Our Team: Elena

20.11.2019 - Corporate & Career

Elena Soni-Mantel

WEDDING ONLY THANKS TO RISK MATRIX

 

What does MS&C mean to you?
I joined MS&C after completing my studies. I was able to evolve from a consultant to a principal and realize my private dreams at the same time as well as my professional ones. Professionally I was able to manage projects in various companies, work on various issues and finally find my place at MS&C. In my private life, I had the opportunity to travel the world using sabbaticals and dedicating myself to a new course of study. In addition to my personal development, it was exciting to see the transformation of the company: focus had changed since I had started working there. When I joined MS&C, smart home, blockchain and prototyping were not buzzwords yet. It is essential for us to constantly develop and keep up with the times. What I am particularly proud of is our unique culture, the true MS&C spirit that has remained our greatest asset despite all the changes.




What is your role and what are your responsibilities at MS&C?
Sometimes I actually ask myself: Who am I and if so how many, because at MS&C I am a chameleon. As a member of the management circle I participate in the strategic orientation of the company, as a project manager I manage teams, as a mentor I work together with my colleagues on their further development and also act as a grief box (and vice versa!). As Key Account Manager and Co-Leader of the Competence Center “Digital Key Roles” I always try to develop the best possible solution for our customers, I am the contact person for some of my colleagues and finally I am also a person who tries to give their best to projects with all the highs and lows that go with that. This mix is just right for me!

What were your personal and professional highlights of the last 2 years?
In the summer of 2018 I was accepted into the MS&C leadership circle, a milestone of which I am very proud. Not because I am the first woman in the history of MS&C to have succeeded in doing so, but because I have been able to make a difference together with our partners ever since. Another highlight for me is when short projects turn into resilient customer relationships – I enjoy developing and maintaining them. Privately, my wedding in Greece is a real highlight, which has proven to me how important structured program management is. At first I was made fun of for my Wedding Risk Matrix – but when 10 minutes before the wedding the biggest risk actually happened and the priest was absent, everyone was relieved that there was a Plan B and we could still get married.

Where do you draw your energy from for your day-to-day work of a consultant? What do you do when you are not with MS&C?
I am very lucky to have wonderful people around me in my private life. At the forefront is my crazy family that shows me which values really matter: empathy and joie de vivre. Whether a day was good or bad, there’s always a reason to dance on the tables. My husband is my Partner in Crime, we share the same passion for foreign cultures and prefer to dive into adventure together: During a sabbatical we encouraged each other to complete the highest sky dive in the world (Abel Tasman in New Zealand) and survived free camping without a tent in the Australian outback. I can also relax wonderfully on a hike in the mountains, chilling out in a hip beach bar or on extended shopping trips with my sister.


“80% OF ALL PROBLEMS IN THE CONSULTANT’S EVERYDAY LIFE CAN BE SOLVED OVER A CUP OF CAPPUCCINO.”

What is your ultimate consultant tip?
For all our love for slides, pitches and the other consultant tools, we should not forget that consulting is above all a people business. I always try to keep in mind what drives people on the other side, what challenges move them, and what opportunities they want to take advantage of. In this way, I have been able to master tricky situations and take a common path. It is not unusual for me to tell my colleagues that 80% of all problems in day-to-day consulting can be solved over a cup of cappuccino.

Would you like to learn more about us and our team? Are you interested in joining MSC? Our HR team is looking forward to hearing from you!

Contact person: Carolin Scheffer, Senior HR Managerin
Mail. karriere@muecke-roth.de


Show overview

You may also like

Mücke Roth & Company becomes Top Consultant 2021

We have been awarded with the Top Consultant Seal 2021 – what a special joy With this new award, Mücke Roth & Company is one of the best medium-sized business consultants in Germany. A super confirmation for our project work, which has received great praise…

Show article
How to talk about…change?

How to talk about…change? The 3 key components of successful change communication Change communication is one of the most important components of any change initiative. But how to convince employees to embrace change is something most change initiators are reluctant to address. To make change…

Show article
The best consultants in 2021: brand eins awards Mücke Roth & Company the seventh time

MRC is awarded in the sector “Technology & Telecommunications” and in the consulting field “Innovation & Growth” Examined by the business magazine brand eins and the statistics portal Statista, recommended by clients and colleagues: MRC has made it into the best list for the seventh…

Show article

Unser Team: Elena

20.11.2019 - Corporate & Karriere

Elena Soni-Mantel

HOCHZEIT NUR DANK WEDDING-RISIKO-MATRIX

 

Was bedeutet MS&C für dich?
Zu MS&C bin ich nach meinem Studium gestoßen. Ich konnte mich vom Consultant zum Principal entwickeln und gleichzeitig neben meinen beruflichen auch meine privaten Träume verwirklichen. Beruflich konnte ich in verschiedenen Unternehmen Projekte stemmen, an diversen Fragestellungen arbeiten und schließlich meinen richtigen Platz bei MS&C finden. Privat hat sich die Möglichkeit eröffnet, im Rahmen von Sabbaticals durch die Welt zu reisen und mich einem neuen Studium zu widmen. Neben meiner persönlichen Entfaltung finde ich es spannend, den Wandel des Unternehmens zu sehen: Die Themen haben sich seit meinem Start immer wieder verändert. Als ich zu MS&C kam, waren Smart Home, Blockchain und Prototyping noch nicht in aller Munde. Sich stets zu entwickeln und am Puls der Zeit zu bleiben, ist für uns essentiell. Worauf ich besonders stolz bin, ist unsere einzigartige Kultur, der wahre MS&C-Spirit der trotz aller Veränderungen unser höchstes Gut geblieben ist.



