Hausgeräte

Wachstum in herausfordernden Zeiten: Mit Expertise und Leidenschaft zu wirtschaftlichem Erfolg.

Was den Markt bewegt

Angespannte Wirtschaftslage, zurückhaltende Nachfrage, steigender Wettbewerbsdruck: Besonders Großgeräte-Hersteller stehen einem schwierigen Marktumfeld gegenüber. Während der Absatz durch gestiegenes Preisbewusstsein bei Endkonsumenten, einen stagnierenden Bausektor und globale politische und ökonomische Unsicherheiten zur Herausforderung wird, steigt der Margendruck zur Bindung von Händlern, Umsetzung regulatorischer Anforderungen und Realisierung von Produktionseffizienzen. Chinesische Hersteller skalieren im europäischen Markt und erhöhen den Preis- & Innovationsdruck. Nicht nur im Low- & Mid-value, sondern zunehmend auch im Premium- & Luxussegment ist eine klare Wachstumsstrategie essenziell für den langfristigen Erfolg.

Was Hausgeräte-Hersteller erfolgreich macht

Um in einem von Margen- & Wettbewerbsdruck, Kaufzurückhaltung und Konsolidierung geprägten Marktumfeld profitabel zu wachsen, gilt es für Hausgeräte-Hersteller, drei zentrale strategische Wachstumshebel zu aktivieren:

Auszug relevanter Wachstumshebel

Stärkung des Kerngeschäfts

Steigerung von Absatz, Umsatz und Profitabilität entlang der gesamten Unternehmenswertschöpfung. Vertrieb wird zur strategischen Schlüsselfunktion: datenbasiert, kanalübergreifend und performance-orientiert. Erfolgsentscheidend sind eine wirksame Händlersteuerung, operative Exzellenz am Point of Sale sowie differenziertes Consumer Engagement entlang der Ende-zu-Ende Customer Journey.

Erweiterung des Kerngeschäfts

Erschließung neuer Erlösquellen durch den Ausbau des Service- und Zubehörgeschäfts, die Monetarisierung digitaler Dienste und die intelligente Nutzung von Geräte- und Nutzungsdaten. Die Fähigkeit, Daten aus vernetzten Geräten in wiederkehrende Wertschöpfung zu überführen, wird zum zentralen Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wachstum.

Differenzierung & Marke

Bei zunehmender Angleichung von Produktqualität und -innovationen rücken Markenstärke, Nutzererlebnis und Preispunkt in den Fokus. Während sich Technologie und Nachhaltigkeit als Branchenstandard etablieren, müssen Differenzierungsstrategien neu gedacht werden. Gezielte Partnerschaften bieten Potenziale für resilientes Wachstum.

Was wir anbieten

Bereits seit >10 Jahren begleiten wir Hausgeräte-Hersteller aus dem MDA, SDA und Zulieferer Umfeld im Privat- & Professional-Bereich bei der Realisierung von messbarem Wachstum entlang ihrer Wertschöpfungskette – von Strategie bis Umsetzung. Wir kennen die Cooking Journey und ihre Player, profitieren von unserem Netzwerk an amtierenden und ehemaligen Führungskräften der Branche und arbeiten eng mit Industrie- & Fachexperten zusammen: Für passgenauen, individuellen und nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden. Zu unseren Leistungsbausteinen zählen u.a.

Wachstumsstrategie

Entwicklung maßgeschneiderter Strategien zur Generierung von Wachstum im Gesamtunternehmen und/oder einzelnen Geschäftsbereichen: von abgestimmtem Zielbild und strategischer Handlungsfelder bis zur Roadmap und Implementierung

(Digitale) Geschäfts- & Erlösmodelle

Definition der Kernelemente zur Mehrwert-Generierung für Kunden und Unternehmen: von Identifikation relevanter Use Cases, Value Proposition, Ideal Customer Profile und Preis-Wert-Funktionen bis hin zur Grob-Quantifizierung von Potenzialen und Aufwänden; auch im multi-sided Kontext (z.B. Digitale Plattformen & Ökosysteme)

