Nachhaltiges & skalierbares Wachstum
Seit Jahren unterstützt MRC Unternehmen in den Bereichen Software & Cloud Solutions dabei, Wachstum zu realisieren. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlicher Größe liegt der Fokus u.a. auf der Steigerung von Marketing Generated Leads, Hebung von Up- & Cross-Sell Potenzialen oder Steigerung des Neukundengeschäfts (Direkt-Sales & Channel-Sales). Mit unserem Netzwerk aus über 20 Beratern und Experten in diesem Geschäftsfeld vertrauen MRC bereits mehr als 50 Unternehmen – von Hidden Champions bis globalen „Hyperscalern“.
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Adressierung von Kernfragestellungen
Unternehmen der Branchen Software & Cloud Solutions haben in den letzten Jahren eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt. Dennoch sehen wir in der Projektarbeit immer wieder Kernfragestellungen die nachhaltiges & skalierbares Wachstum blockieren:
- Wie lassen sich Neukunden im Whitespace gewinnen?
- Wie lassen sich Cross- und Up-Sell Potenziale im Bestand heben?
- Wie lässt sich das Pricing optimieren, um Marge und Ertrag zu maximieren?
- Wie lässt sich das Pricing kontinuierliche optimieren & in welcher Kadenz?
- Wie lassen sich vertrieblich relevante Leads generieren und qualifizieren?
- Wie lässt sich die Performance in indirekte Vertriebskanäle steigern?
- Wie lassen sich bestehende Produkt-, Marketing- und Vertriebsteams kurzfristig ergänzen?
- Wie lassen sich externe Ressourcen zu bestehenden Teams dazu schalten?
- Wie lassen sich Softwarelösungen an die öffentliche Hand verkaufen?
- …
Unsere
Leistungen
Kampagnen Setup im Whitespace
Kampagnen Setup im Whitespace
Wie lassen sich Neukunden im Whitespace gewinnen, wenn 95% der potenziellen Targets gar nicht nach einer Lösung suchen?
MRC und sein Partner StoF! unterstützen Unternehmen dabei, die bis zu 95% „Non-active Seeker“ im Whitespace durch den Aufbau von skalierbaren Leadprozessen und Kampagnen Setups zu adressieren. So erreichen wir für unsere Kunden ein Niveau von bis zu 80% Marketing Generated Leads (MGL) im Neukundengeschäft. Ein stetig gefüllter „Top-Funnel“ ist das Resultat – das Fundament nachhaltigen Vertriebserfolgs.
Datengetriebene Up- & Cross-Sell Potenziale
Datengetriebene Up- & Cross-Sell Potenziale
Wie lassen sich datengetrieben Cross- und Up-Sell Potenziale im Bestandskundengeschäft erkennen und umsatzwirksam nutzen?
MRC unterstützt Unternehmen dabei, auf Basis der eigenen CRM-Daten sowie durch Anreicherung von Drittdaten Up- & Cross-Sell Potenziale bei Bestandskunden zu identifizieren. Darüber hinaus definieren wir datengetrieben Ideal Customer Profiles für Neukunden. Unsere Benchmarks zeigen dabei Potenziale von bis zu 30% Umsatzsteigerung bei Bestandskunden.
Software Pricing & kontinuierliche Optimierung
Software Pricing & kontinuierliche Optimierung
Wie lässt sich ein Pricing aufbauen und laufend optimieren, um Marge sowie Ertrag zu maximieren? Wie kann daraus ein Wertversprechen gebaut werden?
MRC unterstützt Unternehmen dabei, durch eigene Tools und Methoden (u.a. Wert-Preis-Modell, Conjoint) ein marktvalidiertes Pricing aufzubauen, um Marge und Ertrag zu maximieren. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass das Pricing laufend optimiert wird, um auf wandelnde Umwelteinflüsse reagieren zu können. Dabei schöpfen wir aus 30 Jahren Erfahrung.
Channel Sales & Partner Programmatik
Channel Sales & Partner Programmatik
Wie lassen sich indirekte Vertriebskanäle aufbauen, um Partnern relevanten Content, Prozesse und Incentives für erfolgreichen Vertrieb zu bieten?
MRC unterstützt Unternehmen dabei, eine Partner Programmatik & Marketing aufzubauen, um die Vertriebsleistung im Channel Sales signifikant zu steigern. Durch die Einführung einer Partner Journey von „Interesse“ über „Onboarding“ bis „Enablement“ zu „Growth“ führen wir einen Fahrplan ein. Dabei vertrauen MRC die größten Softwareunternehmen.
Sales-as-a-Service
Sales-as-a-Service
Wie lassen sich bestehende Produkt-, Marketing- und Vertriebsteams kurzfristig durch Know-how und Personal ergänzen, um Performance & Output zu steigern?
MRC unterstützt Unternehmen dabei, kurzfristig und flexibel die eigenen Teams durch Know-How & Personal zu ergänzen. Wir schalten externe Dienstleister (z.B. Telesales) dazu oder ergänzen direkt in den Teams. Bis zu 40 Berater, Experten & Dienstleister unterstützen derzeit bei Kunden von MRC als Teil der jeweiligen Teams.
Lead Generierung & Qualifizierung
Lead Generierung & Qualifizierung
Wie lassen sich vertrieblich relevante Leads generieren und wie können diese ohne hohen Ressourcenaufwand qualifiziert werden?
MRC unterstützt Unternehmen dabei, die Anzahl & Qualität der Leads in den Funnel Stages zu maximieren. Durch einen end-to-end Prozess, Lead Scoring, Nurturing & Telesales Qualifizierung wird sichergestellt, dass Ressourcen auf die vielversprechendsten Leads gesetzt werden. Dabei greifen wir auf unsere Erfahrung bei den weltweit erfolgreichsten Softwareunternehmen zurück.
B2G Sales & Marketing
B2G Sales & Marketing
Wie lassen sich Softwarelösungen an die öffentliche Hand (Kreise, kreisfreie Städte, Kommunen) skalierbar und vorhersagbar verkaufen?
MRC unterstützt Unternehmen dabei, ein klares Kundenverständnis inkl. Customer Score Card für die öffentliche Hand (B2G) aufzubauen, Account Based Sales & Marketing zu etablieren und mit Hilfestellungen an Kundenentscheider den Sales Prozess signifikant zu beschleunigen. Unsere Referenzprojekte zeigen dabei Wachstumspotentiale von bis zu 150% im Neukundengeschäft.
Unser Vorgehen

