
Software
Softwareunternehmen vor dem nächsten großen Sprung – gemeinsam profitables Wachstum generieren.
Challenges der Branche
Unternehmen der Branche Software haben in den letzten Jahren eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt. Dennoch sehen wir in der Projektarbeit immer wieder Herausforderungen, die nachhaltiges & skalierbares Wachstum blockieren.
Eine der Hauptfragen lautet: Wie können neue Kunden in bisher unerschlossenen Marktsegmenten gewonnen werden? Ein weiteres Thema ist die Nutzung von Cross- und Up-Sell-Potenzialen bei bestehenden Kunden. Hier gilt es herauszufinden, wie diese Potenziale optimal ausgeschöpft werden können, um den Umsatz zu steigern. Die Optimierung des Pricings ist ein entscheidender Faktor, um die Margen und den Gewinn zu maximieren. Die Generierung und Qualifizierung von vertriebsrelevanten Leads ist ein weiteres zentrales Anliegen. Unternehmen müssen effektive Strategien entwickeln, um hochwertige Leads zu gewinnen und zu qualifizieren, um den Vertriebserfolg zu steigern. Die Steigerung der Performance in indirekten Vertriebskanälen ist ebenfalls von großer Bedeutung. Nicht zuletzt müssen Unternehmen in der Lage sein, ihre bestehenden Produkt-, Marketing- und Vertriebsteams kurzfristig zu ergänzen.

Scope
Markt- und Kundenanalyse:
Datenbasierte Analyse des Wettbewerbs und der Kundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices
Positionierung und Wertversprechen:
Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitung kundenzentrierter Wertversprechen
Produktdefinition und Erlösmodell:
Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios, Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten
Berechnung eines detaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose, Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung
Kommerzielle Machbarkeit:
Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreter Marketingmaßnahme
Vermarktung:
Aufbereitung von Pitch-Deck Unterlagen basierend auf Projektergebnissen
Investorengewinnung:
Software Pricing & kontinuierliche Optimierung:
Aufbau und Optimierung eines marktvalidierten Pricings durch eigene Tools und Methoden (u.a. Wert-Preis-Modell, Conjoint), um Marge und Ertrag zu maximieren
Kampagnen Setup im Whitespace:
Aufbau von skalierbaren Leadprozessen und Kampagnen Setups, um bis zu 95% "Non-active Seeker" im Whitespace zu adressieren.
Lead Generierung & Qualifizierung:
Maximierung der Anzahl & Qualität der Leads in den Funnel Stages, durch einen end-to-end Prozess, Lead Scoring, Nurturing & Telesales Qualifizierung.
Datengetriebene Up- & Cross-Sell Potenziale:
Identifikation von Up- & Cross-Sell Potenzialen bei Bestandskunden, auf Basis der eigenen CRM-Daten sowie durch Anreicherung von Drittdaten, sowie Definition von datengetriebenen Ideal Customer Profiles für Neukunden.
Channel Sales & Partner Programmatik:
Aufbau eines Partner Programmatik & Marketing und Einführung eines Fahrplans, um die Vertriebsleistung im Channel Sales signifikant zu steigern.
Sales as as Service:
Kurzfristige und flexible Ergänzung der Teams durch Know-How und externer Dienstleister oder eigener Berater.
Wachstumsmöglichkeiten
- Gezielte Ansprache von potentiellen Neukunden, entsprechende Qualifizierung konsistenter und stringenter Vertriebsprozesse, saubere Übergaben zwischen Marketing & Vertrieb, KPI Dashboarding, Vorhersagbarkeit entlang des Vertriebsfunnels
- Als "zweiter Muskel" der aufgebaut werden kann durch Incentivierung (Marketing Development Funds) sowie klare Verantwortlichkeiten für Partner und den Partnerausbau
- Adressierung von neuen Kunden in bestehenden Märkten, Steigerung von Umsatz und Ertrag durch die Einführung neuer Produkte in bestehenden Märkten oder bestehender Produkte in neue Märkte mit zugrundeliegendem innovativen Pricing, um im Idealfall von transaktionalen Kundenbeziehungen zu strategischen Partnerschaften zu kommen
- Unterstützung durch Fachkräfte in Vertrieb & Marketing, um punktuell und kurzfristig eine Vertriebsleistungssteigerung zu erzielen und bestehende Mitarbeiter zu schulen, hands-on in Teams mitzuwirken und dadurch die Motivation zu steigern
Auszug unserer Projekte
Kundenstimmen
Whitepaper