Operating Model & Transformation

Erfolgreiche Verankerung der Wachstumsstrategie in der Organisation: von Identifikation benötigter Fähigkeiten und Ressourcen, Governance-Mechanismen und Incentivierungs-Modellen bis hin zur aktiven Begleitung eines Kultur- & Wertewandels

Monetarisierung von Daten

Stärkung des Kerngeschäfts durch Generierung von direkten und indirekten Erlösströmen aus Kunden- & Gerätedaten: von KI-gestützter CLV-Steigerung (bspw. Engagement, Up- & Cross-Sell, Loyalty) über Machine-learning-basierte Produkt- & Prozessoptimierung bis hin zu datengetriebenen digitalen Diensten und Geschäftsmodellen

Innovation Leadership

Stärkung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit durch Optimierung von internem Innovationsmanagement und erfolgreicher Integration externer Technologien, Plattformen und Start-up Ökosysteme: von Innovationsstrategie und GenAI-basiertem Scouting & Trend prediction über mögliche Kooperationsansätze bis hin zu quantitativen Benchmarking-Analysen

Next-level Marketing & Vertrieb

Steigerung von Absatz und Profitabilität entlang des gesamten Sales Funnels im Spannungsfeld von B2B- & B2C-Vertrieb: von KI-gestützter Lead-Generierung und hyperpersonalisierten Customer Engagement Journeys über GenAI-basierte Content- und Kampagnenoptimierung bis hin zu integrierter Händlersteuerung und ROI-fokussiertem Performance-Controlling

Markenpositionierung und Branding

Zielgruppenspezifische Marken-positionierung und Storytelling für erfolgreiches Go-to-market: von datenbasierter Market intelligence und Zielgruppensegmentierung über konsequentes Produktdesign &-portfolio bis hin zu USP Communication und Channel Selection

Service Excellence

Service als Treiber für Differenzierung, Kundenbindung und Zusatzerlöse: von Kundendienst-Aufbau (z.B. Buy & Build, vor Ort & remote) und self-care Lösungen, über Sales in Service Skalierung (z.B. Accessories & Consumables) und Richtlinien-Umsetzung (z.B. EU Right to Repair) bis hin zu Customer Journey and Experience optimization

Produktplattform-Entwicklung & Komplexitätsreduktion

Entwicklung neuer Produkt-Baureihen zur Kosteneinsparung, Absatzsteigerung und Differenzierung: von Konzeptpapier und Anforderungen (technologisch, technisch, funktional, regulatorisch) über Variantenbäume und Supply Chain Management bis hin zur Umsetzung (z.B. Projekt- & Prozessmanagement, Controlling)

Reduktion Time-to-market

Verkürzung des Produktentwicklungs-prozesses von der Produktstrategie bis zum Serienanlauf: von Potenzialanalyse und agiler Produktentwicklung über Struktur, Kultur & Governance bis hin zur Fabrik-/ Produktionsoptimierung

Future-oriented Embedded Software

Entwicklung eines Transformationspfads zur Umsetzung einer zukunftsfähigen Embedded Software: von Status Quo Analyse und Zielbildentwicklung (z.B. Technologie, Dev-Ops, Operating Model) über Handlungsfelder und Roadmap bis hin zur Quantifizierung von Potenzialen und Aufwänden

Accessories & Consumables

Ausschöpfen von Umsatzpotenzialen zur Stärkung des Kerngeschäfts durch konsequente After-Sales-Monetarisierung: von der Optimierung des digitalen Bestellprozesses zur Steigerung von Conversion Rate, Average Order Value und Attachment Rate über kampagnenbasierte Aktivierung und personalisierte Up- & Cross-Sell Empfehlungen bis hin zu neuen Subscription- und Service-Modellen, Category Performance Management und Pricing Excellence

Auszug unserer Projekte

Problemstellung des Kunden

Entwicklung einer neuen Geschirrspüler-Reihe zur Stärkung der Kernkompetenz Geschirrspülen und Realisierung von EBIT-Potenzialen für einen internationalen Premium-Hausgerätehersteller

