Medien

Wachstum in Zeiten großer Umbrüche.

Challenges der Branche

Seit einigen Jahren befindet sich die Medienbranche im Umbruch. Im TV-Umfeld hat sich die Wettbewerbsintensität erhöht: eine stark gestiegene Anzahl an globalen Anbietern drängt auf den Markt mit Paid Entertainment (Netflix, Disney+, etc.) und Sport Content (DAZN, Sky etc.). Dies erlaubt Konsumenten eine zunehmende Individualisierung ihres Medienkonsums. Veränderte Kundenerwartungen erfordern zunehmend mehr Flexibilität und Kreativität in der Gestaltung von attraktiven Angeboten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, Churn zu reduzieren und ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern, sind Unternehmen dazu angehalten, ihre Produkte, Angebote und Erlösmodelle kontinuierlich zu optimieren und ggf. Kooperationen mit Partnern einzugehen. 

Scope

Markt- und Kundenanalyse:

DatenbasierteAnalyse des Wettbewerbs und derKundenzielgruppe, Ableitung von Best Practices

Positionierung und Wertversprechen:

Definition einer wettbewerbsfähigen Positionierung und Ableitungkundenzentrierter Wertversprechen  

Produktdefinition und Erlösmodell:

Entwicklung eines kundenzentrierten Produktportfolios,Definition der Erlöslogik, Bestimmung von Preispunkten

Kommerzielle Machbarkeit:

Berechnung vondetaillierten Business-Cases mit Umsatz- und Kostenprognose,Investitionsplanung, Cash-Flow Analyse und Rentabilitätsbetrachtung Betrachtung

Vermarktung:

Definition relevanter Marketingkanäle und Ableitung konkreterMarketingmaßnahmen   

Kundenwertsteigerung:

Entwicklung und Umsetzungvon Maßnahmen zurWertsteigerung und Stabilisierung derKundenbeziehungen

Wachstumsmöglichkeiten

Kundenorientierung:
  • Bereitstellung von maßgeschneiderten Produktportfolios und Service-Angeboten, mit eindeutigen Qualitätsvorteilen gegenüber dem Wettbewerb
Strategische Partnerschaften:
  • Zusammenarbeit mit Playern der Medienwelt (u.a. Drittanbieter), um zusätzliche Einnahmen zu generieren und Kostensynergien zu nutzen
Geschäftsmodellerweiterung:
  • Erschließung neuer Geschäftsbereiche

Auszug unserer Projekte

Problemstellung des Kunden

Integration in einen internationalen Medienkonzern mit anstehender Harmonisierung des Produktportfolios.

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung und Leitung eines Programms zur Harmonisierung der gesamten Produktlandschaft:

  • Analyse und Vergleich der bestehenden Produktportfolios zwecks Identifikation von Potenzialen  
  • Ausarbeitung und Bewertung von möglichen Optionen inkl. Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Ausschöpfung der Potenziale  
  • Begleitung der Transformation bis zur erfolgreichen Integration

Problemstellung des Kunden

Steigerung der Vertriebsleistung im Abogeschäft mit Fokus auf die Direkt-Kanäle Online & Telesales und Omnichannel-Vertriebssteuerung.

Unsere Lösung für den Kunden

Vorgehen des „Sales Health Checks“: methodische &nachgewiesene Herangehensweise mit klaren Ergebnissen:

  • Quantifizierung vertrieblicher Potentiale und Ableitung von Maßnahmen  
  • Ausdetaillierung und Überführung in konkrete Umsetzungs-Aufplanung

Projektergebnis: Identifikation und Quantifizierung konkreter Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Vertriebsleistung um ca. 20%. Fokusbereiche: Online CR, Media Invest, Performance Marketing, Customer Sales, Inbound Call-Traffic Steigerung, Reporting & Business Ownership, Tooling usw.

Problemstellung des Kunden

Zunehmender Churn (Abwanderung) von High-Value Kunden und keine Maßnahmen zur effektiven Kundenbindung vorhanden.

Unsere Lösung für den Kunden

Entwicklung eines Loyalitätsprogramms und Steuerung bis zur erfolgreichen Umsetzung:

  • Definition der verschiedenen Kundengruppen, dabei vor allem Identifikation der „High-Value-Customers“ und ihrer Bedürfnisse  
  • Entwicklung von Maßnahmen zur zielgruppenorientierten Ansprache  
  • Auswahl von und Verhandlungen mit strategischen Partnern  
  • Entwicklung eines vollumfänglichen Kommunikationskonzepts  
  • Erfolgreiche Implementierung und Unterstützung bei der Bewertung der Effektivität

Kundenstimmen

DE – Automobilrennsport Speer

Inhaber und Geschäftsführer Speer Racing GmbH

"MRC konnte durch eigene Datenmodellierungs- und Analytics-Kompetenzen auf Basis umfangreicher Kundendaten neue Kunden-Insights generieren und so entscheidende Cross- und Upsell-Potenziale identifizieren. Diese können wir nun sinnvoll in die Marketing- Sales Strategie von Speer Racing übersetzen. Danke an MRC für die tolle Zusammenarbeit."

