Interim Management

Personelle Engpässe, fehlende Expertise in kritischen Projektphasen oder zeitlich begrenzte Projekte – das MRC Interim Management-Team unterstützt Kunden tatkräftig in allen Projektlagen mit professionellen Fach-, Führungs- und Branchenexperten.

Was wir liefern.

Interim Management @MRC

Wir unterstützen unsere Kunden in Situationen, in denen auf absehbare Zeit externe Fach- und Führungsexpertise erforderlich ist. In unseren Kernbranchen, wie z.B. Telekommunikation, Glasfaser, Energiewirtschaft, New Mobility und Software, besetzen wir Positionen aus einem persönlichen Netzwerk von über 400 handverlesenen Interim Managern und Fachexperten - dem MRC-Expertennetzwerk.

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Was uns besonders macht.

Einzigartige Expertise

Wir stehen für höchsten Qualitätsanspruch in unseren Prozessen zur Besetzung von kritischen Personalengpässen und Projekten. Denn nichts ist ärgerlicher, als dass Sie als Auftraggeber nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass eine Position interimistisch falsch besetzt wurde. Team-Kompatibilität und Erfolg in der operativen Arbeit sind entscheidend. Deshalb achten wir bei der Auswahl der richtigen Kandidaten für Sie neben den gewünschten fachlichen Qualifikationen auch auf weitere relevante Faktoren.
Wir bringen die richtigen Persönlichkeiten zusammen: Da wir nicht nur Sie, sondern auch alle unsere über 400 Interim Manager und Fachexperten persönlich kennen, können wir ein „Perfect Match“ mit Ihren spezifischen Anforderungen dank unserer 360 Grad Sicht gewährleisten.

In einer persönlichen Bedarfsanalyse mit Ihnen beleuchten wir:

1.

Ihre fachlichen Anforderungen an die Position,

2.

das interne und externe Umfeld der zu besetzenden Position,

3.

den unternehmerischen Anspannungsgrad, in dem diese Position angesiedelt ist,

4.

den persönlichen Fit mit den Stakeholdern, die im Tagesgeschäft mit der Position interagieren,

5.

die Unternehmens- und Arbeitskultur.

All diese Faktoren haben aus unserer Sicht einen relevanten Einfluss auf den „Perfect Match“, den wir für Sie erstellen. Unsere MRC „Perfect Match“-Methodik baut auf einer 360 Grad Sicht auf zu besetzende Positionen auf:

Unternehmenskultur
Wie ist die Struktur des Unternehmens gestaltet, welche Prinzipien, Normen und Leitlinien sind fest verankert und welche Ziele strebt es an?

Fachliche Qualifikation
Welche Kompetenzen muss ein Kandidat zwingend erfüllen und wo liegen die Schwerpunkte in der Rolle, welche zusätzlichen Eigenschaften sind von Wert?

Unternehmenslage
Wie steht das Unternehmen gegenwärtig wirtschaftlich / gesellschaftlich dar, gibt es derzeit laufende Veränderungsprozesse, wie gestaltet sich das Unternehmensumfeld?

Personal Fit
Welche persönlichen Eigenschaften sind erforderlich, damit ein Interim Manager / Experte gut ins Unternehmen und zu den künftigen Stakeholdern passt?

Setup Kundenteam
Wie sind Struktur und Arbeitsmodell des Teams beim Kunden und welche Herausforderungen sind zu bewältigen?

Rahmenbedingungen
Zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Bedingungen soll die Position besetzt werden?

01

Ihre fachlichen Anforderungen an die Position,

02

das interne und externe Umfeld der zu besetzende Position

03

den unternehmerischen Anspannungsgrad, in dem diese Position angesiedeltist

04

den persönlichen Fit mit den Stakeholdern, die im Tagesgeschäft mit der Position interagieren sowie

05

die Unternehmens- und Arbeitskultur

Was wir bieten.

