Software

Softwareunternehmen vor dem nächsten großen Sprung – gemeinsam profitables Wachstum generieren.

Was den Markt bewegt

Softwareunternehmen sind der Motor der Digitalisierung. Sie bieten innovative Lösungen und sorgen für einen erhöhten Automatisierungsgrad der deutschen Wirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Durch zunehmenden Druck von Start-ups fällt es etablierten Softwareunternehmen jedoch oftmals schwer, die hohe „Pace“ zu halten. Internationale Hyperscaler (z.B. Microsoft, Salesforce) geben den Takt an. Dazu kommen sich schnell wandelnde Bedürfnisse der Endkunden sowie zunehmend höhere Standards an internen Prozesseffizienzen. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und dem steigenden Druck stand zuhalten, gilt es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen:

  • Marktsättigung und Differenzierungsschwierigkeiten: In einem gesättigten Markt ist es schwierig, sich von Mitbewerbern abzuheben und einzigartige Mehrwerte zu bieten. Unternehmen müssen daher stetig Innovationen liefern, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
  • Druck durch Wettbewerber und große Allianzen: Der starke Wettbewerb (z.B. stark wachsende Unternehmensgruppen) erhöht den Druck und die Anforderung an die Leistungsfähigkeit der eigenen Organisation.
  • Geringe Ausschöpfung strategischer Partnerschaften: Geringe Ausschöpfung strategischer Allianzen und Partnerschaften erschwert die Entwicklung sowie Zugang zu neuen Märkten und Technologien.
  • Globale Expansions- und Lokalisierungsherausforderungen: Mit der globalen Expansion kommen Herausforderungen wie die Lokalisierung von Softwareprodukten, die Anpassung an lokale Marktbedingungen und regulatorische Anforderungen sowie der Aufbau eines globalen Vertriebs- und Supportnetzwerks.
  • Undeutliche Abgrenzung zwischen direkten und indirekten Vertriebsstrategien: Eine unklare Abgrenzung zwischen direkten und indirekten Vertriebsstrategien führt zu ineffizienten Vertriebsaktivitäten sowie Frustration innerhalb der Vertriebsteams und -partner. Es gilt, Direkt und Indirekt in ein optimales Zusammenspiel zu bringen.
  • Erschwerte Neukundengewinnung und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen: Durch zunehmende Marktsättigung fällt es Softwareunternehmen schwer, systematisch neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig bestehende Kundenbeziehungen zu stärken, um so das Wachstum nachhaltig voranzutreiben.
  • Aufrechterhalten hoher Kundenzufriedenheit beigleichzeitiger Skalierung: Häufig ist es schwierig, skalierbare Vertriebsprozesse und -strukturen zu implementieren, die es dem Unternehmen ermöglichen, mit dem Wachstum Schritt zuhalten, ohne die Kundenzufriedenheit zu beeinträchtigen.

Was im Softwaregeschäft erfolgreich macht

Aus unserer langjährigen Praxiserfahrung in derZusammenarbeit mit etablierten Softwareunternehmen, Startups sowie Hyper-Growth-Unternehmen hat MRC eine Reihe von Wachstumshebeln identifiziert – sowohl auf der strategischen als auch auf der umsetzungsorientierten Ebene. MRC greift auf umfangreiche Best Practices aus der Softwarebranche zurück.

Auszug relevanter Wachstumshebel

Direct Sales

Direct Sales spielt eine entscheidende Rolle bei der gezielten Ansprache potenzieller Neukunden und der effizienten Umsetzung von Vertriebsprozessen. Durch eine stringente Qualifizierung (z.B. durch Lead-Scoring-Systeme) und nahtlose Übergabe zwischen Marketing und Vertrieb wird eine hohe Effektivität entlang des Vertriebsfunnels gewährleistet.

Partnervertrieb (Indirect Sales)

Für viele Softwareunternehmen ist Partnervertrieb ein entscheidender Hebel für skalierbares und nachhaltiges Wachstum. Durch die Zusammenarbeit mit. strategischen Partnern im Rahmen eines klar definierten Partnerprogramms können Reichweiten erweitert, neue Märkte erschlossen und gemeinsame Zielkunden gewonnen werden.