Unsere Lösung für den Kunden

Konzeptentwicklung neue Geschirrspülplattform zur Freigabe des Projektinitialisierungsauftrags durch das Management und den Verwaltungsrat (Experten-Support)

  • Definition und Priorisierung von Projektzielen mit interdisziplinären Stakeholdern (Interviews, Workshops)
  • Kontinuierliches Sparring auf Basis langjähriger Branchen- & Fach-Expertise  
  • Erstellung eines Konzeptpapiers als Grundlage zur Investitionsfreigabe (u.a. wirtschaftliche & strategische Ziele – quantitativ und qualitativ, technische Rahmenbedingungen, Produktanforderungen)
  • Aufzeigen von Optionen zur Komplexitätsreduktion (z.B. Variantenreduzierung, Standardisierung, Design-2-Cost Ansätze) sowie zur Beschaffungsoptimierung (z.B. Lieferantenstrategie & -entwicklung)
  • Durchführung von Lessons Learned Sessions zur Identifikation mittel- bis langfristiger Optimierungspotenziale entlang des Produktentstehungsprozesses als Rahmenparameter für den Projekterfolg
  • Ableitungen von Empfehlungen zur Umsetzung nächster Schritte

Problemstellung des Kunden

Entwicklung einer zukunftsweisenden Embedded Software Entwicklung zur Stärkung und Sicherung des Kerngeschäfts eines internationalen Premium-Hausgeräteherstellers

Unsere Lösung für den Kunden

Embedded Software Health Check: Strukturierte Entwicklung eines Transformationspfades von IST zu SOLL (Experten-Support)

  • Fundierte Analyse des Ist-Zustandes (Technologie - Hardware + Software, DevOps, Operating Model) auf Basis von >15 Mitarbeiterinterviews auf 4 verschiedenen Hierarchie-Leveln
  • Aufzeigen von Pain Points und Implikationen (Kosten, Qualität, Time-to-Market)
  • Ableitung eines angestrebten Soll-Zustands (Nordstern/ Zielbild)
  • Ableitung von Kern-Handlungsfeldern und Empfehlungen, Realisierungsoptionen sowie Entwicklung einer high-level Roadmap zur Umsetzung
  • Aufzeigen von Investitionsbedarfen und möglichen direkten Kosteneinsparungen (high-level)

Problemstellung des Kunden

Stärkung der digitalen Wertschöpfung eines international agierenden Hardware-Zulieferers zur Sicherung zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung einer Digitalstrategie für den Geschäftsbereich Induction (Domestic, Professional)

  • Entwicklung eines detaillierten digitalen Zielbilds je Geschäftsbereich
  • Ableitung einer Digitalstrategie zur Erreichung des Zielbilds (high-level) auf Basis identifizierter Handlungsfelder
  • Detaillierung der Strategie durch konkrete Anwendungsfälle (Use Cases) aus B2B-Kundensicht
  • Ableitung von Wertversprechen zur Adressierung der Anwendungsfälle
  • Entwicklung und Detaillierung von Digitalen Geschäftsmodellen
  • Quantifizierung der Geschäftsrelevanz je Geschäftsmodell (Umsatzpotenzial, benötigte Ressourcen/Kosten, Opportunitätskosten)
  • Entwicklung einer digitalen Roadmap zur Umsetzung der Digitalstrategie mit klaren Zielen und Handlungsempfehlungen für die nächsten 4-5 Jahre

Problemstellung des Kunden

Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs von Innovationen zur langfristigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von führenden deutschen Mittelstandsunternehmen

Unsere Lösung für den Kunden

Wachstum und Profitabilität im Innovationsmanagement: Ganzheitliche Analyse von Innovationen, Ableitung von Optimierungsansätzen und Begleitung der Verankerung im Unternehmen

