jan S.

SELBST ERFUNDENES LEBENSMOTTO: THINK BIG, GET THINGS DONE AND HAVE VALUES Interview mit Jan Schwerdtfeger, Consultant   Wieso hast Du Dich damals für einen Einstieg bei MRC entschieden? Für mich war es immer wichtig, auch in einer Einstiegsposition eine Stimme und einen Impact zu haben.…

Zum Artikel
Unser Team: Bele

DO THE BEST IN EVERY MOMENT: PROTEIN PANCAKES, ROOFTOPBAR UND AUSREICHEND NATUR Interview mit Bele Krüger, Senior Consultant   Was macht Dir an Deinem Job als Senior Consultant am meisten Spaß? Ich liebe es, wenn ich den Impact meiner Arbeit direkt sehen kann. Das ist…

Zum Artikel