Hausgeräte

Wachstum in herausfordernden Zeiten: Mit Expertise und Leidenschaft zu wirtschaftlichem Erfolg.

Was den Markt bewegt

Angespannte Wirtschaftslage, zurückhaltende Nachfrage, steigender Wettbewerbsdruck: Besonders Großgeräte-Hersteller stehen einem schwierigen Marktumfeld gegenüber. Während der Absatz durch gestiegenes Preisbewusstsein bei Endkonsumenten, einen stagnierenden Bausektor und globale politische und ökonomische Unsicherheiten zur Herausforderung wird, steigt der Margendruck zur Bindung von Händlern, Umsetzung regulatorischer Anforderungen und Realisierung von Produktionseffizienzen. Chinesische Hersteller skalieren im europäischen Markt und erhöhen den Preis- & Innovationsdruck. Nicht nur im Low- & Mid-value, sondern zunehmend auch im Premium- & Luxussegment ist eine klare Wachstumsstrategie essenziell für den langfristigen Erfolg.

Was Hausgeräte-Hersteller erfolgreich macht

Um in einem von Margen- & Wettbewerbsdruck, Kaufzurückhaltung und Konsolidierung geprägten Marktumfeld profitabel zu wachsen, gilt es für Hausgeräte-Hersteller, drei zentrale strategische Wachstumshebel zu aktivieren:

Auszug relevanter Wachstumshebel

Stärkung des Kerngeschäfts

Steigerung von Absatz, Umsatz und Profitabilität entlang der gesamten Unternehmenswertschöpfung. Vertrieb wird zur strategischen Schlüsselfunktion: datenbasiert, kanalübergreifend und performance-orientiert. Erfolgsentscheidend sind eine wirksame Händlersteuerung, operative Exzellenz am Point of Sale sowie differenziertes Consumer Engagement entlang der Ende-zu-Ende Customer Journey.

Erweiterung des Kerngeschäfts

Erschließung neuer Erlösquellen durch den Ausbau des Service- und Zubehörgeschäfts, die Monetarisierung digitaler Dienste und die intelligente Nutzung von Geräte- und Nutzungsdaten. Die Fähigkeit, Daten aus vernetzten Geräten in wiederkehrende Wertschöpfung zu überführen, wird zum zentralen Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wachstum.

Differenzierung & Marke

Bei zunehmender Angleichung von Produktqualität und -innovationen rücken Markenstärke, Nutzererlebnis und Preispunkt in den Fokus. Während sich Technologie und Nachhaltigkeit als Branchenstandard etablieren, müssen Differenzierungsstrategien neu gedacht werden. Gezielte Partnerschaften bieten Potenziale für resilientes Wachstum.

Was wir anbieten

Bereits seit >10 Jahren begleiten wir Hausgeräte-Hersteller aus dem MDA, SDA und Zulieferer Umfeld im Privat- & Professional-Bereich bei der Realisierung von messbarem Wachstum entlang ihrer Wertschöpfungskette – von Strategie bis Umsetzung. Wir kennen die Cooking Journey und ihre Player, profitieren von unserem Netzwerk an amtierenden und ehemaligen Führungskräften der Branche und arbeiten eng mit Industrie- & Fachexperten zusammen: Für passgenauen, individuellen und nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden. Zu unseren Leistungsbausteinen zählen u.a.

Wachstumsstrategie

Entwicklung maßgeschneiderter Strategien zur Generierung von Wachstum im Gesamtunternehmen und/oder einzelnen Geschäftsbereichen: von abgestimmtem Zielbild und strategischer Handlungsfelder bis zur Roadmap und Implementierung

(Digitale) Geschäfts- & Erlösmodelle

Definition der Kernelemente zur Mehrwert-Generierung für Kunden und Unternehmen: von Identifikation relevanter Use Cases, Value Proposition, Ideal Customer Profile und Preis-Wert-Funktionen bis hin zur Grob-Quantifizierung von Potenzialen und Aufwänden; auch im multi-sided Kontext (z.B. Digitale Plattformen & Ökosysteme)

Operating Model & Transformation

Erfolgreiche Verankerung der Wachstumsstrategie in der Organisation: von Identifikation benötigter Fähigkeiten und Ressourcen, Governance-Mechanismen und Incentivierungs-Modellen bis hin zur aktiven Begleitung eines Kultur- & Wertewandels

Monetarisierung von Daten

Stärkung des Kerngeschäfts durch Generierung von direkten und indirekten Erlösströmen aus Kunden- & Gerätedaten: von KI-gestützter CLV-Steigerung (bspw. Engagement, Up- & Cross-Sell, Loyalty) über Machine-learning-basierte Produkt- & Prozessoptimierung bis hin zu datengetriebenen digitalen Diensten und Geschäftsmodellen