  • Aufzeigen kritischer Erfolgsfaktoren für Innovation (in den Bereichen Produkt, Prozesse, Geschäftsmodelle & Service)
  • Objektive, cross-funktionale Analyse der eigenen Stärken und Schwächen mit quantitativem Vergleich gegenüber Innovationsführern und -followern (Benchmark basierend auf Daten von >330 Unternehmen)
  • Ableitung pragmatischer Handlungsempfehlungen zur Adressierung der größten Hebel
  • Roadmap-Überführung und Begleitung der Umsetzung im Unternehmen

Problemstellung des Kunden

In Kooperation mit Prof. Dr. Holger Ernst, Lehrstuhlinhaber für Technologie- & Innovationsmanagement an der WHU, Otto Beisheim School of Management

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung eines neuen Marketing- & Vertriebszielbilds sowie einer neuen Organisationstruktur

  • Entwicklung und Workshop-basierte Ausrichtung der strategischen Vision und Ziele für eine neue Marketingorganisation für das digitale Zeitalter
  • Ableitung zentraler strategischer Säulen für den Erfolg
  • Definition der Schlüsselrollen und Verantwortlichkeiten im Bereich Marketing / Verkauf
  • Ableitung der Organisationsstruktur auf Basis der Handlungsschwerpunkte, Definition von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten, Zuweisung vorhandener Ressourcen, Ermittlung von Ressourcen- und Kompetenzlücken
  • Erarbeitung eines Implementierungsplans und Definition eines Betriebsmodells für eine multinationale Organisation, einschließlich zentraler sowie länderspezifischer Governance, Prozesse und Auswirkungen auf MarTech, CRM und Technologie

Problemstellung des Kunden

Stärkung der digitalen Wertschöpfung zum Ausbau von Marktanteilen und Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit eines deutschen Premium-Hausgeräteherstellers

Unsere Lösung für den Kunden

Begleitung der gesamten digitalen Transformation: Von Strategie und Geschäftsmodellen über Organisations- & Betriebsmodell bis zum Aufbau neuer Fähigkeiten

  • Erarbeitung einer übergreifenden digitalen Vision und differenzierten Leitbildern je Geschäftsbereich
  • Ableitung der Digitalstrategie, inkl. relevanter Use Cases aus Kundensicht, Festlegung der größten Werthebel
  • Entwicklung neuer, innovativer Geschäftsmodelle im Kerngeschäft sowie zur Geschäftsfelderweiterung, u.a. mit wiederkehrenden Erlösströmen
  • Ableitung und Etablierung neuer Organisationsstrukturen, inkl. Auswahl eines geeigneten Betriebsmodells, Identifikation und Aufbau notwendiger Fähigkeiten, Roadmap zur Implementierung

Kundenstimmen

V-ZUG

Wolfgang Schroeder, Head of Digital Transformation and Business Development

“Mücke Roth & Company hat uns maßgeblich bei der Identifikation neuer datengetriebener Geschäftspotenziale geholfen. Mit Methodik, Pragmatismus, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Fachwissen konnte uns das Team schnell neue Wachstums- und Kosteneinsparungspotenziale durch Data & Analytics aufzeigen. Durch ihre hervorragende Arbeit haben wir nun ein klares Bild, was es braucht um noch ganzheitlicher eine “Data-Driven Company” zu werden. Vielen Dank dafür!”

V-ZUG

Wolfgang Schroeder, Head of Digital Transformation and Business Development

“Mücke Roth & Company hat uns maßgeblich bei der Identifikation neuer datengetriebener Geschäftspotenziale geholfen. Mit Methodik, Pragmatismus, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Fachwissen konnte uns das Team schnell neue Wachstums- und Kosteneinsparungspotenziale durch Data & Analytics aufzeigen. Durch ihre hervorragende Arbeit haben wir nun ein klares Bild, was es braucht um noch ganzheitlicher eine “Data-Driven Company” zu werden. Vielen Dank dafür!”