Zielgruppenspezifisches B2B-Marketing

Im professionellen B2B-Marketing ist die zielgerichtete Ansprache spezifischer Zielgruppen entscheidend. Durch die Nutzung von maßgeschneiderten Marketingkampagnen und Account-Based-Marketing-Strategien können Softwareunternehmen ihre Marktdurchdringung verbessern und eine stärkere Kundenbindung aufbauen

Markenstrategie und -Architektur

Eine konsistente Markenstrategie ist insbesondere für Unternehmensgruppen mit verschiedenen Portfoliounternehmen entscheidend. Mithilfe eines klaren Wertversprechens, einheitlicher Markenstrategie und -architektur sowie zielgerichteter Kommunikation können Unternehmen ihre Markenpräsenz stärken, Brand Awareness steigern und so starke Botschaften an Neu- und Bestandskunden kommunizieren.

Geschäftsmodellinnovation und Pricing

Durch die Anpassung des Geschäftsmodells mittels differenzierter Preisgestaltung, innovativer Produktentwicklung sowie klarem Wertversprechen können neue Kundensegmente erschlossen werden, und so nachhaltige Umsatz- und Ertragssteigerungen erzielt werden.

MRC-Whitepaper

B2G SALES & MARKETING: DER STAAT ALS KUNDE – MILLIARDENBUDGETS & VERTRIEBSFRUST

PRICING DIGITALER PRODUKTE IM B2B

Neue Herausforderungen in Krisenzeiten bei Preismodellgestaltung und Wertversprechen

PARTNERVERTRIEB IM B2B SOFTWARE & CLOUD SOLUTI- ONS-MARKT: WIE AKTIVIERE ICH MEINE PARTNER?

PRICING & VERTRAGSERFÜLLUNG IN KRISENZEITEN:

Wie Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten

Was wir anbieten

Mücke Roth & Company begleitet seit Jahren Softwareunternehmen auf ihrem Weg zum Wachstum. Mit unserem Team aus MRC-Beratern und einem breiten Expertennetzwerk haben wir bereits zahlreiche Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Softwareunternehmen erfolgreich unterstützt und so unseren Kunden ermöglicht, zu wachsen.

Digital Readiness Assessment

Status Quo-Analyse und Bewertung zum aktuellen Grad der Digitalisierung und Identifizierung von Quick Wins zur Förderung des Wachstums, Beschleunigung des Digitalisierungsprozesses und Schaffung von langfristigem Wertpotenzial.

Digitale Wachstumsstrategie

Ausarbeitung einer klaren Roadmap für Wachstum (auch Internationalisierung) durch digitale Vertriebskanäle und Schaffung eines digitalen Ökosystems, das die Marktexpansion unterstützt und auf Marktanalysen sowie Kundenfeedback basiert.

Software Pricing

Aufbau und Optimierung eines marktvalidierten Pricings durch eigene Tools und Methoden (u.a. Wert-Preis-Modell, Conjoint), um Marge und Ertrag zu maximieren.

Markenstrategie

Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten Markenstrategie und -architektur zur Stärkung der Markenpräsenz, Entwicklung eines kohärenten Wertversprechens, Strategie zu Markenpositionierung und Markenkommunikation sowie Zielgruppenanalyse.

Go-to-Market-Strategie

Entwicklung innovativer Strategien zur Maximierung des Wachstumspotenzials, Erweiterung der digitalen Reichweite und Steigerung der Lead-Generierung basierend auf Marktanalysen, Buyer-Personas und Kundenfeedback.

Sales Funnel Optimierung

Aufbau von skalierbaren Leadprozessen und Kampagnen Setups, um bis zu 95%" Non-active Seeker" im Whitespace zu adressieren. Optimierung des Sales Funnels durch digitale Kampagnen zur Generierung hochwertiger Leads.Steigerung der Conversion Rates durch effizientere und standardisierte Prozesse.

Partnervertrieb & -programme

Aufbau effektiver Partnerprogramme und Einführung eines Fahrplans, um die Vertriebsleistung im Partnervertrieb signifikant zu steigern. Dazu gehört die Identifizierung potenzieller Partner, die Entwicklung von Partnerschaftsmodellen und-strategien sowie die Umsetzung von Maßnahmen zur Reichweitenerweiterung und Erschließung neuer Märkte.