Unser Mehrwert
Nachweisbarer Track-Record
Bei mehr als 50 Projekten für Software & Cloud Solutions Unternehmen und einem Team von über 20 Beratern und Experten in diesem Geschäftsfeld haben wir seit mehr als zwei Jahrzehnten Wachstum realisiert.
Hands-on Mentalität
Wir legen nicht nur die strategische Stoßrichtung fest, sondern gehen auch mit in die Umsetzung. Wir unterstützen u.a. bei der Implementierung von Lead Generierung Prozessen, Aufbau von Kampagnen und Content Strecken, Zuschaltung von Call Centern und Umsetzung von Playbooks (direct & indirect sales).
Abgelieferte Ergebnisse
- Steigerung der Marketing Generated Leads auf bis zu 80%
- Umsatzsteigerung im Bestandskundengeschäft von 30%
- Umsatzsteigerung im Neukundengeschäft von 150%
- …
Ende-zu-Ende Exzellenz
“Strategy talk is fun – execution is pain.” Wir stellen sicher, dass die Strategie auch in Wachstum resultiert. Dabei nehmen wir das Kundenteam “mit auf die Reise” (Team Buy-In) und achten darauf, dass die Umsetzung nicht nur top-down funktioniert, sondern auch im Querschnitt über alle funktionalen Bereiche.
Keine “klassischen Berater”
Unsere Berater und Experten haben keinen schwarzen Gürtel in Power Point, sondern echte Umsetzungserfahrung. Ehemalige CxO von Microsoft, 1&1, Google, SAS, Freudenberg, etc. gehören zu unseren Beratern und Experten.
Referenzprojekte