Innovation Leadership

Stärkung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit durch Optimierung von internem Innovationsmanagement und erfolgreicher Integration externer Technologien, Plattformen und Start-up Ökosysteme: von Innovationsstrategie und GenAI-basiertem Scouting & Trend prediction über mögliche Kooperationsansätze bis hin zu quantitativen Benchmarking-Analysen

Next-level Marketing & Vertrieb

Steigerung von Absatz und Profitabilität entlang des gesamten Sales Funnels im Spannungsfeld von B2B- & B2C-Vertrieb: von KI-gestützter Lead-Generierung und hyperpersonalisierten Customer Engagement Journeys über GenAI-basierte Content- und Kampagnenoptimierung bis hin zu integrierter Händlersteuerung und ROI-fokussiertem Performance-Controlling

Markenpositionierung und Branding

Zielgruppenspezifische Marken-positionierung und Storytelling für erfolgreiches Go-to-market: von datenbasierter Market intelligence und Zielgruppensegmentierung über konsequentes Produktdesign &-portfolio bis hin zu USP Communication und Channel Selection

Service Excellence

Service als Treiber für Differenzierung, Kundenbindung und Zusatzerlöse: von Kundendienst-Aufbau (z.B. Buy & Build, vor Ort & remote) und self-care Lösungen, über Sales in Service Skalierung (z.B. Accessories & Consumables) und Richtlinien-Umsetzung (z.B. EU Right to Repair) bis hin zu Customer Journey and Experience optimization

Produktplattform-Entwicklung & Komplexitätsreduktion

Entwicklung neuer Produkt-Baureihen zur Kosteneinsparung, Absatzsteigerung und Differenzierung: von Konzeptpapier und Anforderungen (technologisch, technisch, funktional, regulatorisch) über Variantenbäume und Supply Chain Management bis hin zur Umsetzung (z.B. Projekt- & Prozessmanagement, Controlling)

Reduktion Time-to-market

Verkürzung des Produktentwicklungs-prozesses von der Produktstrategie bis zum Serienanlauf: von Potenzialanalyse und agiler Produktentwicklung über Struktur, Kultur & Governance bis hin zur Fabrik-/ Produktionsoptimierung

Future-oriented Embedded Software

Entwicklung eines Transformationspfads zur Umsetzung einer zukunftsfähigen Embedded Software: von Status Quo Analyse und Zielbildentwicklung (z.B. Technologie, Dev-Ops, Operating Model) über Handlungsfelder und Roadmap bis hin zur Quantifizierung von Potenzialen und Aufwänden

Sustainability

Strategische Verankerung von Nachhaltigkeit als Werttreiber entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der Bewertung produktbezogener Nachhaltigkeits-Roadmaps und zirkulärer Geschäftsmodelle über die Integration regulatorischer Anforderungen (z. B. EU Ecodesign, Right to Repair) bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeits-Programmen (z.B.Produkt-Recycling)

Auszug unserer Projekte

Problemstellung des Kunden

Rational AG, Hersteller von Groß- und Industrieküchengeräten

Neues Marketing- & Vertriebszielbild, Organisation für das digitale Zeitalter.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Entwicklung und Workshop-basierte Ausrichtung der strategischen Vision und Ziele für eine neue Marketingorganisation für das digitale Zeitalter (12 Wochen)
  • Definition der Schlüsselrolle und der Verantwortlichkeiten im Bereich Marketing / Verkauf
  • Ableitung der Organisationsstruktur auf Basis der Handlungsschwerpunkte
  • Zuweisung vorhandener Ressourcen und Ermittlung von Ressourcen- / Kompetenzlücken
  • Gemeinsame Sicht auf Teamstruktur, (fehlende) Ressourcen und Kompetenzen
  • Erarbeitung eines Implementierungsplans und Definition eines Betriebsmodells für eine multinationale Organisation, einschließlich zentraler und länderspezifischer Governance, Prozesse und Auswirkungen auf Martech, CRM und Technologie

Projektergebnisse

  • Neues Marketing- (& Vertriebs-) Zielbild und zentrale strategische Säulen für den Erfolg im digitalen Zeitalter
  • Neue globale Organisation mit Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Ressourcenzuweisung
  • Angleichung der Organisation im Hinblick auf eine "einheitliche Leitvision und einen Plan" durch Workshops