Datengetriebene Up- & Cross-Sell Potenziale

Identifikation von Up- & Cross-Sell Potenzialen bei Bestandskunden, auf Basis der eigenen CRM-Daten sowie durch Anreicherung von Drittdaten, sowie Definition von datengetriebenen Ideal Customer Profiles für Neukunden.

Sales Process Mining

Toolbasierte, datengetriebene Analyse bestehender Vertriebsprozesse (IST) sowie Abgleich mit SOLL-Prozessen (z.B. durch IndustrieBest-Practices).

Sales as a Service

Kurzfristige und flexible Ergänzung der Teams durch Know-How und externer Dienstleister oder eigener Berater.

Marketing, Sales & Service Automatisierung

Einführung personalisierter Angebote und effizienter Vertriebsprozesse zur Verbesserung der Kundenerlebnisse und Conversion Rates, Definition von Up- und Cross-Selling Maßnahmen, Automatisierung der Marketing-, Sales- und Service-Prozesse.

Auszug unserer Projekte

Herausforderung des Kunden

Aufbau eines effektiven Partner Marketing Programms

Unser Kunde, ein globaler Cloud-CRM Provider, steht vor der Herausforderung, ein effektives Partner Marketing Programm aufzubauen. Das Ziel besteht darin, einen messbaren Business Impact zu generieren und eine skalierbare und systematische Channel Go-to-Market Strategie zu entwickeln. Um dies zu erreichen, muss der strategische Rahmen für das Partner Ökosystem optimiert werden.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Analyse nach Marktbedingungen, Kundenprofile und Wettbewerbsumfeld zur Identifikation von Partner Bedürfnissen nach Region
  • Erarbeitung von Cluster-spezifischen Partner Marketing Angeboten & Trackinglösungen zur Messung von Effektivität und Erfolg der Marketingmaßnahmen
  • Zusammenstellung der Ergebnisse in ein programmatisches & umsetzungsorientiertes Playbook als Leitfaden für das Partner Marketing Programm
  • Validierung der erarbeiteten Konzepte anhand eines Piloten durch Testen der Partner Marketing Angebote und Trackinglösungen mit ausgewählten Partnern.  

Herausforderung des Kunden

Konzeption eines Enterprise Partner Programms

Unser Kunde, ein führender Anbieter von cloudbasierten Telefonanlagen, möchte ein Enterprise Partner Programm konzipieren. Das Ziel besteht darin, eine umfassende Enterprise Partner Strategie zu entwickeln und eine end-to-end Partner Journey mit unserem Partner StoF! aufzubauen. Dabei sollen Lücken in der idealen Enterprise Partner Journey identifiziert und geschlossen werden.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Identifizierung von Gaps zur idealen Enterprise Partner Journey mittels Analyse
  • Rekrutierungsempfehlung für das Enterprise Partner Segment via selektiver Listen an Zielpartnern basierend auf den identifizierten Anforderungen und Zielen  
  • Entwicklung einer Enterprise Partner spezifischen Value Proposition unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen der Enterprise Partner  
  • Zusammenstellung der Ergebnisse in ein programmatisches & umsetzungsorientiertes Playbook als praktischer Leitfaden für die Implementierung des Enterprise Partner Programms  
  • Konzeption eines Piloten zur Implementierung der end-to-end Partner Journey

Herausforderung des Kunden

Umsetzung eines exklusiven Enterprise Partner Programms

Unser Kunde, ein führender Anbieter von cloudbasierten Telefonanlagen, möchte ein exklusives Enterprise Partner Programm umsetzen. Das Ziel besteht darin, eine bereits definierte Enterprise Partner Strategie erfolgreich umzusetzen und neue Partner zu rekrutieren. Zudem soll das Onboarding der Partner optimiert werden, um eine reibungslose Integration und Zusammenarbeit sicherzustellen.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Finalisierung des Konzeptes einer exklusiven Enterprise Partner Community auf Basis der bereits erarbeiteten Strategie
  • Rekrutierung neuer Partner durch aktive Vertriebsunterstützung
  • Optimierung des Onboarding Prozesses durch dedizierte Maßnahmen basierend auf internen Interviews
  • Entwicklung von Marketing-Materialien und Umsetzung von Kickoff- & Launch-Events

Herausforderung des Kunden

Optimierung des B2G-Vertriebsprozesses und Konsolidierung des Know-Hows in einem Sales-Playbook