E.G.O

Dr. Clemens Philippson, Chief Sales & Technology Officer

„Mücke Roth & Company hat uns dabei unterstützt, eine fundierte Digitalstrategie zu entwickeln. Mit einer strukturierten Vorgehensweise und praxisnahen Empfehlungen konnten wir eine klare Roadmap für die digitale Weiterentwicklung unseres Unternehmens schaffen. Die definierten Maßnahmen helfen uns, unsere Marktposition als führender Anbieter von Induktionstechnologie auch in einem zunehmend digitalen Marktumfeld weiter auszubauen.“

E.G.O

Dr. Clemens Philippson, Chief Sales & Technology Officer

„Mücke Roth & Company hat uns dabei unterstützt, eine fundierte Digitalstrategie zu entwickeln. Mit einer strukturierten Vorgehensweise und praxisnahen Empfehlungen konnten wir eine klare Roadmap für die digitale Weiterentwicklung unseres Unternehmens schaffen. Die definierten Maßnahmen helfen uns, unsere Marktposition als führender Anbieter von Induktionstechnologie auch in einem zunehmend digitalen Marktumfeld weiter auszubauen.“

RATIONAL

Dr. Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender - RATIONAL AG

„MRC hat uns beim initialen Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs maßgeblich unterstützt und entscheidende Impulse für Voraussetzungen für die erfolgreiche Skalierung geliefert. Wir haben ein klares Ziel erarbeitet, wie wir unsere Kunden in Zukunft mit neuartigen, digitalen Diensten bedienen. MRC hat uns dabei nicht nur strategisch beraten, sondern auch konkrete Empfehlungen für die Umsetzung geliefert.“

RATIONAL

Dr. Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender - RATIONAL AG

„MRC hat uns beim initialen Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs maßgeblich unterstützt und entscheidende Impulse für Voraussetzungen für die erfolgreiche Skalierung geliefert. Wir haben ein klares Ziel erarbeitet, wie wir unsere Kunden in Zukunft mit neuartigen, digitalen Diensten bedienen. MRC hat uns dabei nicht nur strategisch beraten, sondern auch konkrete Empfehlungen für die Umsetzung geliefert.“

BSH Hausgeräte

Jürgen Griebsch, ehem. Executive Vice President & Global Board of Mgmt. Division Laundry Care

„Das Innovation Benchmark betrachte ich noch heute als unglaublich wertvoll, da es uns damals geholfen hat, Marktführer Laundry Care in Europa und China zu werden. Auf Basis der Ergebnisse von Prof. Dr. Holger Ernst konnten wir die Effizienz und Effektivität unseres Innovationsmanagements deutlich steigern. So haben wir bspw. ein Drittel unserer Laundry Projekte gestoppt (knallhartes Portfoliomanagement!) und eine Innovationskultur ganz oben im Top Management verankert. Mücke Roth & Company sehe ich als optimalen Partner, um Unternehmen bei der Umsetzung pragmatisch und auf Augenhöhe zu unterstützen.“

BSH Hausgeräte

Jürgen Griebsch, ehem. Executive Vice President & Global Board of Mgmt. Division Laundry Care

„Das Innovation Benchmark betrachte ich noch heute als unglaublich wertvoll, da es uns damals geholfen hat, Marktführer Laundry Care in Europa und China zu werden. Auf Basis der Ergebnisse von Prof. Dr. Holger Ernst konnten wir die Effizienz und Effektivität unseres Innovationsmanagements deutlich steigern. So haben wir bspw. ein Drittel unserer Laundry Projekte gestoppt (knallhartes Portfoliomanagement!) und eine Innovationskultur ganz oben im Top Management verankert. Mücke Roth & Company sehe ich als optimalen Partner, um Unternehmen bei der Umsetzung pragmatisch und auf Augenhöhe zu unterstützen.“

Geberit

Dr. Martin Baumüller, Head Division Marketing & Brands/Group Executive Board

„Gemeinsam mit Mücke Roth & Company haben wir den Einsatz Generativer KI im Bereich „Marketing & Brands“ evaluiert. Mit Methodik-Kompetenz, Kenntnis unserer Vertriebsorganisation aus vergangenen Projekten und umfangreicher KI-Erfahrung hat uns das Team zielgerichtet bei der Identifikation relevanter Anwendungsfälle unterstützt. Vielen Dank für die hervorragende Begleitung und die umfangreiche Aufbereitung – wirklich sehr hilfreich!“

