Ökosysteme: Der Schlüssel zum Erfolg?

04.12.2020 - Digitale Geschäftsmodelle & Ökosysteme

ÖKOSYSTEME: DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG?

Ökosysteme sind ein brandaktuelles Thema. Viele Unternehmen kennen das Potenzial dieser Netzwerke unterschiedlichster Teilnehmer. Viele wissen, dass sie der Schlüssel zum Erfolg sein können. Nicht nur, um mit ganzheitlichen Ende-zu-Ende Lösungen relevanten Kundenmehrwert zu realisieren, sondern auch um für sich selbst nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Viele Unternehmen stehen daher vor der Frage: Soll ich in Ökosysteme investieren? Und wenn ja, in welcher Form? Soll ich ein neues Ökosystem gründen? Oder mich einem bestehenden Ökosystem anschließen?

Für uns ist klar: Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt immer davon ab, welche Ziele man verfolgt und wie groß das Synergiepotenzial zwischen möglichen Ökosystem-Teilnehmern im Markt ist.

Aus unserer Sicht haben Unternehmen vier Optionen:

1. Selbst ein neues Ökosystem zu gründen

2. Sich einem (oder mehreren) bestehenden Ökosystem(en) anzuschließen

3. Beides zu machen

4. Ersteinmal nicht aktiv in Ökosysteme zu investieren, sondern stattdessen einen alternativen Lösungsweg einzuschlageN.

Wie das in der Praxis aussieht? Wir haben zwei namenhafte Ökosystem-Verantwortliche gefragt:

· Maximilian von Löbbecke, CEO von 365FarmNet

· Dr. Niels Kuschinsky, SVP Global Digital Transition und Home Connect Verantwortlicher bei BSH Home Appliances

Die vollständigen Interviews jetzt in unserem neuen Artikel zum Thema Ökosysteme.

Zum Artikel

Ansprechpartner: Michael Mücke, Geschäftsführer und Leiter Digitale Geschäftsmodelle & Ökosysteme
Mail. m.muecke@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Erfolgreiche, agile Transformation von unten nach oben – Geht nicht? Geht nicht anders!

ERFOLGREICHE, AGILE TRANSFORMATION VON UNTEN NACH OBEN – GEHT NICHT? GEHT NICHT ANDERS Die herausfordernden Ereignisse der letzten Monate betreffen jeden Betrieb und die dort vorherrschende Arbeitsweise. Begriffe wie „agiles Arbeiten“ und „digitale Prozesse“ finden immer häufiger Platz im alltäglichen Sprachgebrauch der Führungskräfte und Mitarbeiter.…

Zum Artikel
Ökosysteme: Der Schlüssel zum Erfolg?

ÖKOSYSTEME: DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG? Ökosysteme sind ein brandaktuelles Thema. Viele Unternehmen kennen das Potenzial dieser Netzwerke unterschiedlichster Teilnehmer. Viele wissen, dass sie der Schlüssel zum Erfolg sein können. Nicht nur, um mit ganzheitlichen Ende-zu-Ende Lösungen relevanten Kundenmehrwert zu realisieren, sondern auch um für sich…

Zum Artikel
VREEDA GmbH – unser Start-up Portfolio wächst

ECOSYSTEM AS A SERVICE Im digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je Produkte herzustellen, die im Internet of Things mithalten und hervorstechen können. Das Start-up VREEDA bietet Herstellern und Dienstleistern von Produkten ein digitales Ökosystem „as a service“. Mit über 15 Jahren Erfahrung an der…

Zum Artikel