Unsere Leistungen

Unsere Interim Manager und Fachexperten bringen bis zu 30 Jahre Fach-, Führungs- und Branchenexpertise aus vielfältigen Bereichen und Positionen mit. Von professionellen Fachexperten über Senior Projekt- und Programm-Manager bis hin zur CXO-Ebene in Start-ups und Konzernen – Interim Manager und Experten für jede Unternehmenslage. Mit ihrem fachlichen Detailwissen können unsere Interim Manager und Fachexperten Ressourcenengpässe und kritische Projektphasen professionell überbrücken und ihr Wissen tatkräftig und anpackend in Ihre Organisation einbringen.

Was unsere Interim Manager sagen

Peter Reese

Vertriebsexperte in der Energiebranche

„Als Vertriebsexperte für die Energiebranche kann ich von der Zusammenarbeit mit Mücke Roth & Company bislang nur in den höchsten Tönen berichten. Wir haben bei einem Energieunternehmen gemeinsam die Portalstrategie erarbeitet und den Kunden bei der Umsetzung assistiert. Der Marktangang über dieses Vertriebssegment läuft nun vielversprechend an und der Kunde ist rundum glücklich mit unserer Arbeit. Sowohl die Anbahnung der Projekte in der Angebotsphase als auch die Umsetzung der Projekte ist bei MRC hochgradig professionell und auch persönlich immer angenehm. Bei MRC arbeiten junge Talente und erfahrene Berater sehr gut Hand in Hand und der positive Teamspirit ist kaum zu übersehen. Die Unterstützung durch die MRC-Kollegen und Kolleginnen ist immer vorbildlich gewesen und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Projekte mit diesem fantastischen Team.“

Peter Reese

Vertriebsexperte in der Energiebranche

„Als Vertriebsexperte für die Energiebranche kann ich von der Zusammenarbeit mit Mücke Roth & Company bislang nur in den höchsten Tönen berichten. Wir haben bei einem Energieunternehmen gemeinsam die Portalstrategie erarbeitet und den Kunden bei der Umsetzung assistiert. Der Marktangang über dieses Vertriebssegment läuft nun vielversprechend an und der Kunde ist rundum glücklich mit unserer Arbeit. Sowohl die Anbahnung der Projekte in der Angebotsphase als auch die Umsetzung der Projekte ist bei MRC hochgradig professionell und auch persönlich immer angenehm. Bei MRC arbeiten junge Talente und erfahrene Berater sehr gut Hand in Hand und der positive Teamspirit ist kaum zu übersehen. Die Unterstützung durch die MRC-Kollegen und Kolleginnen ist immer vorbildlich gewesen und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Projekte mit diesem fantastischen Team.“

Tobias Niedermeier

Marketing-Experte

„Als Marketing-Experte für Mücke Roth & Company habe ich für ein großes deutsches Telekommunikationsunternehmen neue Kundenbindungsmöglichkeiten analysiert und darauf basierend neue Prevention-Maßnahmen konzipiert und umgesetzt. Im Zuge dieser Umsetzung haben wir sowohl die Prozesse optimiert als auch die dafür nötigen Schnittstellen im Unternehmen implementiert. Die Kernaufgabe der neuen Prevention-Maßnahmen ist es, stärker auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, Abwanderungstendenzen rechtzeitig zu identifizieren und anhand der Maßnahmen zu verhindern. Neben der hohen Zufriedenheit auf Kundenseite kann ich auch die umfassende Unterstützung – von der Projektanbahnung bis zum -abschluss positiv hervorheben. MRC war für mich immer ansprechbar und hat mich unterstützt.“

Tobias Niedermeier

Marketing-Experte

„Als Marketing-Experte für Mücke Roth & Company habe ich für ein großes deutsches Telekommunikationsunternehmen neue Kundenbindungsmöglichkeiten analysiert und darauf basierend neue Prevention-Maßnahmen konzipiert und umgesetzt. Im Zuge dieser Umsetzung haben wir sowohl die Prozesse optimiert als auch die dafür nötigen Schnittstellen im Unternehmen implementiert. Die Kernaufgabe der neuen Prevention-Maßnahmen ist es, stärker auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, Abwanderungstendenzen rechtzeitig zu identifizieren und anhand der Maßnahmen zu verhindern. Neben der hohen Zufriedenheit auf Kundenseite kann ich auch die umfassende Unterstützung – von der Projektanbahnung bis zum -abschluss positiv hervorheben. MRC war für mich immer ansprechbar und hat mich unterstützt.“