Unser Kunde, ein internationaler Verlag, entwickelt und vertreibt Software zur Effizienzsteigerung in deutschen Sozialämtern. Der Vertrieb an staatliche Institutionen unterscheidet sich grundlegend vom herkömmlichen B2G-Vertrieb. Unser Kunde stand vor der Herausforderung, eine systematische und skalierbare Vertriebsstrategie zu etablieren und Vertriebler mit Know-How und Materialien zu befähigen, effektiven B2G-Vertrieb durchzuführen.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Analyse der Stakeholder und datenbasierte Identifikation der relevanten Kontaktpersonen
  • Schaffung von Klarheit bzgl. der Entscheidungsfindung und -Zyklen in staatlichen Institutionen & Optimierung des Vertriebsprozesses
  • Erarbeitung eines Vertriebs-Werkzeugkoffers inkl. Kunden-Herausforderungen, Wertversprechen, Argumentationsketten uvm.
  • Konsolidierung des Know-Hows inkl. aller Materialien in einem Sales-Playbook
  • Vertestung des optimierten Angangs inkl. Materialien & iterative Optimierung

Herausforderung des Kunden

IT-Dienstleistungen (>150 Mio. $ Umsatz)

Entwicklung einer Vertriebs-und Marketingstrategie.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Rekategorisierung des Portfolios aus einer Outside-in-Perspektive
  • Ausweitung von Lead-generierenden Kampagnen in 3 Regionen mit GSA als Blueprint-Region
  • Sukzessive GDPR-konforme Lead-Qualifizierung durch gezieltes Nurturing
  • Kontinuierliche Entwicklung der M.A.-Nutzung parallel zur CRM-Prozessgestaltung
  • Moderation von Marketing- und Verkaufsprozessen von People-to-People
  • End-to-End SLA-Setup für die Bearbeitung von Leads und Opportunities
  • Transparenz über den gesamten Trichter von der Whitespace-Pipeline bis zum Auftragseingang
  • Vergleich der regionalen Durchdringung von Marketing- und Vertriebsleistungen
  • Erfahrung mit verschiedenen M.A. & CRM-Systemkonstellationen (z.B. Evalanche, HubSpot, Salesforce, ClickDimensions, Microsoft Dynamics, MailChimp, Pipedrive)

Projektergebnisse

  • Steigerung des marketingbasierten Anteils an der Vertriebspipeline von 0 % innerhalb von 2 Jahren auf 76 %
  • Steigerung des marketingbasierten Anteils am Neugeschäft (OE) von 0% auf 72% innerhalb von 4 Jahren
  • Signifikant erhöhter Reifegrad von Marketing Automation und CRM (innerhalb von fünf Jahren)

Scope

Markt- und Kundenanalyse:

Datenbasierte Analyse des Wettbewerbs und der Kundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices

Positionierung und Wertversprechen:

Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitung kundenzentrierter Wertversprechen

Produktdefinition und Erlösmodell:

Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios, Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten

Berechnung eines detaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose, Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung

Kommerzielle Machbarkeit:

Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreter Marketingmaßnahme

Vermarktung:

Aufbereitung von Pitch-Deck Unterlagen basierend auf Projektergebnissen

Investorengewinnung:

Software Pricing & kontinuierliche Optimierung:

Aufbau und Optimierung eines marktvalidierten Pricings durch eigene Tools und Methoden (u.a. Wert-Preis-Modell, Conjoint), um Marge und Ertrag zu maximieren

Kampagnen Setup im Whitespace:

Aufbau von skalierbaren Leadprozessen und Kampagnen Setups, um bis zu 95% "Non-active Seeker" im Whitespace zu adressieren.

Lead Generierung & Qualifizierung:

Maximierung der Anzahl & Qualität der Leads in den Funnel Stages, durch einen end-to-end Prozess, Lead Scoring, Nurturing & Telesales Qualifizierung.

Datengetriebene Up- & Cross-Sell Potenziale:

Identifikation von Up- & Cross-Sell Potenzialen bei Bestandskunden, auf Basis der eigenen CRM-Daten sowie durch Anreicherung von Drittdaten, sowie Definition von datengetriebenen Ideal Customer Profiles für Neukunden.