Problemstellung des Kunden

Premium-Haushaltshersteller (>4 Mrd. Euro )Umsatz

Digitale Wachstumsstrategie zur Steigerung von Umsatz und Relevanz.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Identifizierung des Wachstumspotenzials: Entwicklung einer klaren Vision und gezielten Marktpositionierung für bestimmte Kerngeschäftsfelder im ausgewählten Segment (z.B. auf Basis von Markttrends, Wettbewerbsanalysen, Kundenfokus/ Insights), erste Identifikation von Werttreibern pro Bereich
  • Adressierung von Wachstumspotenzialen: Detaillierte Analyse von Werttreibern (z.B. zusätzliche Wertschöpfung entlang der Prozesskette), Identifikation und Priorisierung von Wertepools, Formulierung von 3-4 möglichen Geschäftsmodellen pro Top-Prio-Wertepool, Validierung von Geschäftsmodellen mit bestehenden und potenziellen Kunden, Quantifizierung von Geschäftspotenzialen
  • Verwirklichung des Wachstumspotenzials: Identifikation der benötigten Fähigkeiten, (Kooperations-) Optionen zur Erlangung der benötigten Fähigkeiten, Formulierung der Wachstumsstrategie, Auswahl der Organisationsform, Ableitung der benötigten Ressourcen

Projektergebnisse: Ermöglichung künftigen Wachstums mit zunehmender digitaler Relevanz und Sicherung des Familienunternehmens in einem wachsenden globalen Wettbewerbsumfeld.

Problemstellung des Kunden

Vorbereitung und Begleitung der Make-or-Buy-Auswahl im Rahmen der Digitalstrategie eines deutschen Herstellers von Major Domestic Appliances (MDA) mit Fokus Kundenkontaktstrategie

Hersteller von Major Domestic Appliances überlegt neue digitale Kundenkontaktpunkte für bessere Retention, neue Up- / Cross-Sell-Möglichkeiten und bessere Customer Insights zu besetzen. In der engeren Auswahl werden im Top Management zwei Optionen ohne bisherigen Beschluss diskutiert.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Detaillierung von verschiedenen Optionen, inkl. Einbezug der relevanten Stakeholder über die verschiedenen Funktionsbereiche
  • Evaluation der Optionen nach Zielerreichung, grobe Aufwände, etc.
  • Abstimmung und ALignment der bevorzugte Optionen mit allen Stakeholdern
  • Empfehlung zur risikominimierten Etablierung einer Kundenkontaktstrategie mit mehreren klar definierten Meilensteinen, die aufeinander aufbauen und ergänzen

Problemstellung des Kunden

Auswahl und Implementierung eines CRM-Systems im mehrstufigen Vertriebsprozess bei einem internationalen Haushaltsgeräte-Hersteller

Etablierter internationaler Haushaltsgeräte-Hersteller will Customer Relationship Management auch für B2C-Kunden forcieren und sucht daher nach einem passenden CRM-System.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Konsolidierung der Anforderungen über den mehrstufigen Vertriebsprozess
  • Screening und Auswahl passender CRM-Lösungen, z.B. nach Fit zu Anforderungen, Preis, etc.
  • Formulierung einer Implementierungsroadmap und Übergabe an den Kunden

Problemstellung des Kunden

Begleitung eines Haushaltsgeräteherstellers in der digitalen Transformation, inkl. Validierung von neuen Geschäftsmodellen durch Lean Startup-Methodik und Aufbau einer Digitaleinheit

Deutscher Haushaltsgerätehersteller will von den Vorteilen der digitalen Transformation profitieren und möglichst schnell gegenüber den Wettbewerbern neue Wettbewerbsfaktoren schaffen.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Begleitung des Herstellers in der gesamten digitalen Transformation, von Konzeption bis zur Umsetzung, inkl. Enablement der Mitarbeiter und Risikominimierung in den jeweiligen Transformationsschritten
  • Entwicklung und Validierung neuer digitaler Geschäftsmodelle, wie z.B. Multi-Sided Geschäftsmodelle, mit Einbezug der Kunden in allen Schritten der Entwicklung per Lean Startup-Methodik
  • Auswahl einer geeignten Organisationsform für den Aufbau einer Digital-Einheit, wie Prozesse zur Integration in bestehende Abläufe oder neue Governance für z.B. Freigabe Innovationsbudget für digitale Initiativen

Problemstellung des Kunden

Begleitung eines Premium-Haushaltsgeräteherstellers in der digitalen Transformation, von Strategie, über Geschäftsmodelle zum Betriebs-/Organisationsmodell bis zum Aufbau neuer digitaler Fähigkeiten