DE – Automobilrennsport Speer

Inhaber und Geschäftsführer Speer Racing GmbH

"MRC konnte durch eigene Datenmodellierungs- und Analytics-Kompetenzen auf Basis umfangreicher Kundendaten neue Kunden-Insights generieren und so entscheidende Cross- und Upsell-Potenziale identifizieren. Diese können wir nun sinnvoll in die Marketing- Sales Strategie von Speer Racing übersetzen. Danke an MRC für die tolle Zusammenarbeit."

DE – Automobilrennsport

Direktor Motorsports Club of Clubs

Motorsport Club of Clubs ist eine internationale Plattform für Betreiber öffentlicher und privater Rennstrecken sowie für relevante Stakeholder aus dem Motorsport Ökosystem. MCC ermöglicht den Erfahrungs- und Wissensaustausch und zeichnet sich durch ein einzigartiges Netzwerk sowie durch starke Partnerschaften mit etablierten Unternehmen der Industrie aus. MRC ist unser langjähriger Partner bei der Erarbeitung von zukunftsfähigen und wirtschaftlich nachhaltigen Geschäftskonzepten für Rennstrecken. Zudem unterstützt MRC bei der strategischen Weiterentwicklung von MCC und hilft, die Plattform weiter zu skalieren und neue Geschäftsbereiche zu erschließen.

DE – Automobilrennsport

Direktor Motorsports Club of Clubs

Motorsport Club of Clubs ist eine internationale Plattform für Betreiber öffentlicher und privater Rennstrecken sowie für relevante Stakeholder aus dem Motorsport Ökosystem. MCC ermöglicht den Erfahrungs- und Wissensaustausch und zeichnet sich durch ein einzigartiges Netzwerk sowie durch starke Partnerschaften mit etablierten Unternehmen der Industrie aus. MRC ist unser langjähriger Partner bei der Erarbeitung von zukunftsfähigen und wirtschaftlich nachhaltigen Geschäftskonzepten für Rennstrecken. Zudem unterstützt MRC bei der strategischen Weiterentwicklung von MCC und hilft, die Plattform weiter zu skalieren und neue Geschäftsbereiche zu erschließen.

DE – Automobilrennsport

FIA Sustainability Accreditation, Status: Bewerbung laufend

Das FIA Environmental Accreditation Programm zielt darauf ab, Motorsport- und Mobilitätsakteure weltweit bei der Messung und Verbesserung ihrer Umweltleistung zu unterstützen. Die Akkreditierung ist eine unabhängige Zertifizierung, die das Nachhaltigkeitsengagement der teilnehmenden Organisationen testiert.

DE – Automobilrennsport

FIA Sustainability Accreditation, Status: Bewerbung laufend

Das FIA Environmental Accreditation Programm zielt darauf ab, Motorsport- und Mobilitätsakteure weltweit bei der Messung und Verbesserung ihrer Umweltleistung zu unterstützen. Die Akkreditierung ist eine unabhängige Zertifizierung, die das Nachhaltigkeitsengagement der teilnehmenden Organisationen testiert.

DE – Automobilrennsport

Tony Palmer, Managing Director BlackRock Motor Park, Australien

“Mücke Roth & Company hat ein hervorragendes Team. Wir schätzen das Engagement, mit dem Mücke Roth & Company bei der Erstellung einer großartigen Pitch-Deck-Präsentation für ein staatliches Subventionsprogramm sowie der kurzfristigen Validierung unserer finanziellen KPIs unterstützt hat und wir damit die uns vorgeschriebene Deadline halten konnten. Ich wünsche mir, dass wir auch weiterhin am BlackRock-Projekt zusammenarbeiten.”

DE – Automobilrennsport

Tony Palmer, Managing Director BlackRock Motor Park, Australien

“Mücke Roth & Company hat ein hervorragendes Team. Wir schätzen das Engagement, mit dem Mücke Roth & Company bei der Erstellung einer großartigen Pitch-Deck-Präsentation für ein staatliches Subventionsprogramm sowie der kurzfristigen Validierung unserer finanziellen KPIs unterstützt hat und wir damit die uns vorgeschriebene Deadline halten konnten. Ich wünsche mir, dass wir auch weiterhin am BlackRock-Projekt zusammenarbeiten.”

