Mücke Roth & Company: Die Wachstums-Berater

17.06.2021 - Corporate & Karriere

Ein Unternehmensporträt

Wie und was können gestandene Mittelständler von Start-ups lernen? Vor allem beim Thema Turbo-Wachstum können agile Start-up-Unternehmen regelmäßig punkten.

Doch wie gelingt der Know-how-Transfer von Start-ups zu bestehenden Unternehmen? Die Mücke Roth & Company GmbH, die sich auf Wachstumsthemen konzentriert, hat dafür einen eleganten Weg gefunden. Sie beteiligt sich selbst an Start-ups und erhält dadurch unmittelbaren Zugang zu Best Practice-Beispielen.

Bei den Einsätzen der Berater steht häufig das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt, doch diese ist nie reiner Selbstzweck. „Wer auf den immer digitaler werdenden Märkten nicht wächst, der verspielt seine Zukunft. Deshalb nutzen wir die Digitalisierung vor allem, um Wachstum zu generieren“, erläutert Geschäftsführer Michael Mücke. Dies betrifft auch das Marketing und den Vertrieb. Denn viele Mittelständler haben zwar bereits in die Entwicklung digitaler Services und Produkte investiert. Es gelingt ihnen jedoch nicht, ihren Kunden zu vermitteln, welcher Nutzen damit generiert wird.

Geschäftserfolg per Methodenmix

„Wir entwickeln Strategien und digitale Geschäftsmodelle, aber auch skalierbare Marketing- und Vertriebskonzepte, damit tatsächlich neue Märkte erschlossen werden“, verdeutlicht Geschäftsführer Moritz Roth. Gerade komplexe und erklärungsbedürftige Produkte lassen sich nicht allein per Webshop vertreiben. In solchen Fällen setzen die Berater auf einen Methodenmix, der auch traditionelle Instrumente, beispielsweise Telesales oder den Außendienst, mit einschließt.  Für den Geschäftserfolgt gilt es, „soviele digitale Hebel wie möglich, aber soviele traditionelle Ansätze wie nötig einzusetzen“, fasst Michael Mücke zusammen.

Unternehmerisch denken

In mehr als 500 Projekten konnten sie bereits das Kerngeschäft ihrer Kunden ausbauen oder neue Geschäftsfelder erschließen. Sie erstellen nicht nur Konzepte, sondern setzen diese auch „hands on“ vor Ort mit um. Dabei kommt ihnen die Diversität ihres Teams, das fast zu 50 % aus Frauen besteht, ebenso zugute wie die Erfahrung zahlreicher Berater als aktive Start-up-Investoren. Wer selbst Unternehmer ist, der denkt auch wie ein Unternehmer. „Unser Engagement bei Start-ups gibt uns exklusiven Zugang zu neuen Technologien, neuen Geschäftsmodellen und neuen Arbeitsweisen“, versichern die Geschäftsführer. Sie wollen auch in Zukunft alles daransetzen, mittelständischen Kunden neue Wachstumsdimensionen zu erschließen.

Ansprechpartner: Moritz Roth, Managing Partner
Mail. m.roth@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Mücke Roth & Company erhält Top Consultant Siegel – zum zweiten mal in Folge!

Wir gehören zu den besten Mittelstandsberatern Preisgekrönte Beratungsqualität: Wir haben das TOP CONSULTANT-Siegel 2022 verliehen bekommen. Auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit am Freitag, 24. Juni, in Frankfurt am Main gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff zu diesem Erfolg. Wulff begleitet den Beraterwettbewerb…

Zum Artikel
4 Leitfragen zur Gestaltung einer erfolgreichen Personalisierungskampagne

Die Zukunft der Kundenansprache liegt in personalisierter Kommunikation Kunden wünschen sich personalisierte, für sie relevante und auf persönliche Bedürfnisse abgestimmte Kauferlebnisse. Und um das als Unternehmen mit einer Personalisierungskampagne zu erreichen, ist es wichtig, von Anfang an die richtigen Fragen zu stellen und so den…

Zum Artikel
Der MRC Start-up Fonds wächst: Vytal als neue Beteiligung

Mehrweg. So einfach und bequem wie Einweg heute. Nur besser Vytal betreibt Deutschlands erstes digitales und pfandfreies Mehrwegsystem mit hochwertigen, 100%-auslaufsicheren Essensverpackungen für Mitnahme- und Lieferessen ohne Pfand. Es richtet sich an Kantinenbetreiber, Restaurants, Supermärkte und Lieferdienste, die gegen den Einwegverpackungswahnsinn ankämpfen und Vytal pro…

Zum Artikel