Energiewirtschaft

Der Energiemarkt im Wandel: Im Umfeld von Digitalisierung und wachsender Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen zählen dynamische Anpassungsfähigkeit und skalierbare, innovative Wertschöpfungsprozesse zu den kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen der Energiebranche.

Was den Markt bewegt

Im Kontext der Digitalisierung und steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen stehen Unternehmen der Energiewirtschaft vor der Herausforderung, sich an dynamische Veränderungen anzupassen und skalierbare, innovative Wertschöpfungsprozesse zu entwickeln.

  • Verschiebung des Verbraucherfokus: Kunden erwarten nicht mehr nur reine Commodity-Produkte, sondern ganzheitliche, nachhaltige und bezahlbare Lösungen, was eine Anpassung des Produktportfolios und interner Prozesse erfordert. Traditionelle Energieversorger müssen sich weiterentwickeln und zu ganzheitlichen Lösungsanbietern für die "Energiewende@home" transformieren.
  • Nachhaltige Energielösungen: Erneuerbare Energien, Energiespeicher und Smart Grids verändern grundlegend den Energiemarkt, erfordern einen Wandel bei Unternehmen und Beeinflussen die gesamte Wertschöpfungskette.
  • Partnerschaften und Ressourcenzugang: Um die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Energielösungen zu bedienen, ist eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern sowie Zugang zu Produkten und Installationskapazitäten erforderlich, was zu einer veränderten und komplexeren Wertschöpfungskette führt.

Was im Energiegeschäft erfolgreich macht

Für Unternehmen in der Energiebranche, ob etabliert oder neu, ergeben sich vielfältige Wachstumshebel, die eine herausragende Leistung in Konzeption und Umsetzung erfordern. Hierbei müssen kurzfristige realisierbare Quick-Wins sowie die strategische Roadmap zur Erreichung des Zielbildes eng verzahnt sein.

Auszug relevanter Wachstumshebel

Aufbau & Erweiterung des Energieökosystems

Verlängerung der Wertschöpfungskette durch Erweiterung der Geschäfts- und Erlösmodelle und Entwicklung zu einem 360-Grad Lösungsanbieter zur aktiven Begleitung der Energiewende@home.

Effizienzsteigerungen

Optimierung der Effizienz von Vertrieb, Kundenservice und Digitalisierungsprojekten wie Smart Home Solutions sowie Reduktion der Cost-to-Serve.

Steigerung des Kundenwerts

Sinkende Kundenloyalität aufgrund steigender Kundenanforderungen machen kundenzentrierte Cross- & Up-Sell Angebote sowie eine integrierte Customer Journey für Commodity und Non-Commodity Leistungen erforderlich.

Was wir anbieten

Für die Energiebranche bietet Mücke Roth & Company umfassende Unterstützung, um etablierte Unternehmen und Neueinsteiger bei ihren Herausforderungen zu begleiten. Mithilfe unseres erfahrenen Teams aus Beratern und Experten aus unserem Netzwerk haben wir bereits zahlreiche Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Energiebranche erfolgreich umgesetzt, um unseren Kunden zu ermöglichen, zu wachsen und erfolgreich zu sein.

Stärkung Kerngeschäft

  • Vertriebsmodelle
  • Performance Management
  • Aufbau von datengetriebenen Vermarktungsmodellen
  • Aufbau und Integration von Prevention-Strategien
  • Pricing

Umsatzwachstum durch neue Geschäftsfelder

  • Neue Geschäftsmodelle / Revenue-Streams
  • Aufbau von Energieökosystemen
  • Aufbau von Partnerschaftsmodellen
  • Transformation der Organisation / Cultural Change für Energiewende
  • End2End M&A anorganisches Wachstum inkl. Staffing Fachbereich

Produktportfolio

  • Aufbau neuer Produkte
  • Pricing
  • Portfoliooptimierung
  • Time-to-MarketManagement

Marketing & Vertrieb

  • Vertriebsmodelle
  • Vertriebsoptimierung
  • Performance Management
  • Omnichannel-Management
  • Lead Generation
  • CPO-Optimierung
  • Partnerschaftsmodelle

Prozessdigitalisierung

  • Integration von Data & Analytics Modellen
  • Umsetzung Digital Deflection
  • Digital Selfcare
  • Prozessautomatisierung

Operational Excellence

  • Kundenkontaktprozesse
  • Projekt- und Programmmanagement
  • Customer & Operational Insights

