PKV Digitalisierungsbarometer 2020

18.05.2020 - Digitale Geschäftsmodelle & Transformation

PRIVATE KRANKENVERSICHERUNGEN WEITER AUF DIGITALEM WACHSTUMSKURS

Die privaten Krankenversicherungen in Deutschland befinden sich weiterhin auf digitalem Wachstumskurs. Sie bauen ihr digitales Serviceportfolio im Schnitt um knapp 60% aus und entwickeln sich zunehmend zum ganzheitlichen Gesundheitsdienstleister. Axa, DKV, Hallesche und Allianz führen dabei das Feld an.

Viele Konsumenten denken heute beim Thema „digitale Gesundheit“ aber oftmals erst an Wearables und Health-Apps von Apple und Co., bevor ihnen der eigene Krankenversicherer in den Sinn kommt. Während sich innovative Startups oder Tech-Giganten wie Google & Co. im B2C Markt bereits wichtige Touchpoints gesichert haben, fällt es privaten Krankenversicherungen oft noch schwer, sich erfolgreich in der immer digitalisierteren Gesundheitsbranche als ganzheitlicher Dienstleister zu positionieren.

Auch die Corona-Krise hat uns gezeigt, welche Potentiale Digital Health für das Gesundheitswesen bietet und wie bspw. eine digitale Fernbehandlung für Entlastung sorgen kann. Private Krankenversicherungen, die schon länger in das Angebot digitaler Services investieren, können jetzt schneller auf gesteigerte Kundenerwartungen reagieren und damit das Neu- und Bestandskundengeschäft stärken.

Das PKV Digitalisierungsbarometer 2020 gibt nun Auskunft darüber, wie sich das Angebot digitaler Services 14 privater Krankenversicherungen in Deutschland weiterentwickelt hat und welche Entwicklungen auch Post-Corona zu erwarten sind.

PDF herunterladen

Ansprechpartner: Michael Mücke, Geschäftsführer und Leiter Digitale Geschäftsmodelle & Transformation
Mail. m.muecke@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Fortsetzung der Themenreihe: Loslegen mit Künstlicher Intelligenz (KI) – Anwendungsgebiete im Marketing und Vertrieb

ONLINE SHOP OPTIMIERUNG AM ENDE? WIE KI BASIERTE METHODEN DIE VERTRIEBSLEISTUNG RADIKAL VERBESSERN KÖNNEN „Jeder kann KI erfolgreich einsetzen!“ Viele Online Shop Betreiber nutzen A/B Testings, um ihre Webseiten Performance zu verbessern. Damit konnten sie in den letzten Jahren den Erfolg kontinuierlich ausbauen. Mittlerweile lässt…

Zum Artikel
Kuchentratsch: Neues soziales Start-up im MRC Portfolio

Omas Kuchen schmeckt am besten Kuchentratsch versendet deutschlandweit die Lieblingskuchen aus der Kindheit, gebacken nach dem Originalrezept von Oma. Das junge Unternehmen beschäftigt die wohl erfahrensten und leidenschaftlichsten KuchenbäckerInnen – unsere Omas und Opas – und bietet ihnen damit eine Möglichkeit gemeinsam in einer angenehmen…

Zum Artikel
Schnelles Wachstum bei Start-up Agrando

AGRANDO ZÄHLT ZU DEN FASTEST GROWING STARTUPS Jeden Monat erstellt GlassDollar eine Liste mit den 100 am schnellsten wachsenden Start-ups von Deutschland. Über verschiedene Kriterien wie z.B. Web Analytics und Arbeitnehmer bewertet GlassDollar das Start-up mithilfe einer selbstentwickelten Formel, die dem jungen Unternehmen einen Rang…

Zum Artikel