DE – Automobilrennsport

Isaac Bouchard, Founder & CRO Ascent Drive Resort

„Wir haben Mücke Roth & Company beauftragt, den Business Case für Ascent Drive Resort zu validieren. Das ist ihnen nicht nur gelungen, sondern sie haben uns auch neue Ideen vorgeschlagen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass wir unsere Ziele erreichen. Somit haben sie uns neue Denkanstöße für unser Projekt gegeben. Besonders geschätzt haben wir diese "Out-of-the-Box"-Gedanken, die uns mehrfach gezeigt haben, dass es sich bei dem Projekt nicht um ein Standardkonzept handelt, sondern um eine individuelle Lösung, die unseren Bedürfnissen entspricht. Mücke Roth & Company ist sehr empfehlenswert.“

DE – Automobilrennsport

Isaac Bouchard, Founder & CRO Ascent Drive Resort

„Wir haben Mücke Roth & Company beauftragt, den Business Case für Ascent Drive Resort zu validieren. Das ist ihnen nicht nur gelungen, sondern sie haben uns auch neue Ideen vorgeschlagen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass wir unsere Ziele erreichen. Somit haben sie uns neue Denkanstöße für unser Projekt gegeben. Besonders geschätzt haben wir diese "Out-of-the-Box"-Gedanken, die uns mehrfach gezeigt haben, dass es sich bei dem Projekt nicht um ein Standardkonzept handelt, sondern um eine individuelle Lösung, die unseren Bedürfnissen entspricht. Mücke Roth & Company ist sehr empfehlenswert.“

DE – Automobilrennsport

Dr. Carsten Tilke, Managing Director und Partner bei Tilke GmbH & Co. KG

„Mit der Hilfe von Mücke Roth & Company ist es TILKE gelungen eines der wichtigsten Projekte im arabischen Raum zu gewinnen und eine einzigartige Studie zum weltweiten Motorsportmarkt zu erstellen sowie den Business Plan für einen multifunktionalen Rennsportpark zu detaillieren. Seither ist Mücke Roth & Company unser Partner im Bereich Marktanalyse & Business Planning für Rennstrecken und Teststrecken für autonome Fahrzeuge sowie E-Mobility. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit Mücke Roth & Company.“

DE – Automobilrennsport

Dr. Carsten Tilke, Managing Director und Partner bei Tilke GmbH & Co. KG

„Mit der Hilfe von Mücke Roth & Company ist es TILKE gelungen eines der wichtigsten Projekte im arabischen Raum zu gewinnen und eine einzigartige Studie zum weltweiten Motorsportmarkt zu erstellen sowie den Business Plan für einen multifunktionalen Rennsportpark zu detaillieren. Seither ist Mücke Roth & Company unser Partner im Bereich Marktanalyse & Business Planning für Rennstrecken und Teststrecken für autonome Fahrzeuge sowie E-Mobility. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit Mücke Roth & Company.“

Whitepaper

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Start-ups aus unserem Portfolio

Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.

Zu unserem Start-up Portfolio

Auszug unserer Kunden

Elena Soni-Mantel

Principal und Branchenleiterin Medien

Elena ist seit mehr als 12 Jahren fester Bestandteil in der Medienbranche. Sie hat zahlreiche nationale und internationale Programme geleitet und den Wandel selbst gespürt: dazu zählen die Konsolidierung der Medienunternehmen, Neugestaltung von Produktangeboten bis hin zum Change Management auf Abteilungs- und Konzernebene. Neben dem beruflichen Interesse, ist sie auch privat ein guter Ratgeber für die optimale Mediennutzung wie z.B. bei der Auswahl spannender Serien.

Mail: e.soni-mantel@muecke-roth.de

Elena Soni-Mantel

Principal und Branchenleiterin Medien

Elena ist seit mehr als 12 Jahren fester Bestandteil in der Medienbranche. Sie hat zahlreiche nationale und internationale Programme geleitet und den Wandel selbst gespürt: dazu zählen die Konsolidierung der Medienunternehmen, Neugestaltung von Produktangeboten bis hin zum Change Management auf Abteilungs- und Konzernebene. Neben dem beruflichen Interesse, ist sie auch privat ein guter Ratgeber für die optimale Mediennutzung wie z.B. bei der Auswahl spannender Serien.

Mail: e.soni-mantel@muecke-roth.de