Medipee: Neues Start-up im MRC Portfolio

16.12.2019 - MRC Start-up Fonds,Corporate & Karriere

medipee_msc_startup

MEDIPEE DIGITALISIERT DIE URINANALYSE

Medipee digitalisiert den privatesten Ort der Welt, die Toilette. Der menschliche Urin enthält eine Unmenge an gesundheitsrelevanten Informationen, die bisher kaum genutzt werden. Dabei ist der Urin ein Spiegelbild dessen, was der Mensch zu sich genommen hat und vor allem wie es vom Körper metabolisiert wurde. Viele Menschen achten sehr darauf, was sie zu sich nehmen – es wird Zeit zu kontrollieren, was am Ende wirklich dabei herauskommt.

Mit der von Medipee entwickelten Technologie stehen diese Informationen nun einfach und schnell zur Verfügung – es wird nun ein Ort digitalisiert, der bisher von der Digitalisierung fast unberührt war.

Der Kern der Medipee-Plattform besteht aus einem apfelgroßen Messgerät, das an die Außenseite der heimischen Toilette angebracht wird. Die Informationen werden direkt über Bluetooth an Smartphone, Tablet oder Computer gesandt. Ein Algorithmus in der App wertet die Daten strukturiert aus. Durch KI können perspektivisch Uriniermuster erkannt werden, die frühzeitig auf bestimmte Krankheitssymptome hinweisen können.

Die vierte Gerätegeneration ist aktuell in Entwicklung und wird im dritten Quartal 2020 als zertifiziertes Medizinprodukt erste Umsätze erzielen.

Ansprechpartner: Michael Mücke, Managing Partner
Mail. m.muecke@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Mücke Roth & Company erhält Top Consultant Siegel – zum zweiten mal in Folge!

Wir gehören zu den besten Mittelstandsberatern Preisgekrönte Beratungsqualität: Wir haben das TOP CONSULTANT-Siegel 2022 verliehen bekommen. Auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit am Freitag, 24. Juni, in Frankfurt am Main gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff zu diesem Erfolg. Wulff begleitet den Beraterwettbewerb…

Zum Artikel
4 Leitfragen zur Gestaltung einer erfolgreichen Personalisierungskampagne

Die Zukunft der Kundenansprache liegt in personalisierter Kommunikation Kunden wünschen sich personalisierte, für sie relevante und auf persönliche Bedürfnisse abgestimmte Kauferlebnisse. Und um das als Unternehmen mit einer Personalisierungskampagne zu erreichen, ist es wichtig, von Anfang an die richtigen Fragen zu stellen und so den…

Zum Artikel
Der MRC Start-up Fonds wächst: Vytal als neue Beteiligung

Mehrweg. So einfach und bequem wie Einweg heute. Nur besser Vytal betreibt Deutschlands erstes digitales und pfandfreies Mehrwegsystem mit hochwertigen, 100%-auslaufsicheren Essensverpackungen für Mitnahme- und Lieferessen ohne Pfand. Es richtet sich an Kantinenbetreiber, Restaurants, Supermärkte und Lieferdienste, die gegen den Einwegverpackungswahnsinn ankämpfen und Vytal pro…

Zum Artikel