Channel Sales & Partner Programmatik:

Aufbau eines Partner Programmatik & Marketing und Einführung eines Fahrplans, um die Vertriebsleistung im Channel Sales signifikant zu steigern.

Sales as as Service:

Kurzfristige und flexible Ergänzung der Teams durch Know-How und externer Dienstleister oder eigener Berater.

Wachstumsmöglichkeiten

Direct Sales:
  • Gezielte Ansprache von potentiellen Neukunden, entsprechende Qualifizierung konsistenter und stringenter Vertriebsprozesse, saubere Übergaben zwischen Marketing & Vertrieb, KPI Dashboarding, Vorhersagbarkeit entlang des Vertriebsfunnels
Indirect / Partnervertrieb:
  • Als "zweiter Muskel" der aufgebaut werden kann durch Incentivierung (Marketing Development Funds) sowie klare Verantwortlichkeiten für Partner und den Partnerausbau
Geschäftsmodellinnovation und Pricing:
  • Adressierung von neuen Kunden in bestehenden Märkten, Steigerung von Umsatz und Ertrag durch die Einführung neuer Produkte in bestehenden Märkten oder bestehender Produkte in neue Märkte mit zugrundeliegendem innovativen Pricing, um im Idealfall von transaktionalen Kundenbeziehungen zu strategischen Partnerschaften zu kommen
Interimspositionen:
  • Unterstützung durch Fachkräfte in Vertrieb & Marketing, um punktuell und kurzfristig eine Vertriebsleistungssteigerung zu erzielen und bestehende Mitarbeiter zu schulen, hands-on in Teams mitzuwirken und dadurch die Motivation zu steigern

Auszug unserer Projekte

Problemstellung des Kunden

IT-Dienstleistungen (>150 Mio. $ Umsatz)

Entwicklung einer Vertriebs-und Marketingstrategie.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Rekategorisierung des Portfolios aus einer Outside-in-Perspektive
  • Ausweitung von Lead-generierenden Kampagnen in 3 Regionen mit GSA als Blueprint-Region
  • Sukzessive GDPR-konforme Lead-Qualifizierung durch gezieltes Nurturing
  • Kontinuierliche Entwicklung der M.A.-Nutzung parallel zur CRM-Prozessgestaltung
  • Moderation von Marketing- und Verkaufsprozessen von People-to-People
  • End-to-End SLA-Setup für die Bearbeitung von Leads und Opportunities
  • Transparenz über den gesamten Trichter von der Whitespace-Pipeline bis zum Auftragseingang
  • Vergleich der regionalen Durchdringung von Marketing- und Vertriebsleistungen
  • Erfahrung mit verschiedenen M.A. & CRM-Systemkonstellationen (z.B. Evalanche, HubSpot, Salesforce, ClickDimensions, Microsoft Dynamics, MailChimp, Pipedrive)

Projektergebnisse

  • Steigerung des marketingbasierten Anteils an der Vertriebspipeline von 0 % innerhalb von 2 Jahren auf 76 %
  • Steigerung des marketingbasierten Anteils am Neugeschäft (OE) von 0% auf 72% innerhalb von 4 Jahren
  • Signifikant erhöhter Reifegrad von Marketing Automation und CRM (innerhalb von fünf Jahren)

Problemstellung des Kunden

Optimierung des B2G-Vertriebsprozesses und Konsolidierung des Know-Hows in einem Sales-Playbook

Unser Kunde, ein internationaler Verlag, entwickelt und vertreibt Software zur Effizienzsteigerung in deutschen Sozialämtern. Der Vertrieb an staatliche Institutionen unterscheidet sich grundlegend vom herkömmlichen B2G-Vertrieb. Unser Kunde stand vor der Herausforderung, eine systematische und skalierbare Vertriebsstrategie zu etablieren und Vertriebler mit Know-How und Materialien zu befähigen, effektiven B2G-Vertrieb durchzuführen.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Analyse der Stakeholder und datenbasierte Identifikation der relevanten Kontaktpersonen
  • Schaffung von Klarheit bzgl. der Entscheidungsfindung und -Zyklen in staatlichen Institutionen & Optimierung des Vertriebsprozesses
  • Erarbeitung eines Vertriebs-Werkzeugkoffers inkl. Kunden-Herausforderungen, Wertversprechen, Argumentationsketten uvm.
  • Konsolidierung des Know-Hows inkl. aller Materialien in einem Sales-Playbook
  • Vertestung des optimierten Angangs inkl. Materialien & iterative Optimierung

