Industriegüter & Services

Wir begleiten Hersteller, Händler und Dienstleister im Industriegüterbereich dabei, sich erfolgreich an sich verändernde Marktdynamiken anzupassen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

Was den Markt bewegt

Die „Industriegüter & -Services“ Branche ist ein essenzieller Bestandteil der deutschen, europäischen und internationalen Wirtschaftslandschaft. Unternehmen dieser Branche – meist stark traditionell geprägt – stehen durch immer dynamischere Marktveränderungen oftmals vor großen Herausforderungen. Um ihre Zukunftsfähigkeit sicherzustellen, die eigene Positionierung zu stärken sowie den Anschluss an Wettbewerber nicht zu verlieren, gilt es, diese Herausforderungen zielgerichtet zu adressieren:

  • Anpassung des (Kern-) Geschäftsmodells: Dynamische Märkte erfordern eine immer schnellere Anpassung der Kerngeschäfts an veränderte Bedingungen. Es gilt, die Kundenbedürfnisse von morgen schon heute zu antizipieren.
  • Verändertes B2B-Kaufverhalten: B2B-Kunden tendieren verstärkt dazu, sich über neue Kanäle zu informieren und Kaufentscheidungen autonom zu treffen, bevor sie den Kontakt zu Vertriebsmitarbeitern suchen. Es gilt, den Vertrieb auf die veränderten Gegebenheiten anzupassen
  • Steigende Kunden-Akquisitionskosten: Steigende. Kosten zur Gewinnung neuer Kunden erhöhen die Relevanz des Ausbaus von Bestandskunden.
  • Längere Sales-Zyklen: Unternehmen stehen langen Sales-Zyklen durch wirtschaftliche Unsicherheiten und komplexere Buying Center gegenüber.
  • Inkonsequente End-to-End Datennutzung: Daten sind meist in Silos vorhanden, wodurch kein gesamtheitliches Bild für (Management-) Entscheidungen besteht.
  • Unzureichende Datenqualität: Schlechte Datenqualität erschwert die Analyse und das Treffen datenbasierter (Management-) Entscheidungen.
  • Unbekannte Relevanz neuer Technologien: Kontinuierliches Aufkommen immer neuer Technologien & Tools führt zu ständiger Bewertung und Unsicherheiten in der Relevanz für das Kerngeschäft.

Was das Industriegüter & -Services Geschäft erfolgreich macht

Für etablierte Unternehmen der „Industriegüter & -Services“ Branche gibt es eine Reihe von Wachstumshebeln, bei denen Exzellenz in Konzeption und Ausführung gefordert ist. MRC greift hierbei auf umfangreiche Best Practices und langjährige Branchenexpertise zurück.

Auszug relevanter Wachstumshebel

Umsatzwachstum im Kerngeschäft

Durch Verbesserung der Wettbewerbspositionierung (value based selling)

Umsatzwachstum durch Erschließen neuer Geschäftsfelder

Vernetzung, Ökosysteme, Geschäftsmodelle

Effizienzsteigerung

Effizienzsteigerung im Kerngeschäft, z.B. durch Nutzung innovativer Technologien (Künstliche Intelligenz, Martech, CRM-Systeme, Chatbots, etc.)

MRC-Whitepaper

EQUIPMENT-AS-A-SERVICE: DIE 5 ARTEN FÜR NACHHALTIGEN GESCHÄFTSERFOLG.

DIE ZUKUNFT LIEGT IN INNOVATIVEN GESCHÄFTSMODELLEN.

PARTNERVERTRIEB IM B2B SOFTWARE & CLOUD SOLUTI- ONS-MARKT: WIE AKTIVIERE ICH MEINE PARTNER?

Was wir anbieten

Das MRC-Beraterteam hilft Ihnen mit langjähriger hands-on Industrieerfahrung dabei, aktuelle Herausforderungen zu meistern und Wachstumshebel zu realisieren.
Durch ein Netzwerk von über 400 Fachexperten wird das MRC-Beraterteam punktuell unterstützt – immer mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden zu realisieren. Unsere Beratungsschwerpunkte reichen von der Entwicklung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle über die State of the Art Vermarktung & Vertrieb bis hin zum Ausbau der Bestandskunden – alles stets datengetrieben, mit Hilfe der neuesten Technologien und Impulsen aus der Startup-Welt. Mit uns als Partner setzen Sie auf bewährte Expertise und innovative Ansätze, um Ihre Position in der Branche zu festigen.