Juli 2023
B2G SALES & MARKETING: DER STAAT ALS KUNDE – MILLIARDENBUDGETS & VERTRIEBSFRUST

Februar 2023
PRICING DIGITALER PRODUKTE IM B2B
Neue Herausforderungen in Krisenzeiten bei Preismodellgestaltung und Wertversprechen

Februar 2023
PARTNERVERTRIEB IM B2B SOFTWARE & CLOUD SOLUTI- ONS-MARKT: WIE AKTIVIERE ICH MEINE PARTNER?

Januar 2023
PRICING & VERTRAGSERFÜLLUNG IN KRISENZEITEN:
Wie Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten
Start-ups aus unserem Portfolio
Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.





Auszug unserer Kunden









Philipp Mutschler
Manager und Branchenleiter Software
Philipp ist Experte im Bereich Geschäftsmodellentwicklung, Sales & Marketing und leitet die Branche Software & Cloud Solutions. Mit klarem Daten & Prozess Blick unterstützt er Unternehmen dabei, den Geschäftserfolg signifikant zu steigern und gleichzeitig vorhersehbar zu machen. Philipp arbeitet mit einem Team aus über 20 Beratern und Experten zusammen, um für unsere Kunden nachhaltiges & skalierbares Wachstum zu erzielen. Für abgeliefertes Wachstum braucht man praktische Erfahrung. So besteht das Berater und Experten Netzwerk u.a. aus ehemaligen Roland Berger & SKP Partnern sowie CxOs von Microsoft, Google, 1&1, SAS & Freudenberg.
Mail: p.mutschler@muecke-roth.de

Philipp Mutschler

Manager und Branchenleiter Software
Philipp ist Experte im Bereich Geschäftsmodellentwicklung, Sales & Marketing und leitet die Branche Software & Cloud Solutions. Mit klarem Daten & Prozess Blick unterstützt er Unternehmen dabei, den Geschäftserfolg signifikant zu steigern und gleichzeitig vorhersehbar zu machen. Philipp arbeitet mit einem Team aus über 20 Beratern und Experten zusammen, um für unsere Kunden nachhaltiges & skalierbares Wachstum zu erzielen. Für abgeliefertes Wachstum braucht man praktische Erfahrung. So besteht das Berater und Experten Netzwerk u.a. aus ehemaligen Roland Berger & SKP Partnern sowie CxOs von Microsoft, Google, 1&1, SAS & Freudenberg.
Mail: p.mutschler@muecke-roth.de
Moritz Roth
Managing Partner
Moritz setzt seinen Beratungsschwerpunkt auf Vertrieb und Marketing. Er entwickelt Vermarktungsstrategien, um skalierbares Wachstum zu generieren. Kernthemen sind das optimale Zusammenspiel der Vertriebskanäle, Entwicklung von Wertversprechen, Pricing, Performance Marketing sowie Lead Generation. Moritz verfügt über langjährige operative Erfahrung als Executive. Als Vertriebsvorstand verantwortete er bei 1&1 das Deutschlandgeschäft. Im Google-Konzern leitete er als Vice President die Markteinführung von Smartphones in Europa und Asien. Bei Microsoft Deutschland führte er das B2B und B2C Geschäft als Chief Marketing Officer.
Mail: m.roth@muecke-roth.de

Moritz Roth

Managing Partner
Moritz setzt seinen Beratungsschwerpunkt auf Vertrieb und Marketing. Er entwickelt Vermarktungsstrategien, um skalierbares Wachstum zu generieren. Kernthemen sind das optimale Zusammenspiel der Vertriebskanäle, Entwicklung von Wertversprechen, Pricing, Performance Marketing sowie Lead Generation. Moritz verfügt über langjährige operative Erfahrung als Executive. Als Vertriebsvorstand verantwortete er bei 1&1 das Deutschlandgeschäft. Im Google-Konzern leitete er als Vice President die Markteinführung von Smartphones in Europa und Asien. Bei Microsoft Deutschland führte er das B2B und B2C Geschäft als Chief Marketing Officer.
Mail: m.roth@muecke-roth.de