Problemstellung des Kunden

Umsetzung eines exklusiven Enterprise Partner Programms

Unser Kunde, ein führender Anbieter von cloudbasierten Telefonanlagen, möchte ein exklusives Enterprise Partner Programm umsetzen. Das Ziel besteht darin, eine bereits definierte Enterprise Partner Strategie erfolgreich umzusetzen und neue Partner zu rekrutieren. Zudem soll das Onboarding der Partner optimiert werden, um eine reibungslose Integration und Zusammenarbeit sicherzustellen.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Finalisierung des Konzeptes einer exklusiven Enterprise Partner Community auf Basis der bereits erarbeiteten Strategie
  • Rekrutierung neuer Partner durch aktive Vertriebsunterstützung
  • Optimierung des Onboarding Prozesses durch dedizierte Maßnahmen basierend auf internen Interviews
  • Entwicklung von Marketing-Materialien und Umsetzung von Kickoff- & Launch-Events

Problemstellung des Kunden

Konzeption eines Enterprise Partner Programms

Unser Kunde, ein führender Anbieter von cloudbasierten Telefonanlagen, möchte ein Enterprise Partner Programm konzipieren. Das Ziel besteht darin, eine umfassende Enterprise Partner Strategie zu entwickeln und eine end-to-end Partner Journey mit unserem Partner StoF! aufzubauen. Dabei sollen Lücken in der idealen Enterprise Partner Journey identifiziert und geschlossen werden.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Identifizierung von Gaps zur idealen Enterprise Partner Journey mittels Analyse
  • Rekrutierungsempfehlung für das Enterprise Partner Segment via selektiver Listen an Zielpartnern basierend auf den identifizierten Anforderungen und Zielen  
  • Entwicklung einer Enterprise Partner spezifischen Value Proposition unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen der Enterprise Partner  
  • Zusammenstellung der Ergebnisse in ein programmatisches & umsetzungsorientiertes Playbook als praktischer Leitfaden für die Implementierung des Enterprise Partner Programms  
  • Konzeption eines Piloten zur Implementierung der end-to-end Partner Journey

Problemstellung des Kunden

Aufbau eines effektiven Partner Marketing Programms

Unser Kunde, ein globaler Cloud-CRM Provider, steht vor der Herausforderung, ein effektives Partner Marketing Programm aufzubauen. Das Ziel besteht darin, einen messbaren Business Impact zu generieren und eine skalierbare und systematische Channel Go-to-Market Strategie zu entwickeln. Um dies zu erreichen, muss der strategische Rahmen für das Partner Ökosystem optimiert werden.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Analyse nach Marktbedingungen, Kundenprofile und Wettbewerbsumfeld zur Identifikation von Partner Bedürfnissen nach Region
  • Erarbeitung von Cluster-spezifischen Partner Marketing Angeboten & Trackinglösungen zur Messung von Effektivität und Erfolg der Marketingmaßnahmen
  • Zusammenstellung der Ergebnisse in ein programmatisches & umsetzungsorientiertes Playbook als Leitfaden für das Partner Marketing Programm
  • Validierung der erarbeiteten Konzepte anhand eines Piloten durch Testen der Partner Marketing Angebote und Trackinglösungen mit ausgewählten Partnern.  

Was unsere Kunden sagen

Salesforce

Markus Meukel, Vice President Alliances & Channels

"Mücke Roth & Company berät uns als Strategieberatung für das Partnergeschäft. Ihre Expertise reicht von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung von Partnermarketing-Kampagnen. Mit klarer Methodik und gesundem Pragmatismus. Mit deutlicher Empfehlung."

Salesforce

Markus Meukel, Vice President Alliances & Channels

"Mücke Roth & Company berät uns als Strategieberatung für das Partnergeschäft. Ihre Expertise reicht von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung von Partnermarketing-Kampagnen. Mit klarer Methodik und gesundem Pragmatismus. Mit deutlicher Empfehlung."