Kundenwertmanagement

  • Personalisierung & Next-Best-Action
  • Omnichannel-& Kampagnenmanagement
  • Prevention, Retention & Win-Back
  • Optimierung Customer Journey

Auszug unserer Projekte

Herausforderung des Kunden

Internationales Unternehmen für Energieunabhängigkeit

Aufbau, Planung & Monetarisierung eines Energie-Ökosystems

Unsere Lösung für den Kunden

Kombination marktrelevanter Produktbestandteile (Hardware & Mehrwertdienstleistungen) zu einem Energie-Ökosystem für Privathaushalte als Branchenführer aus Kundensicht im Bereich Energieunabhängigkeit:

  • Analyse von Kundenbedürfnissen & Ansprüche an die eigene Energieunabhängigkeit
  • Definition des Produktangebots & Planung der Synergieeffekte für Kunden als Teilnehmer im Ökosystem
  • Planung der Revenue Streams zur Monetarisierung des Ökosystems durch One-Off Hardware Verkäufe & Installationen, sowie Recurring Revenues durch Mehrwertdienstleistungen
  • Integration in bestehende Vertriebslogik & Partner-Programmatik sowie Vorbereitung des Direktvertriebs im Endkundengeschäft
  • Internationale Skalierung des Ökosystem-Geschäftsmodells mit definierten Revenue Streams, angepasst an lokale Gegebenheiten (Marktbedingungen & gesetzliche Vorgaben)

Herausforderung des Kunden

Internationales Unternehmen für Energieunabhängigkeit

Sicherung des Kundenbestands und Steigerung des Customer Lifetime Values.

Unsere Lösung für den Kunden

Kombination marktrelevanter Produktbestandteile (Hardware & Mehrwertdienstleistungen) zu einem Energie-Ökosystem für Privathaushalte:

  • Analyse von Kundenbedürfnissen & Ansprüchen an die eigene Energieunabhängigkeit
  • Definition des Produktangebots & Planung der Synergieeffekte für Kunden als Teilnehmer im Ökosystem
  • Planung der Revenue Streams zur Monetarisierung des Ökosystems durch One-Off Hardware Verkäufe & Installationen, sowie Recurring Revenues durch Mehrwertdienstleistungen
  • Integration in bestehende Vertriebslogik & Partner-Programmatik sowie Vorbereitung des Direktvertriebs im Endkundengeschäft
  • Internationale Skalierung des Ökosystem-Geschäftsmodells mit definierten Revenue Streams, angepasst an lokale Gegebenheiten (Marktbedingungen & gesetzliche Vorgaben)

Herausforderung des Kunden

Performance-orientierte Skalierung des Vertriebs: Steigerung der Vertriebsleistung bei optimiertem Mitteleinsatz

Unsere Lösung für den Kunden

Identifikation und Bewertung von Potenzialen zur Steigerung der Vertriebsleistung:

  • Analyse, Benchmarking und Bewertung der bestehenden Vertriebsaktivitäten
  • Identifikation von Sales-Performance Potenzialen im Bereich Neukundengewinnung, Bestandskundenentwicklung, Partnervertrieb und B2C Vertriebssteuerung
  • Ableitung, Bewertung und Priorisierung von Potential basierten Maßnahmen  
  • Identifikation und Implementierung von Maßnahmen mit signifikantem Potenzialen in den Bereichen Vertriebssteuerungsmodell, Provisionierung, Tarifen, Operational Excellence in Direktvertriebskanälen, Portalstrategie, Performance Dashboards

Herausforderung des Kunden

Deutsches Energieversorgungsunternehmen mit ambitionierten Wachstumszielen

Steigerung der Kunden-Traffic-Zuführung in Telesales & Online Vertrieb durch Partnermodell.

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung und Umsetzung von gezielten Maßnahmen zur signifikanten Steigerung der Vertriebsleistung durch die Steigerung des Telesales Inbound Call Volumens über den Online Kanal:

  • Verbesserte Omnikanal-Abstimmung zur Erreichung von Synergien zwischen Online- und Telesales-Aktivitäten
  • Durchführung von internen Effizienzmaßnahmen mit Fokus auf Inbound Performance Management und umfassender Prozessoptimierung entlang der Leadgenerierung
  • Identifikation & Erschließung von Cross- & Up-Selling Möglichkeiten durch Sales in Service
  • Implementierung einer strukturierten Steuerungslogik im Kampagnen- und Performancemanagement