Ercan Kantar

Digital & Telesales-Experte

„Über Mücke Roth & Company bin ich bei zwei Unternehmen im Bereich Telekommunikation und Versicherung als Digital- & Telesales-Experte platziert worden. In meinen Projekten war es das Ziel, eine komplette Transparenz in Online-zu-Offline-Kunden-Journeys zu bringen. Im Anschluss haben wir Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt, die die Vertriebsleistung der Online- und Telesales-Kanäle gesamtheitlich erhöhen. Der von MRC geführte Prozess war von der Projektanbahnung bis zum Vertragsabschluss sowie im Laufe des Projekts reibungslos und stets professionell. MRC fördert zudem auch den Austausch von Fachwissen und Synergien zwischen den Experten aus verschiedenen Branchen. MRC schließt dadurch eine große Lücke in der Consulting-Branche.“

Ercan Kantar

Digital & Telesales-Experte

„Über Mücke Roth & Company bin ich bei zwei Unternehmen im Bereich Telekommunikation und Versicherung als Digital- & Telesales-Experte platziert worden. In meinen Projekten war es das Ziel, eine komplette Transparenz in Online-zu-Offline-Kunden-Journeys zu bringen. Im Anschluss haben wir Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt, die die Vertriebsleistung der Online- und Telesales-Kanäle gesamtheitlich erhöhen. Der von MRC geführte Prozess war von der Projektanbahnung bis zum Vertragsabschluss sowie im Laufe des Projekts reibungslos und stets professionell. MRC fördert zudem auch den Austausch von Fachwissen und Synergien zwischen den Experten aus verschiedenen Branchen. MRC schließt dadurch eine große Lücke in der Consulting-Branche.“

Dirk Schulze-Bahr

Experte für digitales Marketing & Enterprise Automation

„Die Zusammenarbeit mit Mücke Roth & Company gestaltet sich äußerst erfolgreich. Es ist eine effektive Partnerschaft auf Augenhöhe, die auf Fachkenntnissen, Kooperation und Vertrauen basiert. Gemeinsam haben wir bereits zahlreiche Projekte in der Telekommunikationsbranche erfolgreich abgeschlossen. Hierbei lag der Fokus auf der Schaffung von Effizienzgewinnen im Rahmen von Kampagnenmanagement-Prozessen, interimistischer Leitung und strategischer Ausrichtung von Marketingteams. Durch den intelligenten Einsatz von Tools und die Automatisierung von Prozessen konnten wir die Teams unterschiedlicher Kunden signifikant entlasten. Die Zusammenarbeit mit MRC bietet mir neben der Teilnahme an spannenden Projekten ein Netzwerk aus Experten, mit denen ich mich regelmäßig zu branchen- und fachspezifischen Themen austauschen kann. Ich freue mich auf weitere spannende Projekte mit dem MRC-Team.“

Dirk Schulze-Bahr

Experte für digitales Marketing & Enterprise Automation

„Die Zusammenarbeit mit Mücke Roth & Company gestaltet sich äußerst erfolgreich. Es ist eine effektive Partnerschaft auf Augenhöhe, die auf Fachkenntnissen, Kooperation und Vertrauen basiert. Gemeinsam haben wir bereits zahlreiche Projekte in der Telekommunikationsbranche erfolgreich abgeschlossen. Hierbei lag der Fokus auf der Schaffung von Effizienzgewinnen im Rahmen von Kampagnenmanagement-Prozessen, interimistischer Leitung und strategischer Ausrichtung von Marketingteams. Durch den intelligenten Einsatz von Tools und die Automatisierung von Prozessen konnten wir die Teams unterschiedlicher Kunden signifikant entlasten. Die Zusammenarbeit mit MRC bietet mir neben der Teilnahme an spannenden Projekten ein Netzwerk aus Experten, mit denen ich mich regelmäßig zu branchen- und fachspezifischen Themen austauschen kann. Ich freue mich auf weitere spannende Projekte mit dem MRC-Team.“

