
Medien
Wachstum in Zeiten großer Umbrüche.
Challenges der Branche
Seit einigen Jahren befindet sich die Medienbranche im Umbruch. Im TV-Umfeld hat sich die Wettbewerbsintensität erhöht: eine stark gestiegene Anzahl an globalen Anbietern drängt auf den Markt mit Paid Entertainment (Netflix, Disney+, etc.) und Sport Content (DAZN, Sky etc.). Dies erlaubt Konsumenten eine zunehmende Individualisierung ihres Medienkonsums. Veränderte Kundenerwartungen erfordern zunehmend mehr Flexibilität und Kreativität in der Gestaltung von attraktiven Angeboten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, Churn zu reduzieren und ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern, sind Unternehmen dazu angehalten, ihre Produkte, Angebote und Erlösmodelle kontinuierlich zu optimieren und ggf. Kooperationen mit Partnern einzugehen.

Scope
Markt- und Kundenanalyse:
DatenbasierteAnalyse des Wettbewerbs und derKundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices
Positionierung und Wertversprechen:
Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitungkundenzentrierter Wertversprechen
Produktdefinition und Erlösmodell:
Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios,Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten
Kommerzielle Machbarkeit:
Berechnung vondetaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose,Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung
Vermarktung:
Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreterMarketingmaßnahmen
Kundenwertsteigerung:
Entwicklung und Umsetzungvon Maßnahmen zurWertsteigerung und Stabilisierung derKundenbeziehungen
Wachstumsmöglichkeiten
- Bereitstellung von maßgeschneiderten Produktportfolios und Service-Angeboten, mit eindeutigen Qualitätsvorteilen gegenüber dem Wettbewerb
- Zusammenarbeit mit Playern der Medienwelt (u.a. Drittanbieter), um zusätzliche Einnahmen zu generieren und Kostensynergien zu nutzen
- Erschließung neuer Geschäftsbereiche
Auszug unserer Projekte
Kundenstimmen
Whitepaper
Start-ups aus unserem Portfolio
Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.





Auszug unserer Kunden



Elena Soni-Mantel
Principal und Branchenleiterin Medien
Elena ist seit mehr als 12 Jahren fester Bestandteil in der Medienbranche. Sie hat zahlreiche nationale und internationale Programme geleitet und den Wandel selbst gespürt: dazu zählen die Konsolidierung der Medienunternehmen, Neugestaltung von Produktangeboten bis hin zum Change Management auf Abteilungs- und Konzernebene. Neben dem beruflichen Interesse, ist sie auch privat ein guter Ratgeber für die optimale Mediennutzung wie z.B. bei der Auswahl spannender Serien.
Mail: e.soni-mantel@muecke-roth.de

Elena Soni-Mantel

Principal und Branchenleiterin Medien
Elena ist seit mehr als 12 Jahren fester Bestandteil in der Medienbranche. Sie hat zahlreiche nationale und internationale Programme geleitet und den Wandel selbst gespürt: dazu zählen die Konsolidierung der Medienunternehmen, Neugestaltung von Produktangeboten bis hin zum Change Management auf Abteilungs- und Konzernebene. Neben dem beruflichen Interesse, ist sie auch privat ein guter Ratgeber für die optimale Mediennutzung wie z.B. bei der Auswahl spannender Serien.
Mail: e.soni-mantel@muecke-roth.de