Liebherr

Otmar Wehrle, Managing Director Liebherr-Africa (Pty) Limited

"Für Industrieunternehmen ist der Markteintritt von digitalen Produkten & Services ein völlig anderes Spiel. Mücke Roth & Company haben Liebherr Mining dabei unterstützt, für digitale Produkte & Services einen skalierbaren Go-to-Market zu entwickeln. Die konzeptionelle Expertise mit pragmatischer Umsetzungsunterstützung, Best Practices aus anderen Industrien und Einbindung des Teams auf Augenhöhe waren Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung – so geht kundenorientierte Beratung. Danke dafür."

Liebherr

Otmar Wehrle, Managing Director Liebherr-Africa (Pty) Limited

"Für Industrieunternehmen ist der Markteintritt von digitalen Produkten & Services ein völlig anderes Spiel. Mücke Roth & Company haben Liebherr Mining dabei unterstützt, für digitale Produkte & Services einen skalierbaren Go-to-Market zu entwickeln. Die konzeptionelle Expertise mit pragmatischer Umsetzungsunterstützung, Best Practices aus anderen Industrien und Einbindung des Teams auf Augenhöhe waren Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung – so geht kundenorientierte Beratung. Danke dafür."

1&1 Versatel

Thomas Heyder, Chief Sales and Marketing Officer

„Von der strategischen und konzeptionellen Beratung bis zur Umsetzung – Mücke Roth & Company hat uns beim Aufbau eines neuen Produktportfolios ganzheitlich von der Ideation bis zum Launch unterstützt. MRC hält das Versprechen: Sie gehen über die Konzeptionierung hinaus und begleiten die Umsetzung kompetent, ergebnisorientiert und persönlich engagiert. Herzlichen Dank für die tolle Umsetzung!“

1&1 Versatel

Thomas Heyder, Chief Sales and Marketing Officer

„Von der strategischen und konzeptionellen Beratung bis zur Umsetzung – Mücke Roth & Company hat uns beim Aufbau eines neuen Produktportfolios ganzheitlich von der Ideation bis zum Launch unterstützt. MRC hält das Versprechen: Sie gehen über die Konzeptionierung hinaus und begleiten die Umsetzung kompetent, ergebnisorientiert und persönlich engagiert. Herzlichen Dank für die tolle Umsetzung!“

Wolters Kluwer

Martina Bruder, CEO Germany

“Ich bin froh, dass wir uns für die Zusammenarbeit mit Mücke Roth & Company entschieden haben. Sie haben großartige Arbeit geleistet. Wir konnten uns durch die Unterstützung im B2G Vertrieb nochmals deutlich professionalisieren und so einen schwer adressierbaren Markt weiter erschließen. Mit sehr klarer Methodik, Fachwissen und vertrieblichem Pragmatismus konnte MRC uns hervorragend beim zielgerichteten Ausbau unseres Geschäftserfolgs unterstützen und dem Team Erfolgsgewissheit geben – vielen Dank.”

Wolters Kluwer

Martina Bruder, CEO Germany

“Ich bin froh, dass wir uns für die Zusammenarbeit mit Mücke Roth & Company entschieden haben. Sie haben großartige Arbeit geleistet. Wir konnten uns durch die Unterstützung im B2G Vertrieb nochmals deutlich professionalisieren und so einen schwer adressierbaren Markt weiter erschließen. Mit sehr klarer Methodik, Fachwissen und vertrieblichem Pragmatismus konnte MRC uns hervorragend beim zielgerichteten Ausbau unseres Geschäftserfolgs unterstützen und dem Team Erfolgsgewissheit geben – vielen Dank.”

Auszug unserer Kunden

Ansprechpartner

Moritz Roth

Managing Partner

Moritz setzt seinen Beratungsschwerpunkt auf Vertrieb und Marketing. Er entwickelt Vermarktungsstrategien, um skalierbares Wachstum zu generieren. Kernthemen sind das optimale Zusammenspiel der Vertriebskanäle, Entwicklung von Wertversprechen, Pricing, Performance Marketing sowie Lead Generation. Moritz verfügt über langjährige operative Erfahrung als Executive. Als Vertriebsvorstand verantwortete er bei 1&1 das Deutschlandgeschäft. Im Google-Konzern leitete er als Vice President die Markteinführung von Smartphones in Europa und Asien. Bei Microsoft Deutschland führte er das B2B und B2C Geschäft als Chief Marketing Officer.