Dr. Judith Beyrle

Expertin für Web Analytics & Kampagnenreporting

"Als Expertin im Bereich Datenanalyse mit langjähriger Erfahrung im Bereich Business Intelligence & Analytics hatte ich die Gelegenheit, für Mücke Roth & Company in mehreren Projekten für ein führendes Telekommunikationsunternehmen tätig zu sein. Unser Ziel war es unter Anderem, steuerungsrelevante Reportings zu automatisieren und dadurch Arbeitsprozesse durch optimierte Datenverarbeitung zu verbessern. Trotz der hohen Komplexität der Daten konnten wir erhebliche Zeitersparnisse in verschiedenen Bereichen erzielen, was beim Kunden auf große Zufriedenheit stieß. MRC zeichnete sich durch hohe Professionalität, eine reibungslose Zusammenarbeit und regelmäßigen, konstruktiven Austausch aus, was maßgeblich zum Erfolg des Projekts beitrug. Ich freue mich auf weitere Projekte mit MRC."

Dr. Judith Beyrle

Expertin für Web Analytics & Kampagnenreporting

"Als Expertin im Bereich Datenanalyse mit langjähriger Erfahrung im Bereich Business Intelligence & Analytics hatte ich die Gelegenheit, für Mücke Roth & Company in mehreren Projekten für ein führendes Telekommunikationsunternehmen tätig zu sein. Unser Ziel war es unter Anderem, steuerungsrelevante Reportings zu automatisieren und dadurch Arbeitsprozesse durch optimierte Datenverarbeitung zu verbessern. Trotz der hohen Komplexität der Daten konnten wir erhebliche Zeitersparnisse in verschiedenen Bereichen erzielen, was beim Kunden auf große Zufriedenheit stieß. MRC zeichnete sich durch hohe Professionalität, eine reibungslose Zusammenarbeit und regelmäßigen, konstruktiven Austausch aus, was maßgeblich zum Erfolg des Projekts beitrug. Ich freue mich auf weitere Projekte mit MRC."

Holger Maier

B2C Telco Expert

„Die Projektanbahnung durch Mücke Roth & Company empfand ich als äußerst professionell und fachlich fundiert, mit dem klaren Ziel, für ein offenes Projekt den genau passenden Experten zu matchen. Persönlicher Kontakt und verlässliche Aussagen machen MRC zu einem perfekten Partner für Experten. In meinem aktuellen MRC-Projekt helfe ich als Telko-Experte einem internationalen Telekommunikationsunternehmen im Bereich Bestandskundenvermarktung für das Breitbandportfolio. Ziel ist die Definition und Umsetzung eines neuen Konzepts für die Bestandskundenvermarktung; erste Teilprojekte wurden bereits erfolgreich eingeführt und relevante KPIs wurden optimiert. Mücke Roth & Company pflegt während des gesamten Projekts einen engen Kontakt mit den Experten und unterstützt darüber hinaus den fachlichen Austausch zwischen ihnen.“

Holger Maier

B2C Telco Expert

„Die Projektanbahnung durch Mücke Roth & Company empfand ich als äußerst professionell und fachlich fundiert, mit dem klaren Ziel, für ein offenes Projekt den genau passenden Experten zu matchen. Persönlicher Kontakt und verlässliche Aussagen machen MRC zu einem perfekten Partner für Experten. In meinem aktuellen MRC-Projekt helfe ich als Telko-Experte einem internationalen Telekommunikationsunternehmen im Bereich Bestandskundenvermarktung für das Breitbandportfolio. Ziel ist die Definition und Umsetzung eines neuen Konzepts für die Bestandskundenvermarktung; erste Teilprojekte wurden bereits erfolgreich eingeführt und relevante KPIs wurden optimiert. Mücke Roth & Company pflegt während des gesamten Projekts einen engen Kontakt mit den Experten und unterstützt darüber hinaus den fachlichen Austausch zwischen ihnen.“

Wie wir Beratungsqualität weiterentwickeln.

