Versicherungen
Branche in der Transformation
Was den Markt bewegt
Der Transformations- und Wettbewerbsdruck auf Versicherungsunternehmen nimmt stetig zu. Die Kosten der Schadenregulierung steigen an, Wechselbarrieren erodieren aufgrund innovativer, zunehmend KI-gestützter Beratungsangebote, Kunden erwarten komfortable Omnikanal-Journeys und umfassende Lösungsangebote. Für Versicherungsunternehmen gilt es, eine Reihe von Herausforderungen aktiv für sich zu gestalten, wie beispielsweise:
- Druck auf die Combined Ratio: Inflation und steigende Materialkosten treiben die Aufwände in der Schadenregulierung und bringen die Marge unter Druck
- „Game-Changer“ KI: KI gestützte Lösungen bergen das Potential für grundlegenden Veränderungen in Bereichen wie der Angebotserstellung und der Kundenberatung
- Komplexe Omnikanal-Vertriebe: Unzureichende Integration digitaler und analoger Vertriebswege führt zu mangelnder Realisierung von möglichem Neuversicherungsgeschäft
- Gesteigerte Anforderungen an Vertreter: Kunden erwarten eine umfassende Beratung und Leistungen, die für sie ggü. KI-gestützten Angeboten einen relevanten Mehrwert bieten
- „Gatekeeper“ Plattformen: Online-Plattformen übernehmen den Kundenzugang für einzelne Versicherungsprodukte und fordern ein flexibles & spezialisiertes Angebotsmanagement
- Unzureichende Nutzung von Ökosystemen: Halbherzige Integration in Ökosysteme limitiert das Ausschöpfen von Potenzialen eines umfassenden Kundenangebots
- Von Schadenregulierung zur Prävention: Technologiegestützte Präventionslösungen helfen Kunden dabei, Schäden zu vermeiden und reduzieren die Aufwände der Schadenregulierung
- Innovationshemmnis Legacy-IT Systeme: Veraltete IT-Systemlandschaften und Cloud-Skepsis erschweren die Realisierung von Potenzialen einer integrierten Datennutzung
Was erfolgreich macht
MRC unterstützt Versicherungsunternehmen dabei, Wachstumspotentiale in der Versicherungsbranche zu realisieren. Zur Adressierung technologischer und marktseitiger Chancen haben sich dabei eine Reihe von Kernhebeln etabliert (Auszug):
Kundenorientierte Hebel
Entwicklung von 360-Grad Kunden-Sicht
Aufbau einer Produkt- und Funktionsübergreifenden Kundensicht zur Neukundengewinnung sowie Churn-Prävention & Loyalitätssteigerung bei Bestandskunden
Nahtloser Omnikanal Marketing- und Vertriebsansatz
Orchestrierung des optimierten Zusammenspiels digitaler & analoger Kanäle entlang des gesamten Sales-Funnels von der Lead Generierung bis zu Abschluss, Cross- & Upsell
Befähigung von Vertretern, Agenten & Partnern
KI-gestützte Lösungen erlauben signifikante Qualitätsverbesserungen in der Beratungsleistung und die Fokussierung zeitlicher Kapazitäten auf die Kundengewinnung
Individualisierung der Angebotsgestaltung
Datengestützte Gestaltung von Angeboten für „Segments of few (one)“ erlaubt eine fokussierte Bedürfnisadressierung und fördert damit das Neukundengeschäft
Technologiegetriebene Hebel
Ganzheitliche KI-Wertschöpfung
Etablierung von E2E-Anwendungen KI-basierter Lösungen zur Realisierung signifikanter Qualitäts- und Effizienzvorteile intelligenter Automatisierung
Etablierung von Ökosystemstrategie
Zielgerichtete Identifikation von Use-Cases und Ökosystempartnern zur Gestaltung von umfassenden Kundenangeboten und Steigerung von deren Loyalität
Angebot präventiver Dienste
Ergänzende Bereitstellung präventiver Lösungen führt zu reduzierter Schadenquote und einer Steigerung der Kundenbindung
Was wir anbieten
Mücke Roth & Company unterstützt Rück- und Erstversicherungsunternehmen seit vielen Jahren in der Konzeption und Umsetzung von Wachstumsinitiativen. Unsere Angebote fokussieren sich dabei auf zwei Schwerpunktgebiete:
- SCALE - Konzeption und Implementierung von Vertriebs- und Marketing-Ansätzen & -prozessen
- INNOVATE - Entwicklung & Etablierung neuartiger, technologiegetriebener Geschäftsmodelle und Versicherungsangebote
SCALE
Marketing & Sales
Omnikanal-Ansätze und-Incentivierung, Neukundengewinnung durch Lead-to-Conversion Management, Sales Health Checks
Customer Value Management
Loyalitätssteigerung durch Personalisierung & Next Best Action, Bestandskundenmanagement mittels Prevention, Retention & WinBack
Customer Care
Steigerung der Customer Service Exzellenz, Kundenportfolioorientierte Optimierung des Serviceangebots, Cross & Up-Selling durch datengetriebenes Sales-in-Service
INNOVATE
Produkt- und Innovationsmanagement
Entwicklung und Validierung von Wertversprechen, Pilotkunden-Gewinnung und MVP-Durchführung, Erstellung und Review von Business Cases
Wettbewerbs- und Potentialanalysen
Positionierungsmapping mit Wettbewerbern, Tragfähigkeitsanalysen zu Geschäftsmodellen, Wirtschaftlichkeitsanalysen für neue Technologien
Organisation & Prozesse
Programm-/ Projekt-/ Prozessmanagement für Innovationsinitiativen, Transformationsbegleitung im Rahmen von Change-Management Programmen
Generative KI
Use-Case Entwicklung & Quantifizierung, Pilotierung und MVP-Entwicklung, Strategiekonzeption zur ganzheitlichen Skalierung
Auszug unserer Projekte
Start-ups aus unserem Portfolio
Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.
Was unsere Kunden sagen
Auszug unserer Kunden
Ansprechpartner
Dr. Christoph Dehne
Senior Manager und Branchenleiter Versicherungen
Dr. Christoph Dehne, Senior Manager und Branchenleiter Versicherungen bei Mücke Roth & Company, unterstützt gemeinsam mit unseren Branchenexperten Kunden aus der Versicherungswirtschaft dabei, Wachstums- und Technologiepotenziale in einem herausfordernden Umfeld zu realisieren. Christoph ist Experte für die Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Projekte in der Branche geleitet. Neben der erfolgreichen Entwicklung, Validierung und Skalierung neuer Geschäftsmodelle, begleitete er die Etablierung von Cloud-ERP Systemen und konnte unsere Kunden damit dabei unterstützen, ihr Geschäft nachhaltig zukunftssicher aufzustellen.