Nutze Personas zur Entwicklung der Geschäftsidee, aber steuere dein Geschäft mit Verhaltensdaten

15.10.2018 - Marketing & Vertrieb

Kundenfokus ist eines der Schlagwörter der Stunde. Unternehmen wollen Kunden und ihre teils unbewussten Bedürfnisse verstehen, auf dieser Basis Produkte entwickeln und operativ Angebote aussteuern. Gerade bei der Aussteuerung des Sales hat dieses Thema hohe Relevanz. Eine Methode, die aktuell häufig für solche Fragestellungen genutzt wird, sind Personas und deren Customer Journey. Personas sind Beschreibungen für prototypische Nutzer eines Produkts oder Services. Die Beschreibung ist sehr konkret und enthält neben biografischen Informationen weitere, qualitative Information, z.B. Ängste oder Lebensziele. Dabei vergessen manche Entscheider, dass sich die Anwendung von Personas nur für bestimmte Fragestellungen eignet.

HIER den ganzen Artikel lesen

Ansprechpartner: Fee Gunkel, Consultant
Mail. f.gunkel@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Equipment-as-a-Service: Die 5 Arten für nachhaltigen Geschäftserfolg

Was sind Equipment-as-a-Service Geschäftsmodelle? Viele Unternehmen sind bereits vertraut mit SaaS (Software as a Service) – nicht zuletzt, weil dieses Konzept Kern vieler digital führender Unternehmen ist; aber auch weil viele Unternehmen dieses Modell intern für die Unterstützung des eigenen Geschäfts adaptiert haben (z.B. Nutzung…

Zum Artikel
Die Zukunft liegt in innovativen Geschäftsmodellen: Equipment-as-a-Service

Equipment-as-a-Service als Servitization-Geschäftsmodell Viele Unternehmen sind bereits vertraut mit Software-as-a-Service (SaaS), sei es das eigene CRM-System oder die Office-Software. Dabei werden jedoch meist nur rein digitale Güter im Rahmen der „Servitization“ genutzt. Bei Equipment-as-a-Service (EaaS) werden dagegen insbesondere kapitalintensive Hardware-Güter, wie Industriemaschinen, als Bundle mit…

Zum Artikel
Mücke Roth & Company erhält Top Consultant Siegel – zum zweiten mal in Folge!

Wir gehören zu den besten Mittelstandsberatern Preisgekrönte Beratungsqualität: Wir haben das TOP CONSULTANT-Siegel 2022 verliehen bekommen. Auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit am Freitag, 24. Juni, in Frankfurt am Main gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff zu diesem Erfolg. Wulff begleitet den Beraterwettbewerb…

Zum Artikel