Premium-Haushaltsgerätehersteller will von den Potentialen digitaler Initiativen profitieren und u.a. Marktanteile ausbauen und Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Begleitung des Herstellers in der gesamten digitalen Transformation, von Konzeption bis zur Umsetzung
  • Erarbeitung einer digitale Vision und Digitalstrategie inkl. Festlegung der größten Werthebel
  • Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle, im Kerngeschäft und zur Geschäftsfelderweiterung, u.a. mit wiederkehrenden Erlösströmen
  • Etablierung neuer Strukturen und Organisationsstrukturen, inkl. Auswahl eines geeigneten Betriebssystems und Aufbau notwendiger Fähigkeiten

Problemstellung des Kunden

Erschließung neuer Wachstumspotentiale durch die Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle für einen Small Domestic Appliance (SDA)-Anbieter

Ein Premium-SDA Anbieter sucht neue Möglichkeiten für Wachstum und überlegt neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu launchen.

Unsere Lösung für den Kunden

  • Trend-, Markt- und Wettbewerbsrecherche zur Ableitung eines Zielbilds für zusätzliches Wachstum
  • Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle inkl. Wertversprechen, Kundensegmente, Erlösmodell, etc.
  • Quantifizierung der Umsätze und Abschätzung der Implementierungskosten
  • Validierung der Umsetzbarkeit der Geschäftsmodelle und Implementierungskosten mit der Digital-Abteilung

Kundenstimmen

V-ZUG

Wolfgang Schroeder, Head of Digital Transformation and Business Development

“Mücke Roth & Company hat uns maßgeblich bei der Identifikation neuer datengetriebener Geschäftspotenziale geholfen. Mit Methodik, Pragmatismus, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Fachwissen konnte uns das Team schnell neue Wachstums- und Kosteneinsparungspotenziale durch Data & Analytics aufzeigen. Durch ihre hervorragende Arbeit haben wir nun ein klares Bild, was es braucht um noch ganzheitlicher eine “Data-Driven Company” zu werden. Vielen Dank dafür!”

V-ZUG

Wolfgang Schroeder, Head of Digital Transformation and Business Development

“Mücke Roth & Company hat uns maßgeblich bei der Identifikation neuer datengetriebener Geschäftspotenziale geholfen. Mit Methodik, Pragmatismus, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Fachwissen konnte uns das Team schnell neue Wachstums- und Kosteneinsparungspotenziale durch Data & Analytics aufzeigen. Durch ihre hervorragende Arbeit haben wir nun ein klares Bild, was es braucht um noch ganzheitlicher eine “Data-Driven Company” zu werden. Vielen Dank dafür!”

E.G.O

Dr. Clemens Philippson, Chief Sales & Technology Officer

„Mücke Roth & Company hat uns dabei unterstützt, eine fundierte Digitalstrategie zu entwickeln. Mit einer strukturierten Vorgehensweise und praxisnahen Empfehlungen konnten wir eine klare Roadmap für die digitale Weiterentwicklung unseres Unternehmens schaffen. Die definierten Maßnahmen helfen uns, unsere Marktposition als führender Anbieter von Induktionstechnologie auch in einem zunehmend digitalen Marktumfeld weiter auszubauen.“

E.G.O

Dr. Clemens Philippson, Chief Sales & Technology Officer

„Mücke Roth & Company hat uns dabei unterstützt, eine fundierte Digitalstrategie zu entwickeln. Mit einer strukturierten Vorgehensweise und praxisnahen Empfehlungen konnten wir eine klare Roadmap für die digitale Weiterentwicklung unseres Unternehmens schaffen. Die definierten Maßnahmen helfen uns, unsere Marktposition als führender Anbieter von Induktionstechnologie auch in einem zunehmend digitalen Marktumfeld weiter auszubauen.“

RATIONAL

Dr. Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender - RATIONAL AG

„MRC hat uns beim initialen Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs maßgeblich unterstützt und entscheidende Impulse für Voraussetzungen für die erfolgreiche Skalierung geliefert. Wir haben ein klares Ziel erarbeitet, wie wir unsere Kunden in Zukunft mit neuartigen, digitalen Diensten bedienen. MRC hat uns dabei nicht nur strategisch beraten, sondern auch konkrete Empfehlungen für die Umsetzung geliefert.“

RATIONAL

Dr. Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender - RATIONAL AG

„MRC hat uns beim initialen Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs maßgeblich unterstützt und entscheidende Impulse für Voraussetzungen für die erfolgreiche Skalierung geliefert. Wir haben ein klares Ziel erarbeitet, wie wir unsere Kunden in Zukunft mit neuartigen, digitalen Diensten bedienen. MRC hat uns dabei nicht nur strategisch beraten, sondern auch konkrete Empfehlungen für die Umsetzung geliefert.“

