
Hausgeräte
Wachstum in herausfordernden Zeiten: Mit Expertise und Leidenschaft zu wirtschaftlichem Erfolg.
Was den Markt bewegt
Angespannte Wirtschaftslage, zurückhaltende Nachfrage, steigender Wettbewerbsdruck: Besonders Großgeräte-Hersteller stehen einem schwierigen Marktumfeld gegenüber. Während der Absatz durch gestiegenes Preisbewusstsein bei Endkonsumenten, einen stagnierenden Bausektor und globale politische und ökonomische Unsicherheiten zur Herausforderung wird, steigt der Margendruck zur Bindung von Händlern, Umsetzung regulatorischer Anforderungen und Realisierung von Produktionseffizienzen. Chinesische Hersteller skalieren im europäischen Markt und erhöhen den Preis- & Innovationsdruck. Nicht nur im Low- & Mid-value, sondern zunehmend auch im Premium- & Luxussegment ist eine klare Wachstumsstrategie essenziell für den langfristigen Erfolg.

Was Hausgeräte-Hersteller erfolgreich macht
Um in einem von Margen- & Wettbewerbsdruck, Kaufzurückhaltung und Konsolidierung geprägten Marktumfeld profitabel zu wachsen, gilt es für Hausgeräte-Hersteller, drei zentrale strategische Wachstumshebel zu aktivieren:
Auszug relevanter Wachstumshebel
Stärkung des Kerngeschäfts
Steigerung von Absatz, Umsatz und Profitabilität entlang der gesamten Unternehmenswertschöpfung. Vertrieb wird zur strategischen Schlüsselfunktion: datenbasiert, kanalübergreifend und performance-orientiert. Erfolgsentscheidend sind eine wirksame Händlersteuerung, operative Exzellenz am Point of Sale sowie differenziertes Consumer Engagement entlang der Ende-zu-Ende Customer Journey.
Erweiterung des Kerngeschäfts
Erschließung neuer Erlösquellen durch den Ausbau des Service- und Zubehörgeschäfts, die Monetarisierung digitaler Dienste und die intelligente Nutzung von Geräte- und Nutzungsdaten. Die Fähigkeit, Daten aus vernetzten Geräten in wiederkehrende Wertschöpfung zu überführen, wird zum zentralen Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wachstum.
Differenzierung & Marke
Bei zunehmender Angleichung von Produktqualität und -innovationen rücken Markenstärke, Nutzererlebnis und Preispunkt in den Fokus. Während sich Technologie und Nachhaltigkeit als Branchenstandard etablieren, müssen Differenzierungsstrategien neu gedacht werden. Gezielte Partnerschaften bieten Potenziale für resilientes Wachstum.
Was wir anbieten
Bereits seit >10 Jahren begleiten wir Hausgeräte-Hersteller aus dem MDA, SDA und Zulieferer Umfeld im Privat- & Professional-Bereich bei der Realisierung von messbarem Wachstum entlang ihrer Wertschöpfungskette – von Strategie bis Umsetzung. Wir kennen die Cooking Journey und ihre Player, profitieren von unserem Netzwerk an amtierenden und ehemaligen Führungskräften der Branche und arbeiten eng mit Industrie- & Fachexperten zusammen: Für passgenauen, individuellen und nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden. Zu unseren Leistungsbausteinen zählen u.a.
Wachstumsstrategie
Entwicklung maßgeschneiderter Strategien zur Generierung von Wachstum im Gesamtunternehmen und/oder einzelnen Geschäftsbereichen: von abgestimmtem Zielbild und strategischer Handlungsfelder bis zur Roadmap und Implementierung
(Digitale) Geschäfts- & Erlösmodelle
Definition der Kernelemente zur Mehrwert-Generierung für Kunden und Unternehmen: von Identifikation relevanter Use Cases, Value Proposition, Ideal Customer Profile und Preis-Wert-Funktionen bis hin zur Grob-Quantifizierung von Potenzialen und Aufwänden; auch im multi-sided Kontext (z.B. Digitale Plattformen & Ökosysteme)
Operating Model & Transformation
Erfolgreiche Verankerung der Wachstumsstrategie in der Organisation: von Identifikation benötigter Fähigkeiten und Ressourcen, Governance-Mechanismen und Incentivierungs-Modellen bis hin zur aktiven Begleitung eines Kultur- & Wertewandels
Monetarisierung von Daten
Stärkung des Kerngeschäfts durch Generierung von direkten und indirekten Erlösströmen aus Kunden- & Gerätedaten: von KI-gestützter CLV-Steigerung (bspw. Engagement, Up- & Cross-Sell, Loyalty) über Machine-learning-basierte Produkt- & Prozessoptimierung bis hin zu datengetriebenen digitalen Diensten und Geschäftsmodellen
Innovation Leadership
Stärkung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit durch Optimierung von internem Innovationsmanagement und erfolgreicher Integration externer Technologien, Plattformen und Start-up Ökosysteme: von Innovationsstrategie und GenAI-basiertem Scouting & Trend prediction über mögliche Kooperationsansätze bis hin zu quantitativen Benchmarking-Analysen
Next-level Marketing & Vertrieb
Steigerung von Absatz und Profitabilität entlang des gesamten Sales Funnels im Spannungsfeld von B2B- & B2C-Vertrieb: von KI-gestützter Lead-Generierung und hyperpersonalisierten Customer Engagement Journeys über GenAI-basierte Content- und Kampagnenoptimierung bis hin zu integrierter Händlersteuerung und ROI-fokussiertem Performance-Controlling
Markenpositionierung und Branding
Zielgruppenspezifische Marken-positionierung und Storytelling für erfolgreiches Go-to-market: von datenbasierter Market intelligence und Zielgruppensegmentierung über konsequentes Produktdesign &-portfolio bis hin zu USP Communication und Channel Selection
Service Excellence
Service als Treiber für Differenzierung, Kundenbindung und Zusatzerlöse: von Kundendienst-Aufbau (z.B. Buy & Build, vor Ort & remote) und self-care Lösungen, über Sales in Service Skalierung (z.B. Accessories & Consumables) und Richtlinien-Umsetzung (z.B. EU Right to Repair) bis hin zu Customer Journey and Experience optimization
Produktplattform-Entwicklung & Komplexitätsreduktion
Entwicklung neuer Produkt-Baureihen zur Kosteneinsparung, Absatzsteigerung und Differenzierung: von Konzeptpapier und Anforderungen (technologisch, technisch, funktional, regulatorisch) über Variantenbäume und Supply Chain Management bis hin zur Umsetzung (z.B. Projekt- & Prozessmanagement, Controlling)
Reduktion Time-to-market
Verkürzung des Produktentwicklungs-prozesses von der Produktstrategie bis zum Serienanlauf: von Potenzialanalyse und agiler Produktentwicklung über Struktur, Kultur & Governance bis hin zur Fabrik-/ Produktionsoptimierung
Future-oriented Embedded Software
Entwicklung eines Transformationspfads zur Umsetzung einer zukunftsfähigen Embedded Software: von Status Quo Analyse und Zielbildentwicklung (z.B. Technologie, Dev-Ops, Operating Model) über Handlungsfelder und Roadmap bis hin zur Quantifizierung von Potenzialen und Aufwänden
Sustainability
Strategische Verankerung von Nachhaltigkeit als Werttreiber entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der Bewertung produktbezogener Nachhaltigkeits-Roadmaps und zirkulärer Geschäftsmodelle über die Integration regulatorischer Anforderungen (z. B. EU Ecodesign, Right to Repair) bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeits-Programmen (z.B.Produkt-Recycling)
Auszug unserer Projekte
Kundenstimmen
Aktuelles
IFA 2025: Hausgeräte-Branche unter Druck - Asiatische Anbieter & schwindende Differenzierug
Ihre Key Takeaways: Asiatische Hersteller erobern den europäischen Markt // Produktinnovationen verlieren ihre Differenzierungskraft