MRC Interim Management Exchange

Wir bieten nicht nur Kunden eine passgenaue Lösung für Interim- und Projektmanagement. Mit unserem Interim Management Exchange bieten wir auch Interim Managern & Fachexperten eine Plattform zur Weiterentwicklung von Wissen und dem Austausch wertvoller Erfahrungen. So sind wir immer auf dem Laufenden über aktuelle Fach- und Branchenthemen und garantieren Ihnen stets aktuelles Wissen und beste Skills unserer Interim Manager und Fachexperten in Ihren jeweiligen Fach- und Führungsbereichen.

Expert-Roundtable

Der MRC Expert-Roundtable ist eine exklusive Talk-Reihe mit Speakern aus unserem Interim Manager- und Expertenkreis. Gemeinsam erarbeiten wir Antworten auf Fragen, wie sich die wirtschaftliche Lage auf Branchenthemen auswirkt und geben weitere spannende Insights, beispielsweise zu Case Studies, Best Practices und erfolgreicher Lösungs- und Umsetzungsmethodik unserer Experten aus dem MRC-Netzwerk.

Expert-Consultant-Forum

Expertenwissen trifft auf Beratermethodik – Im MRC Expert-Consultant-Forum Board tauschen sich regelmäßig unsere Interim Manager und Experten mit MRC-Consultants detailliert zu fachspezifischen Themen und aktueller Projektmethodik aus. Hierbei steht vor allem der Wissenstransfer aus beiden Perspektiven im Vordergrund: Ein Triple-Win Format, da wir so systematisch eine hohe Qualität der Beratung und des Interim Managements für unsere Kunden garantieren können.

Wie wir Sie mit Ihrem „Perfect Match“ zusammenbringen.

Unser Prozess

In unserem strukturierten Prozess zum „Perfect Match“, der darauf abzielt, unseren Kunden schnell und effektiv die optimalen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, starten wir mit der ganzheitlichen Beratung und der 360 Grad Sicht in das persönliche Gespräch mit Ihnen. Dabei durchlaufen wir folgende fünf Schritte:

1. Persönliche Bedarfsanalyse

In einem persönlichen Gespräch erörtern wir mit Ihnen den notwendigen Personalbedarf und stimmen die gesuchten Anforderungen sowie das unternehmerische Umfeld (Unternehmenskultur &-lage, Setup Kundenteam, fachliche Qualifikation, Personal Fit, Rahmenbedingungen) an einen geeigneten Kandidaten ab.

2. Identifizierung Expertenprofile

Auf Basis der vorangegangenen Bedarfsanalyse leiten wir die Anforderungen in ein Rollenprofil ab, identifizieren passende Kandidaten und sprechen diese aktiv an.

3. Mehrstufiger Qualifizierungsprozess

In strukturierten Interviews überprüfen wir die vorausgewählten Kandidaten auf fachlicher und persönlicher Ebene, stimmen die Rahmenbedingungen ab und erstellen unter Nutzung eignungsdiagnostischer Analysen eine Shortlist.

4. Auswahl & Kennenlernen

Die von uns vorausgewählten Kandidaten stellen wir Ihnen mittels aussagekräftiger Profile vor. Sie entscheiden, welche Kandidaten Sie kennenlernen möchten. Wir koordinieren und begleiten die Interviewprozesse.

5. Vertragsabschluss & Onboarding

Nach Ihrer Entscheidung für einen Interim Manager oder Fachexperten unterstützen wir Sie sowohl bei den Vertragsverhandlungen als auch beim Onboarding-Prozess. Während der gesamten Projektlaufzeit stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Vanessa Mager

Specialist Interim Management

Ihre persönliche Ansprechpartnerin für alle Lösungen rund um die optimale Besetzung Ihrer offenen Vakanzen: Vanessa Mager ist Spezialistin für die Platzierung von Interim Ressourcen und verantwortlich für das MRC-Netzwerk aus Experten und Interim Managern. Sie stellt alle Prozesse bis hin zu Ihrem „Perfect Match“ sicher und betreut unsere Kunden und Experten in allen Anliegen rund um die Zusammenarbeit im MRC Interim Management. Darüber hinaus arbeitet Vanessa passioniert für die engere Zusammenarbeit zwischen Consulting-Branche und selbstständigen Experten und stellt den übergreifenden Austausch zu Fach- & Branchenthemen sicher.

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