Was unsere Kunden sagen

BSH GmbH & Co. KG

Rainer Bötsch, Geschäftsführender Gesellschafter

„Das Team von Mücke Roth & Company hat uns innerhalb kürzester Zeit dabei unterstützt, einen Business Case mit integrierter Finanzplanung zu erstellen, wodurch wir Investitionen für unser signifikantes Wachstum sichern konnten. Besonders überzeugt hat mich die optimale Balance zwischen Detailgenauigkeit und pragmatischem Vorgehen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und kann Mücke Roth & Company uneingeschränkt empfehlen.“

BSH GmbH & Co. KG

Rainer Bötsch, Geschäftsführender Gesellschafter

„Das Team von Mücke Roth & Company hat uns innerhalb kürzester Zeit dabei unterstützt, einen Business Case mit integrierter Finanzplanung zu erstellen, wodurch wir Investitionen für unser signifikantes Wachstum sichern konnten. Besonders überzeugt hat mich die optimale Balance zwischen Detailgenauigkeit und pragmatischem Vorgehen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und kann Mücke Roth & Company uneingeschränkt empfehlen.“

Senec GmbH

Aurélie Alemany, CEO Senec GmbH

 "Mücke Roth & Company hat uns sehr erfolgreich bei der Erarbeitung der Operationalisierung unserer Wachstumsstrategie unterstützt. Sie sind allzeit vertrauensvolle Partner an unserer Seite. Ich bedanke mich für die Unterstützung und empfehle die Zusammenarbeit nachdrücklich." 

Senec GmbH

Aurélie Alemany, CEO Senec GmbH

 "Mücke Roth & Company hat uns sehr erfolgreich bei der Erarbeitung der Operationalisierung unserer Wachstumsstrategie unterstützt. Sie sind allzeit vertrauensvolle Partner an unserer Seite. Ich bedanke mich für die Unterstützung und empfehle die Zusammenarbeit nachdrücklich." 

badenova AG & Co. KG

Dieter Balasch, Geschäftsführer der badenova Energie GmbH

„Mit dem professionellen Team von Mücke Roth & Company konnten wir die Potentiale in unserer Vertriebsorganisation erkennen und erschließen, unsere Performance direkt wirksam verbessern und gleichzeitig die strategische Ausrichtung unserer Vertriebskanäle fixieren. Vielen Dank für die sehr wertvolle und stets teamorientierte Zusammenarbeit!“

badenova AG & Co. KG

Dieter Balasch, Geschäftsführer der badenova Energie GmbH

„Mit dem professionellen Team von Mücke Roth & Company konnten wir die Potentiale in unserer Vertriebsorganisation erkennen und erschließen, unsere Performance direkt wirksam verbessern und gleichzeitig die strategische Ausrichtung unserer Vertriebskanäle fixieren. Vielen Dank für die sehr wertvolle und stets teamorientierte Zusammenarbeit!“

Whitepaper

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Start-ups aus unserem Portfolio

Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.

Zu unserem Start-up Portfolio

Auszug unserer Kunden

Ansprechpartner

Alexander Bernecker

Partner und Branchenleiter Energiewirtschaft

Alexanders Leidenschaft liegt in der optimalen Ausgestaltung von Kundenbeziehungen. Und zwar beidseitig für Unternehmen und deren Kunden. Seinen Beratungsschwerpunkt legt Alexander daher auf die Wertsteigerung und Stabilisierung von Kundenbeziehungen durch Insights & Analytics, personalisiertem Kundenmanagement über Omnichannel Strukturen und Operational Excellence. Sein fachlicher Hintergrund ist stark durch internationale operative Verantwortungen in Marketing & Vertrieb, Customer Management & Experience sowie Product & Proposition Management geprägt. Zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer eines deutschen IT Unternehmens, davor als Chief Commercial Officer bei einem Telekommunikations-Konzern oder auch als Marketing Leiter der ehemaligen Eplus.

Ansprechpartner

Christian Scheide

Manager und Branchenleiter Energie

Christian hat eine große Leidenschaft, die Vorteile der Digitalisierung und modernen Führungsmethoden wirksam bei Unternehmen einzuführen. In verschiedenen leitenden Positionen und Projekten hat er eine langjährige Expertise im Aufbau moderner Vertriebsstrategien für Neu- und Bestandskunden mit Schwerpunkt B2C erworben. Seine Erfahrung erstreckt sich zudem auf die daten- und performancesorientierte Ausrichtung von Vertriebsorganisationen. Ihn zeichnet außerdem eine breite Branchenerfahrung, u.a. in Telekommunikation, Energieversorgung und Media aus.