Geberit

Dr. Martin Baumüller, Head Division Marketing & Brands/Group Executive Board

„Gemeinsam mit Mücke Roth & Company haben wir den Einsatz Generativer KI im Bereich „Marketing & Brands“ evaluiert. Mit Methodik-Kompetenz, Kenntnis unserer Vertriebsorganisation aus vergangenen Projekten und umfangreicher KI-Erfahrung hat uns das Team zielgerichtet bei der Identifikation relevanter Anwendungsfälle unterstützt. Vielen Dank für die hervorragende Begleitung und die umfangreiche Aufbereitung – wirklich sehr hilfreich!“

Geberit

Dr. Martin Baumüller, Head Division Marketing & Brands/Group Executive Board

„Gemeinsam mit Mücke Roth & Company haben wir den Einsatz Generativer KI im Bereich „Marketing & Brands“ evaluiert. Mit Methodik-Kompetenz, Kenntnis unserer Vertriebsorganisation aus vergangenen Projekten und umfangreicher KI-Erfahrung hat uns das Team zielgerichtet bei der Identifikation relevanter Anwendungsfälle unterstützt. Vielen Dank für die hervorragende Begleitung und die umfangreiche Aufbereitung – wirklich sehr hilfreich!“

Aktuelles

November 2025

IFA 2025: Hausgeräte-Branche unter Druck - Asiatische Anbieter & schwindende Differenzierug

Ihre Key Takeaways: Asiatische Hersteller erobern den europäischen Markt // Produktinnovationen verlieren ihre Differenzierungskraft

October 2025

Ziemlich beste Freunde: Warum die Technik dem Vertrieb die Tür öffnen sollte.

Die unbequeme Wahrheit lautet: Vertrieb verkauft Versprechen, Technik muss sie einlösen.

August 2023

ÖKOSYSTEME: DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG?

Ökosysteme bieten großes Wachstumspotenzial, aber nicht für jedes Unternehmen sind sie der richtige Weg zum Ziel.

July 2023

WAS KOMMT NACH DER DIGITALISIERUNG? TEIL 3: ÖKOSYSTEME - HYPE ODER POTENZIAL?

Ökosysteme bieten Chancen auf zukünftige Potenziale - und Möglichkeiten zur Stärkung des heutigen Kerngeschäfts.

June 2023

WAS KOMMT NACH DER DIGITALISIERUNG? TEIL 2: DIE STUFEN DER DIGITALISIERUNG

UP OR OUT lauten die Spielregeln der post-digitalen Ära. Das Ziel des Spiels?

June 2023

MIT VERNETZTEN HAUSHALTSGERÄTEN ZUM WACHSTUM?

Warum der Return of Investment häufig ausbleibt und das volle Potenzial der Digitalisierung nicht ausgeschöpft wird.

Auszug unserer Kunden

Ansprechpartner

Michael Mücke

Managing Partner

Michael ist Experte für Digitalisierung und Wachstum und hat zahlreiche Hausgeräte-Hersteller bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler Wachstumsstrategien persönlich begleitet. Sein Fokus liegt auf datenbasierten Geschäftsmodellinnovationen, Strategieentwicklung und Transformation. Durch seine Erfahrung bei A.T. Kearney, Start-up Gründer, Serieninvestor in digitalen Start-ups sowie Gründer der Beratung MRC verbindet Michael strategische Exzellenz mit unternehmerischem Handeln. Seine Leidenschaft fürs Kochen und Essen teilt er mit seiner fünfköpfigen Familie und probiert daheim immer gerne die neuesten Trends und Entwicklungen in der Küche aus.

Katharina Mitzenheim

Manager

Katharina begleitet seit über 10 Jahren namhafte nationale und internationale Kunden der Hausgeräte-Branche (MDA, SDA, Zulieferer) auf ihrem Weg zu mehr Wachstum. Ihre Expertise reicht dabei von strategischen Themen wie der Entwicklung von Digitalstrategien und digitalen Geschäftsmodellen bis hin zu operativen Themen wie der Auswahl passender Kooperationspartner im Ökosystem-Kontext. Über die enge Zusammenarbeit mit Fachexperten hat sie ein fundiertes Fachwissen in breiten Themenfeldern aufgebaut. Privat kommen die Hausgeräte bei Katharina täglich zum Einsatz, wenn sie mit viel Freude und Begeisterung für ihre Familie kocht und backt.