Geberit

Dr. Martin Baumüller, Head Division Marketing & Brands/Group Executive Board

„Gemeinsam mit Mücke Roth & Company haben wir den Einsatz Generativer KI im Bereich „Marketing & Brands“ evaluiert. Mit Methodik-Kompetenz, Kenntnis unserer Vertriebsorganisation aus vergangenen Projekten und umfangreicher KI-Erfahrung hat uns das Team zielgerichtet bei der Identifikation relevanter Anwendungsfälle unterstützt. Vielen Dank für die hervorragende Begleitung und die umfangreiche Aufbereitung – wirklich sehr hilfreich!“

Aktuelles

November 2025

IFA 2025: Hausgeräte-Branche unter Druck - Asiatische Anbieter & schwindende Differenzierug

Ihre Key Takeaways: Asiatische Hersteller erobern den europäischen Markt // Produktinnovationen verlieren ihre Differenzierungskraft

October 2025

Ziemlich beste Freunde: Warum die Technik dem Vertrieb die Tür öffnen sollte.

Die unbequeme Wahrheit lautet: Vertrieb verkauft Versprechen, Technik muss sie einlösen.

August 2023

ÖKOSYSTEME: DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG?

Ökosysteme bieten großes Wachstumspotenzial, aber nicht für jedes Unternehmen sind sie der richtige Weg zum Ziel.

July 2023

WAS KOMMT NACH DER DIGITALISIERUNG? TEIL 3: ÖKOSYSTEME - HYPE ODER POTENZIAL?

Ökosysteme bieten Chancen auf zukünftige Potenziale - und Möglichkeiten zur Stärkung des heutigen Kerngeschäfts.

June 2023

WAS KOMMT NACH DER DIGITALISIERUNG? TEIL 2: DIE STUFEN DER DIGITALISIERUNG

UP OR OUT lauten die Spielregeln der post-digitalen Ära. Das Ziel des Spiels?

June 2023

MIT VERNETZTEN HAUSHALTSGERÄTEN ZUM WACHSTUM?

Warum der Return of Investment häufig ausbleibt und das volle Potenzial der Digitalisierung nicht ausgeschöpft wird.

Auszug unserer Kunden

Ansprechpartner

Michael Mücke

Managing Partner

Michael ist Experte für Digitalisierung und Wachstum und hat zahlreiche Hausgeräte-Hersteller bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler Wachstumsstrategien persönlich begleitet. Sein Fokus liegt auf datenbasierten Geschäftsmodellinnovationen, Strategieentwicklung und Transformation. Durch seine Erfahrung bei A.T. Kearney, Start-up Gründer, Serieninvestor in digitalen Start-ups sowie Gründer der Beratung MRC verbindet Michael strategische Exzellenz mit unternehmerischem Handeln. Seine Leidenschaft fürs Kochen und Essen teilt er mit seiner fünfköpfigen Familie und probiert daheim immer gerne die neuesten Trends und Entwicklungen in der Küche aus.

Katharina Mitzenheim

Manager

Katharina begleitet seit über 10 Jahren namhafte nationale und internationale Kunden der Hausgeräte-Branche (MDA, SDA, Zulieferer) auf ihrem Weg zu mehr Wachstum. Ihre Expertise reicht dabei von strategischen Themen wie der Entwicklung von Digitalstrategien und digitalen Geschäftsmodellen bis hin zu operativen Themen wie der Auswahl passender Kooperationspartner im Ökosystem-Kontext. Über die enge Zusammenarbeit mit Fachexperten hat sie ein fundiertes Fachwissen in breiten Themenfeldern aufgebaut. Privat kommen die Hausgeräte bei Katharina täglich zum Einsatz, wenn sie mit viel Freude und Begeisterung für ihre Familie kocht und backt.