
Telekommunikation
Durch den Ausbau digitaler Hochleistungsnetze bieten sich neue Geschäftsmodelle im Telekommunikationsmarkt an. Neue Teilnehmer treten in den Markt ein, bestehende Konstellationen unterliegen einer Transformation. Dabei spielen kosteneffiziente digitale Prozesse, neue Partnerschaftsmodelle und optimierte Kundenkontaktstrategien eine entscheidende Rolle.
Challenges der Branche
Der kostenintensive Ausbau von Hochleistungsnetzwerken, sowohl bei 5G als auch bei Glasfaser, steigert den Profitabilitätsdruck auf Netzbetreiber. Insbesondere Privatkunden sind heute noch nicht bereit, mehr für das leistungsfähigere Netz zu zahlen – der Mehrwert für massentaugliche Anwendungen ist nicht ersichtlich, es mangelt an ausgereiften Use Cases.
Eine zukunftsweisende Positionierung im Markt wird zur Herausforderung, da neue, digitale Ökosysteme mit neuen Teilnehmern entstehen. Telekommunikationsanbieter müssen sich hier klar positionieren, um ihre Wertschöpfung zu maximieren. Der erfolgreiche Markteintritt internationaler Tech-Unternehmen im digitalen Umfeld zeigt, dass dies möglich ist. Die Digitalisierung ist für Telekommunikationsunternehmen deswegen auch eine Chance für Wachstum, zum Beispiel um auf Basis von Data Analytics und generativer Künstlicher Intelligenz überzeugende Kundenerlebnisse im Kerngeschäft zu erschaffen und neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen.
Scope
Markt- und Kundenanalyse:
Datenbasierte Analyse des Wettbewerbs und der Kundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices
Positionierung und Wertversprechen:
Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitung kundenzentrierter Wertversprechen
Produktdefinition und Erlösmodell:
Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios, Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten
Berechnung eines detaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose, Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung
Kommerzielle Machbarkeit:
Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreter Marketingmaßnahme
Vermarktung:
Aufbereitung von Pitch-Deck Unterlagen basierend auf Projektergebnissen
Investorengewinnung:
Strategie:
Digitale Zielbilder, Geschäftsmodelle und Wertversprechen, Partnerstrategien & -management (Auswahl, Steuerung), Ökosystem-Monetarisierung
Produkt- und Innovationsentwicklung:
Produkt- und Propositionmanagement, Pricing & Wertversprechen, Innovationsmanagement
Marketing & Sales:
Lead-to-Conversion Management, Omnichannelmanagement, Sales Performance Management, Skalierbare Go-to-Market-Ansätze
Customer Value Management:
Personalisierung & Next Best Action, Omnichannel- & Kampagnenmanagement, Prevention, Retention & WinBack
Customer Care:
Customer Service Exzellenz, Service Portfolio Optimierung, Sales-in-Service
Organisation & Prozesse:
Programm-/Projekt-/Prozessmanagement, Transformationsbegleitung, Organisations- und Change-Management
Data & Analytics:
Vorhersage- und Klassifizierungsmodelle, Customer & Operational Insights, Monetarisierung von Daten
Wachstumsmöglichkeiten
- Entwicklung von Anwendungen und Produkten für eine bessere Kundenzuführung auf die neuen Netze für höhere Kundenprofitabilität sowie Amortisierung von Ausbaukosten
- Nutzen der Verhandlungsposition gegenüber potenziellen Partnern sowie Entwicklung neuer Möglichkeiten durch zentrale Positionierung in digitalen Ökosystemen
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für zusätzliche Wertschöpfungsbreite und -tiefe sowie Optimierung von Kostenstrukturen durch Outsourcing von weniger werthaltigen Geschäftsbereichen
- Kombination von internen und externen Daten sowie stärkere Automatisierung von Prozessen mit Hilfe generativer Künstlicher Intelligenz für Kosteneffizienz und schnellere Time-to-Market
- Personalisierte Kundenkontaktstrategie für Neu- und Bestandskunden über die gesamte Customer Journey für eine bessere Conversion Rate und höhere Margen
Auszug unserer Projekte
Kundenstimmen
Whitepaper

August 2023
RELEVANZ UND MEHRWERT SIND KING, DATENSILOS TABU: 5 FAKTOREN ERFOLGREICHER PERSONALISIERUNGS- KAMPAGNEN
Start-ups aus unserem Portfolio
Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.





Auszug unserer Kunden







Alexander Bernecker
Partner und Branchenleiter Telekommunikation
Alexanders Leidenschaft liegt in der optimalen Ausgestaltung von Kundenbeziehungen. Und zwar beidseitig für Unternehmen und deren Kunden. Seinen Beratungsschwerpunkt legt Alexander daher auf die Wertsteigerung und Stabilisierung von Kundenbeziehungen durch Insights & Analytics, personalisiertem Kundenmanagement über Omnichannel Strukturen und Operational Excellence. Sein fachlicher Hintergrund ist stark durch internationale operative Verantwortungen in Marketing & Vertrieb, Customer Management & Experience sowie Product & Proposition Management geprägt. Zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer eines deutschen IT Unternehmens, davor als Chief Commercial Officer bei einem Telekommunikations-Konzern oder auch als Marketing Leiter der ehemaligen Eplus.
Mail: a.bernecker@muecke-roth.de

Alexander Bernecker

Partner und Branchenleiter Telekommunikation
Alexanders Leidenschaft liegt in der optimalen Ausgestaltung von Kundenbeziehungen. Und zwar beidseitig für Unternehmen und deren Kunden. Seinen Beratungsschwerpunkt legt Alexander daher auf die Wertsteigerung und Stabilisierung von Kundenbeziehungen durch Insights & Analytics, personalisiertem Kundenmanagement über Omnichannel Strukturen und Operational Excellence. Sein fachlicher Hintergrund ist stark durch internationale operative Verantwortungen in Marketing & Vertrieb, Customer Management & Experience sowie Product & Proposition Management geprägt. Zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer eines deutschen IT Unternehmens, davor als Chief Commercial Officer bei einem Telekommunikations-Konzern oder auch als Marketing Leiter der ehemaligen Eplus.
Mail: a.bernecker@muecke-roth.de
Annalena Pohl
Manager
Annalena ist Expertin für Telekommunikation. Sie bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Positionen und Projekten bei Telekommunikationsanbietern mit. Neben der Wertsteigerung des klassischen Mobilfunk-Kerngeschäfts hat sie bereits als Projektleiterin erfolgreich neue, innovative Geschäftsfelder wie Gaming aufgebaut und Use Cases zur Monetarisierung des 5G-Netzes entwickelt und vermarktet.
Mail: a.pohl@muecke-roth.de

Annalena Pohl

Manager
Annalena ist Expertin für Telekommunikation. Sie bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Positionen und Projekten bei Telekommunikationsanbietern mit. Neben der Wertsteigerung des klassischen Mobilfunk-Kerngeschäfts hat sie bereits als Projektleiterin erfolgreich neue, innovative Geschäftsfelder wie Gaming aufgebaut und Use Cases zur Monetarisierung des 5G-Netzes entwickelt und vermarktet.
Mail: a.pohl@muecke-roth.de