
Energiewirtschaft
Der Energiemarkt im Wandel: Im Umfeld von Digitalisierung und wachsender Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen zählen dynamische Anpassungsfähigkeit und skalierbare, innovative Wertschöpfungsprozesse zu den kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen der Energiebranche.
Challenges der Branche
Nachhaltige Energielösungen wie erneuerbare Energien, Energiespeicher oder auch Smart Grids führen zu einer Transformation des Energiemarkts und erfordern einen Wandel der der marktteilnehmenden Unternehmen im Energieumfeld. Der Verbraucherfokus verschiebt sich von den reinen Commodity Produkten weg und geht mit steigenden Kundenanforderungen einher: Kunden wünschen sich ganzheitliche, nachhaltige und bezahlbare Energielösungen. Dies erfordert Anpassungen im Produktportfolio, eine abgestimmte Customer Journey und interne Prozesse, die kundenzentrierte Angebote ermöglichen. Traditionelle Energieversorger müssen sich in ihrer Entwicklung zu Energie-Ökosystemen zu ganzheitlichen Lösungsanbietern für die Energiewende@home wandeln. Die erfolgreiche Ausschöpfung der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Energielösungen erfordert Zugang zu Produkten & Installationskapazitäten, eine enge Einbindung von diversen Partnern und führt zu einer veränderten, komplexeren Wertschöpfungskette.
Scope
Markt- und Kundenanalyse:
Datenbasierte Analyse des Wettbewerbs und der Kundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices
Positionierung und Wertversprechen:
Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitung kundenzentrierter Wertversprechen
Produktdefinition und Erlösmodell:
Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios, Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten
Berechnung eines detaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose, Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung
Kommerzielle Machbarkeit:
Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreter Marketingmaßnahme
Vermarktung:
Aufbereitung von Pitch-Deck Unterlagen basierend auf Projektergebnissen
Investorengewinnung:
Stärkung Kerngeschäft:
- Vertriebsmodelle
- Pricing
- Performance Management
- Aufbau von datengetriebenen Vermarktungsmodellen
- Aufbau und Integration von Prevention-Strategien
Umsatzwachstum durch neue Geschäftsfelder:
- Neue Geschäftsmodelle / Revenue-Streams
- Aufbau von Energieökosystemen
- Aufbau von Partnerschaftsmodellen
- Transformation der Organisation / Cultural Change für Energiewende
- End2End M&A anorganisches Wachstum inkl. Staffing Fachbereich
Produktportfolio:
- Aufbau neuer Produkte
- Pricing
- Portfoliooptimierung
- Time-to-Market Management
Marketing & Vertrieb:
- Vertriebsmodelle
- Vertriebsoptimierung
- Performance Management
- Omnichannel-Management
- Lead Generation
- CPO-Optimierung
- Partnerschaftsmodelle
Prozessdigitalisierung:
- Integration von Data & Analytic Modellen
- Umsetzung Digital Deflection
- Digital Selfcare
- Prozessautomatisierung
Operational Excellence:
- Kundenkontaktprozesse
- Projekt- und Programmmanagement
- Customer & Operational Insights
Kundenwertmanagement:
- Personalisierung & Next-Best-Action
- Omnichannel- & Kampagnenmanagement
- Prevention, Retention & Win-Back
- Optimierung Customer Journey
Wachstumsmöglichkeiten
- Verlängerung der Wertschöpfungskette durch Erweiterung der Geschäfts- und Erlösmodelle und Entwicklung zu einem 360-Grad Lösungsanbieter zur aktiven Begleitung der Energiewende@home.
- in Vertrieb, Kundenservice, Digitalisierung, smarte Steuerung des Haushalts und Optimierung der Cost to Serve
- Geringe Kundenloyalität und steigende Kundenanforderungen erfordern kundenzentrierte Cross- & Up-Sell Angebote sowie eine integrierte Customer Journey für Commodity und Non-Commodity Leistungen.
Auszug unserer Projekte
Kundenstimmen
Whitepaper
Start-ups aus unserem Portfolio
Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.