Welche Rolle und Aufgaben hast du bei MS&C?
Manchmal frage ich mich tatsächlich: Wer bin ich und wenn ja wie viele, denn bei MS&C bin ich ein Chamäleon. Als Mitglied des Führungskreises beteilige ich mich an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, als Projektleiterin manage ich Teams, als Mentorin arbeite ich gemeinsam mit meinen Kollegen an ihrer Weiterentwicklung und agiere auch mal als Kummerkasten (umgekehrt genauso!). Als Key Account Managerin und Co-Leiterin des Competence Centers „Digitale Schlüsselrollen“ versuche ich stets die bestmögliche Lösung für unsere Kunden zu entwickeln, ich bin Ansprechpartnerin für einige meiner Kolleginnen und schließlich bin auch ich ein Mensch, der auf den Projekten versucht, das Beste zu geben mit allen Höhen und Tiefen, die dazu gehören. Dieser Mix ist für mich genau richtig!

Was waren deine persönlichen und beruflichen Highlights der letzten 2 Jahre?
Im Sommer 2018 wurde ich in den MS&C Führungskreis aufgenommen. Ein Meilenstein, auf den ich sehr stolz bin. Nicht, weil ich die erste Frau in der Geschichte von MS&C bin, der dies gelungen ist, sondern weil ich seitdem gemeinsam mit unseren Partnern etwas bewegen kann. Ein weiteres Highlight ist es für mich, wenn aus kurzen Projekten belastbare Kundenbeziehungen werden – diese zu entwickeln und beizubehalten macht mir Spaß. Privat ist meine Hochzeit in Griechenland ein wahres Highlight, das mir bewiesen hat, wie wichtig strukturiertes Programm-Management ist. Zunächst wurde ich belächelt für meine Wedding-Risiko-Matrix – als dann 10 Minuten vor der Trauung das größte Risiko eingetreten und der Pfarrer ausgefallen ist, waren alle erleichtert, dass es einen Plan B gab und wir heiraten konnten.

Woraus ziehst du deine Energie für den Berateralltag? Was machst du wenn du nicht bei MS&C bist?
Ich habe das große Glück privat wundervolle Menschen um mich zu haben. Ganz vorne dabei ist meine verrückte Familie, die mir zeigt, welche Werte wirklich zählen: Empathie und Lebensfreude. Egal, ob ein Tag gut oder schlecht war, es gibt stets einen Grund, um auf den Tischen zu tanzen. Mein Mann ist mein Partner in Crime, wir teilen die gleiche Leidenschaft für fremde Kulturen und stürzen uns am liebsten gemeinsam ins Abenteuer: So haben wir uns während eines Sabbaticals gegenseitig zum höchsten Sky-Dive der Welt (Abel Tasman in Neuseeland) animiert und Free-Camping ohne Zelt im australischen Outback überlebt. Wunderbar entspannen kann ich auch bei einer Wanderung in den Bergen, beim Chillen in einer hippen Strandbar oder bei ausgedehnten Shopping-Trips mit meiner Schwester.


„80% ALLER PROBLEME IM BERATER-ALLTAG KÖNNEN BEI EINER TASSE CAPPUCCINO GELÖST WERDEN.“

Was ist dein ultimativer Berater-Tipp?
Bei aller Liebe für Slides, Pitches und den weiteren Berater-Tools sollten wir nicht vergessen, dass Beratung vor allem People-Business ist. So versuche ich mir stets vor Augen zu führen, was den Menschen auf der anderen Seite antreibt, welche Herausforderungen ihn bewegen, welche Chancen er nutzen möchte. Auf diese Weise konnte ich heikle Situationen meistern und einen gemeinsamen Weg einschlagen. Nicht selten erzähle ich meinen Kollegen, dass 80% aller Probleme im Berater-Alltag bei einer Tasse Cappuccino gelöst werden können.

Du möchtest mehr über uns und unser Team erfahren? Du hast Interesse an einem Einstieg bei MSC? Unser HR Team freut sich auf deine Nachricht!

Ansprechpartner: Carolin Scheffer, Senior HR Managerin
Mail. karriere@muecke-roth.de


Zur Übersicht

Vielleicht auch interessant

Die besten Berater 2021: brand eins zeichnet Mücke Roth & Company zum siebten Mal aus

MRC wird in der Branche „Technologie & Telekommunikation“ und im Beratungsfeld „Innovation & Wachstum“ ausgezeichnet Von dem Wirtschaftsmagazin brand eins und dem Statistikportal Statista untersucht, von Kunden und Kollegen empfohlen: MRC hat zum siebten Mal den Sprung in die Bestenliste geschafft und gehört zu den…

Zum Artikel
Data Analytics-Bausteine von MRC: schnelle Umsetzung – direkter Geschäftserfolg

Die erfolgreiche und gezielte Nutzung von Daten verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil – das sind keine Neuigkeiten mehr. Trotzdem stehen Unternehmen, die ihre Daten nutzen wollen, immer noch vor großer Komplexität, vor allem wenn es darum geht schnell vorzeigbare und skalierbare Ergebnisse zu erzielen. Insbesondere Leuchtturm- und Pilotprojekte sind dafür sehr gut geeignet, indem mit Hilfe kurzer Iterations-Zyklen echter Mehrwert intern…

Zum Artikel
Erfolgreiche, agile Transformation von unten nach oben – Geht nicht? Geht nicht anders!

ERFOLGREICHE, AGILE TRANSFORMATION VON UNTEN NACH OBEN – GEHT NICHT? GEHT NICHT ANDERS Die herausfordernden Ereignisse der letzten Monate betreffen jeden Betrieb und die dort vorherrschende Arbeitsweise. Begriffe wie „agiles Arbeiten“ und „digitale Prozesse“ finden immer häufiger Platz im alltäglichen Sprachgebrauch der Führungskräfte und Mitarbeiter.…

Zum Artikel