Strategie & Positionierung

Wir entwickeln individuelle Unternehmens- & Marktstrategien…

Innovation, Technologie & Geschäftsmodell

...basierend auf innovativen Technologien, gemeinsam mit unserem Start-up-Netzwerk...

Organisation & Prozesse

...bilden die Innovationen intern als "Organisation der Zukunft" ab...

Marketing & Vertrieb

...und orchestrieren den Vertrieb mit individuellen go-to-market Strategien,

Implementierung & Skalierung

...bis der operative Erfolg bei unseren Klienten erreicht ist.

Auszug unserer Projekte

Herausforderung des Kunden

Liebherr, einer der größten Baumaschinenhersteller der Welt

Entwicklung einer digitalen Strategie zur Stärkung bestehender und Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Entwicklung einer digitalen Strategie auf der Grundlage von Trends & Entwicklungen sowie Kundenbefragungen
  • Übersetzung der Strategie in drei digitale Geschäftsmodelle als "Handlungsfelder" zur Sicherung des Kerngeschäfts und Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Iterative und kundenorientierte Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen mit regelmäßigem Markt- und Kundenfeedback
  • Definition einer Go-to-Market Strategie inkl. Preisgestaltung für die digitalen Geschäftsmodelle mit weltweiter Einführung
  • Entwicklung einer globalen Vertriebsstrategie im Workshop-Modus unter Einbeziehung des weltweiten Vertriebsleitungsteams des Bergbaugeschäfts (+30 Länder, 4 Vertriebswege, > 150 Großkunden über alle Produktportfolios)

Projektergebnisse

  • 3 digitale Produkte entwickelt und eingeführt (weltweit in +20 Ländern)
  • Transformation vom "reinen Hardware" - zum Software- und digitalen Geschäftsmodell
  • Neue globale Vertriebsstrategie abgestimmt und bereit zur Implementierung

Herausforderung des Kunden

Weltweiter Marktführer für Messtechnik

Definition einer digitalen Vertriebs- & Marketingstrategie mit weltweiter Anwendbarkeit in verschiedenen Tochtergesellschaften zur Generierung von Neukunden.

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung einer Marketing Automation Kampagne inkl. Definition von Anforderungen an interne Stakeholder sowie externe Dienstleister & Exekution der Pilot-Kampagne als Blaupause für weitere Aktivitäten:

  • Ganzheitliche Konzeption einer Lead-Generierungs-Strategie & Lead-Nurturing Setup mit Handover Punkten zu Telesales.
  • Ausrichtung vertrieblicher Aktivitäten an der Unternehmensstrategie & Einbinden der digitalen Vision in strategische Geschäftsziele.
  • Operative Ausführung einer Pilot-Kampagne zur Generierung von Neukunden & Steuerung von Marketing & Vertrieb in einem internationalen Setup (DE & US).
  • Verankerung notwendiger Fähigkeiten für die Generierung von Neukunden innerhalb der Organisation & Skalierung des Konzepts auf Tochtergesellschaften durch Blaupause.

Herausforderung des Kunden

Internationales Hardware Unternehmen Erneuerbare Energien

Entwicklung eines strategischen Zielbildes, Operationalisierung der Wachstumsstrategie & Ableitung eines Plans, um Meilensteine auf dem Weg zur Verfünffachung des Umsatzes zu erreichen.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Erarbeitung einer belastbaren Planung zur Skalierung der Geschäftstätigkeit aufbauend auf strategischen Entscheidungen bzgl. Märkten, Produktportfolio & Geschäftsmodell:
  • Definition von unternehmensinternen Guiding Principles, wie das strategische Zielbild erreicht werden soll. Runterbrechen des Zielbildes in strategische Handlungsbereiche, um relevante Arbeitspakete in Geschäftsbereichen zu definieren.
  • Planung von Querschnittsfunktionen wie der Transformation der gesamten Organisation („People & Processes“).
  • Mitigation von Risiken durch Vergabe von Ownership im Management-Team mit strategischen Lösungsansätzen und Handlungsoptionen.
  • Definition einer finanziellen Governance für Effizienz und Geschwindigkeit am Markt inkl. innovativer Finanzierungsmodelle & Partnerschaften.