Auszug unserer Kunden





Alexander Bernecker
Partner und Branchenleiter Energiewirtschaft
Alexanders Leidenschaft liegt in der optimalen Ausgestaltung von Kundenbeziehungen. Und zwar beidseitig für Unternehmen und deren Kunden. Seinen Beratungsschwerpunkt legt Alexander daher auf die Wertsteigerung und Stabilisierung von Kundenbeziehungen durch Insights & Analytics, personalisiertem Kundenmanagement über Omnichannel Strukturen und Operational Excellence. Sein fachlicher Hintergrund ist stark durch internationale operative Verantwortungen in Marketing & Vertrieb, Customer Management & Experience sowie Product & Proposition Management geprägt. Zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer eines deutschen IT Unternehmens, davor als Chief Commercial Officer bei einem Telekommunikations-Konzern oder auch als Marketing Leiter der ehemaligen Eplus.
Mail: a.bernecker@muecke-roth.de

Alexander Bernecker

Partner und Branchenleiter Energiewirtschaft
Alexanders Leidenschaft liegt in der optimalen Ausgestaltung von Kundenbeziehungen. Und zwar beidseitig für Unternehmen und deren Kunden. Seinen Beratungsschwerpunkt legt Alexander daher auf die Wertsteigerung und Stabilisierung von Kundenbeziehungen durch Insights & Analytics, personalisiertem Kundenmanagement über Omnichannel Strukturen und Operational Excellence. Sein fachlicher Hintergrund ist stark durch internationale operative Verantwortungen in Marketing & Vertrieb, Customer Management & Experience sowie Product & Proposition Management geprägt. Zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer eines deutschen IT Unternehmens, davor als Chief Commercial Officer bei einem Telekommunikations-Konzern oder auch als Marketing Leiter der ehemaligen Eplus.
Mail: a.bernecker@muecke-roth.de
Jannis Rechtenbach
Leiter E-Commerce und Branchenexperte Energiewirtschaft
Jannis brennt für alles Digitale. Daher liegt sein Beratungsschwerpunkt vor allem auf der Entwicklung und Verbesserung von digitalen Vertriebsmaßnahmen. Sowohl im Geschäftsmodell selbst (Product & Value Proposition) als auch im Bereich Kunden- & Leadgenerierung und Akquise. Immer datengetrieben und mit einem starken Fokus auf kundenzentrierten Tests. Jannis ist Experte für Online & Performance Marketing und ausgewiesener Profi für die Steigerung von Lead- und Absatzzahlen. Jannis fachlicher Hintergrund beruht auf ausgeprägter operativer Erfahrung vom Start-Up bis zum internationalen Großkonzern. Ihn zeichnen eine breite Branchenerfahrung aus, u.a. mit den Schwerpunkten Telekommunikation und erneuerbare Energien. In seiner letzten Position verantwortete er den Digitalvertrieb im Deutschlandgeschäft eines internationalen Telekommunikationskonzerns.
Mail: j.rechtenbach@muecke-roth.de

Jannis Rechtenbach

Leiter E-Commerce und Branchenexperte Energiewirtschaft
Jannis brennt für alles Digitale. Daher liegt sein Beratungsschwerpunkt vor allem auf der Entwicklung und Verbesserung von digitalen Vertriebsmaßnahmen. Sowohl im Geschäftsmodell selbst (Product & Value Proposition) als auch im Bereich Kunden- & Leadgenerierung und Akquise. Immer datengetrieben und mit einem starken Fokus auf kundenzentrierten Tests. Jannis ist Experte für Online & Performance Marketing und ausgewiesener Profi für die Steigerung von Lead- und Absatzzahlen. Jannis fachlicher Hintergrund beruht auf ausgeprägter operativer Erfahrung vom Start-Up bis zum internationalen Großkonzern. Ihn zeichnen eine breite Branchenerfahrung aus, u.a. mit den Schwerpunkten Telekommunikation und erneuerbare Energien. In seiner letzten Position verantwortete er den Digitalvertrieb im Deutschlandgeschäft eines internationalen Telekommunikationskonzerns.
Mail: j.rechtenbach@muecke-roth.de