Ziemlich beste Freunde: Warum die Technik dem Vertrieb die Tür öffnen sollte.
Die unbequeme Wahrheit lautet: Vertrieb verkauft Versprechen, Technik muss sie einlösen.

ÖKOSYSTEME: DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG?
Ökosysteme bieten großes Wachstumspotenzial, aber nicht für jedes Unternehmen sind sie der richtige Weg zum Ziel.

WAS KOMMT NACH DER DIGITALISIERUNG? TEIL 3: ÖKOSYSTEME - HYPE ODER POTENZIAL?
Ökosysteme bieten Chancen auf zukünftige Potenziale - und Möglichkeiten zur Stärkung des heutigen Kerngeschäfts.

WAS KOMMT NACH DER DIGITALISIERUNG? TEIL 2: DIE STUFEN DER DIGITALISIERUNG
UP OR OUT lauten die Spielregeln der post-digitalen Ära. Das Ziel des Spiels?
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MIT VERNETZTEN HAUSHALTSGERÄTEN ZUM WACHSTUM?
Warum der Return of Investment häufig ausbleibt und das volle Potenzial der Digitalisierung nicht ausgeschöpft wird.

Auszug unserer Kunden




Ansprechpartner
Michael Mücke

Managing Partner
Michael ist Experte für Digitalisierung und Wachstum und hat zahlreiche Hausgeräte-Hersteller bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler Wachstumsstrategien persönlich begleitet. Sein Fokus liegt auf datenbasierten Geschäftsmodellinnovationen, Strategieentwicklung und Transformation. Durch seine Erfahrung bei A.T. Kearney, Start-up Gründer, Serieninvestor in digitalen Start-ups sowie Gründer der Beratung MRC verbindet Michael strategische Exzellenz mit unternehmerischem Handeln. Seine Leidenschaft fürs Kochen und Essen teilt er mit seiner fünfköpfigen Familie und probiert daheim immer gerne die neuesten Trends und Entwicklungen in der Küche aus.
Katharina Mitzenheim

Manager
Katharina begleitet seit über 10 Jahren namhafte nationale und internationale Kunden der Hausgeräte-Branche (MDA, SDA, Zulieferer) auf ihrem Weg zu mehr Wachstum. Ihre Expertise reicht dabei von strategischen Themen wie der Entwicklung von Digitalstrategien und digitalen Geschäftsmodellen bis hin zu operativen Themen wie der Auswahl passender Kooperationspartner im Ökosystem-Kontext. Über die enge Zusammenarbeit mit Fachexperten hat sie ein fundiertes Fachwissen in breiten Themenfeldern aufgebaut. Privat kommen die Hausgeräte bei Katharina täglich zum Einsatz, wenn sie mit viel Freude und Begeisterung für ihre Familie kocht und backt.