Was unsere Kunden sagen

Giesecke & Devrient

Holger Feistel, VP Global Sales

„Mücke Roth & Company ist unsere Wahl als Beratung für Vertriebsstrategie und Preisfindung. Was das Beraterteam ausmacht? Die Kombination aus Sachverstand, operativer Erfahrung und sozialer Kompetenz. Meine deutliche Empfehlung für alle Fragestellungen im B2B Vertrieb, Produktmarketing und Pricing. Exzellente Arbeit, vielen Dank.“

Giesecke & Devrient

Holger Feistel, VP Global Sales

„Mücke Roth & Company ist unsere Wahl als Beratung für Vertriebsstrategie und Preisfindung. Was das Beraterteam ausmacht? Die Kombination aus Sachverstand, operativer Erfahrung und sozialer Kompetenz. Meine deutliche Empfehlung für alle Fragestellungen im B2B Vertrieb, Produktmarketing und Pricing. Exzellente Arbeit, vielen Dank.“

Best4Tires

Dr. Peter Schwibinger, CEO

„Mücke Roth und Company hat unseren Vertriebsansatz innerhalb von kürzester Zeit neu konzipiert & als „Vertrieb 2.0“ in die Umsetzung gebracht. Das Projekt war so erfolgreich, dass es nun als Blueprint für unsere gesamte Vertriebsorganisation gilt. Hervorragende Arbeit. Uneingeschränkt zu empfehlen.“

Best4Tires

Dr. Peter Schwibinger, CEO

„Mücke Roth und Company hat unseren Vertriebsansatz innerhalb von kürzester Zeit neu konzipiert & als „Vertrieb 2.0“ in die Umsetzung gebracht. Das Projekt war so erfolgreich, dass es nun als Blueprint für unsere gesamte Vertriebsorganisation gilt. Hervorragende Arbeit. Uneingeschränkt zu empfehlen.“

All3DP

Mathias Plica, CEO/Geschäftsführer

"Mücke Roth & Company hat uns sehr geholfen den Wert unserer eigenen Kundendaten besser zu verstehen und dieses Potenzial zielgerichtet für unseren Wachstumskurs zu nutzen. Mit der gezeigten fachlichen Expertise, tatkräftiger Unterstützung auf Augenhöhe und ihrer Analytics-Umsetzungskompetenz können wir unsere Kunden nun noch besser adressieren und haben weitere wertvolle Insights zu Kunden, Kanälen und datenbasierten Maßnahmen erhalten. Wir freuen uns darauf weitere spannende Themen mit Mücke Roth & Company anzupacken.“

All3DP

Mathias Plica, CEO/Geschäftsführer

"Mücke Roth & Company hat uns sehr geholfen den Wert unserer eigenen Kundendaten besser zu verstehen und dieses Potenzial zielgerichtet für unseren Wachstumskurs zu nutzen. Mit der gezeigten fachlichen Expertise, tatkräftiger Unterstützung auf Augenhöhe und ihrer Analytics-Umsetzungskompetenz können wir unsere Kunden nun noch besser adressieren und haben weitere wertvolle Insights zu Kunden, Kanälen und datenbasierten Maßnahmen erhalten. Wir freuen uns darauf weitere spannende Themen mit Mücke Roth & Company anzupacken.“

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Andreas Keiger, Executive Vice President EMEA/India

„Das Team von Mücke Roth & Company, zusammen mit Peter Schütte (StoF!), hat gemeinsam mit unserer Sales Excellence Abteilung die Eckpfeiler für unsere globale digitale Vertriebsstrategie entwickelt. Was für mich als Executive Vice President EMEA/India essenziell war: dass die schnelle Umsetzbarkeit bei der Priorisierung der Empfehlungen im Vordergrund stand und das gesamte WIKA-Team vom 1. Tag an hervorragend mit an Bord geholt wurde. So konnten wir innerhalb kürzester Zeit ein konkretes Programm zur digitalen Leadgenerierung mit globalen Kampagnen und CRM-Unterstützung lostreten. Wir sind sehr zufrieden und arbeiten weiterhin gern mit Mücke Roth & Company zusammen.“