Steigerung der „Subscription Conversion Rate“ mit neuem Pricing
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(für einen Hidden Champion im Datenmanagement)
Projektziel
Hands-on Unterstützung des Customer Success & Sales Team zur Steigerung der „Subscription Conversion Rate“ bei der Umstellung auf Subscription Pricing
Vorgehen
- Identifikation von ca. 20 Kunden für Quick Wins auf Grundlage von actionable Datasets & mit Playbooks (z.B. Nutzenargumentation)
- Ableitung eines idealen Vertriebsprozess als Mittel zur Automatisierung und Vereinfachung der Vertriebsabläufe
- Excellence in Execution: gemeinschaftliche Erprobung des Vertriebsprozess und iterative Optimierung
- weniger zeigen

Aufbau eines effektiven Partner Marketing Programms
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(für einen globalen Cloud-CRM Provider)
Projektziel
Generierung von messbarem Business Impact via skalierbaren & systematischen Partner Marketing Programms für eine Channel Go-to-Market Strategie inkl. Optimierung des strategischen Rahmens für das Partner Ökosystem.
Vorgehen
- Identifikation von Partner Bedürfnissen nach Region
- Erarbeitung von Cluster-spezifischen Partner Marketing Angeboten & Trackinglösungen
- Zusammentragen der Ergebnisse in ein programmatisches & umsetzungsorientiertes Playbook
- Validierung der erarbeiteten Konzepte anhand eines Piloten
- weniger zeigen

Konzeption eines Enterprise Partner Programms
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(für einen führenden Anbieter von cloudbasierten Telefonanlagen)
Projektziel
Entwicklung einer Enterprise Partner Strategie inkl. Aufbau einer end-to-end Partner Journey mit unserem Partner StoF!
Vorgehen
- Identifizierung von Gaps zur idealen Enterprise Partner Journey
- Rekrutierungsempfehlung für das Enterprise Partner Segment via selektiver Listen an Zielpartnern
- Entwicklung einer Enterprise Partner spezifischen Value Proposition
- Zusammentragen der Ergebnisse in ein programmatisches & umsetzungsorientiertes Playbook
- Konzeption eines Pilots zur Implementierung der end-to-end Partner Journey
- weniger zeigen

Steigerung der Vertriebsleistung im Software-Vertrieb (B2G)
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(für einen niederländischen Informationsdienstleister)
Projektziel
Optimierung und Strukturierung des Vertriebsangangs an Behörden und Verwaltungen zur Steigerung der Vertriebsleistung
Vorgehen
- Schaffung eines ausgeprägten Kundenverständnisses durch Workshops & Experten-Input
- Entwicklung eines Vertriebs-Werkzeugkoffers mit Inhalten zur Unterstützung und Strukturierung des Vertriebsangangs
- Definition eines vertrieblichen Idealprozesses inkl. Funnel Management
- Aufbau einer Kunden-Datenbasis inkl. Segmentierungskriterien
- Pragmatische Vertriebsunterstützung & gemeinschaftliche Verprobung von Vertriebsprozess und Werkzeugkoffer inkl. iterativer Anpassungen
- weniger zeigen
Unternehmen

Das gibt’s Neues
Beste Unternehmensberater 2023: Mücke Roth & Company wird zum neunten Mal ausgezeichnet!
Von brandeins und Statista untersucht, von Kunden und Experten empfohlen: MRC kann sich in diesem Jahr in der Branche Technologie & Telekommunikation sowie im Branchenfeld Digitalisierung behaupten! Bereits zum…
Philipp Mutschler
Manager und Leiter Geschäftsfeld Software & Cloud Solutions
Philipp ist Experte im Bereich Geschäftsmodellentwicklung, Sales & Marketing und leitet das Geschäftsfeld Software & Cloud Solutions. Mit klarem Daten & Prozess Blick unterstützt er Unternehmen dabei, den Geschäftserfolg signifikant zu steigern und gleichzeitig vorhersehbar zu machen.
Philipp arbeitet mit einem Team aus über 20 Beratern und Experten zusammen, um für unsere Kunden nachhaltiges & skalierbares Wachstum zu erzielen. Für abgeliefertes Wachstum braucht man praktische Erfahrung. So besteht das Berater und Experten Netzwerk u.a. aus ehemaligen Roland Berger & SKP Partnern sowie CxOs von Microsoft, Google, 1&1, SAS & Freudenberg.