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Andreas Keiger, Executive Vice President EMEA/India

„Das Team von Mücke Roth & Company, zusammen mit Peter Schütte (StoF!), hat gemeinsam mit unserer Sales Excellence Abteilung die Eckpfeiler für unsere globale digitale Vertriebsstrategie entwickelt. Was für mich als Executive Vice President EMEA/India essenziell war: dass die schnelle Umsetzbarkeit bei der Priorisierung der Empfehlungen im Vordergrund stand und das gesamte WIKA-Team vom 1. Tag an hervorragend mit an Bord geholt wurde. So konnten wir innerhalb kürzester Zeit ein konkretes Programm zur digitalen Leadgenerierung mit globalen Kampagnen und CRM-Unterstützung lostreten. Wir sind sehr zufrieden und arbeiten weiterhin gern mit Mücke Roth & Company zusammen.“

HÖRMANN Industries GmbH

Dr. Christian Baur, CTO

„Mücke Roth & Company hat uns pragmatisch und „Seite-an-Seite“ bei der Identifikation neuer digitaler Geschäftspotenziale innerhalb der HÖRMANN Gruppe unterstützt. Dies stellt für uns einen wichtigen Schritt bei der Neuausrichtung von HÖRMANN Digital und der gesamten Digitalisierungsstrategie dar. Mithilfe klarer Methodik, umfangreicher Erfahrung und der notwendigen Prise „Hands-On“-Mentalität wurden so nächste Schritte für den Wachstumskurs von HÖRMANN transparent und klar definiert. Vielen Dank dafür an das Projekt-Team von Mücke Roth & Company für die hervorragende Arbeit!”

HÖRMANN Industries GmbH

Dr. Christian Baur, CTO

„Mücke Roth & Company hat uns pragmatisch und „Seite-an-Seite“ bei der Identifikation neuer digitaler Geschäftspotenziale innerhalb der HÖRMANN Gruppe unterstützt. Dies stellt für uns einen wichtigen Schritt bei der Neuausrichtung von HÖRMANN Digital und der gesamten Digitalisierungsstrategie dar. Mithilfe klarer Methodik, umfangreicher Erfahrung und der notwendigen Prise „Hands-On“-Mentalität wurden so nächste Schritte für den Wachstumskurs von HÖRMANN transparent und klar definiert. Vielen Dank dafür an das Projekt-Team von Mücke Roth & Company für die hervorragende Arbeit!”

Liebherr Mining

Dr. Jörg Lukowksi, EVP Sales & Marketing

„Mücke Roth & Company hat uns bei der Entwicklung der globalen Vertriebsstrategie bei Liebherr Mining tatkräftig unterstützt. Mit konzeptioneller Expertise, Erfahrungen aus anderen Branchen und pragmatischen Empfehlungen wurde das Liebherr Team ab Projektstart erfolgreich eingebunden. Stets auf Augenhöhe und mit Zug zum Geschäft – so sollten Beratungsprojekte laufen. Vielen Dank.“

Liebherr Mining

Dr. Jörg Lukowksi, EVP Sales & Marketing

„Mücke Roth & Company hat uns bei der Entwicklung der globalen Vertriebsstrategie bei Liebherr Mining tatkräftig unterstützt. Mit konzeptioneller Expertise, Erfahrungen aus anderen Branchen und pragmatischen Empfehlungen wurde das Liebherr Team ab Projektstart erfolgreich eingebunden. Stets auf Augenhöhe und mit Zug zum Geschäft – so sollten Beratungsprojekte laufen. Vielen Dank.“

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Ansprechpartner

Michael Mücke

Managing Partner und Branchenleiter Industriegüter & Services

Michael ist Experte in den Bereichen Digitalisierung und IoT und hat zahlreiche Unternehmen persönlich bei der digitalen Transformation begleitet. Sein Fokus liegt u. a. auf den Themengebieten datenbasierte Geschäftsmodelle, Strategieentwicklung und Künstliche Intelligenz. Nach seiner Zeit bei A.T. Kearney hat er ein erfolgreiches Start-up gegründet und ist als Serieninvestor an mehreren digitalen Start-ups beteiligt – und dort auch in deren Management Boards vertreten.