Unsere Leistungen

Durch Strategie, Umsetzung und Impulsen aus der Start-up Welt schaffen wir für unsere Kunden Wachstum durch Digitalisierung.

Wofür wir stehen

Wir schaffen Wachstum für unsere Kunden. Gemäß einer einfachen Formel: Strategie + Umsetzung = Wachstum. In unsere Arbeit bringen wir ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und neuer Arbeitsweisen ein. Damit eine Wachstumsstrategie nicht nur "auf dem Papier" erfolgreich ist, sondern messbar Erfolg bringt, begleiten wir unsere Kunden in der operativen Umsetzung und übernehmen Ergebnisverantwortung. Innovative Impulse für unsere Arbeit erhalten wir aus unserem Start-up Investment Portfolio.

Strategie

Go-to-market Strategie

Eine erfolgreiche Go-to-market Strategie ist die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg von Produkten & Services. Nach unserer Erfahrung scheitert diese aber oftmals an einem zu starken Fokus auf Feature und zu geringem auf Zielkunden und Nutzen. Wir stellen für unsere Kunden sicher, dass Produkte & Services richtig im Markt landen und dabei durch das Wertversprechen die Positionierung eingenommen wird, die das größte Wachstum verspricht...

Daten- und KI-Strategie

Wir helfen Ihnen mit einer umfassenden Daten- und KI-Strategie geschäftlichen Wert aus Ihren Daten zu schöpfen und begleiten Sie auf dem Weg zur datengetriebenen digitalen Transformation.

Customer Value Strategie

In dynamischen Branchen gewinnt das Customer Value Management (CVM) zunehmend an Bedeutung. CVM beschreibt Maßnahmen zur Steigerung des Customer Lifetime Values sowie der Kundenzufriedenheit bei optimiertem Mitteleinsatz ab dem Beginn der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Viele Unternehmen, sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich, steuern ihr Geschäft heute immer noch auf Basis von Stück- oder Umsatzzahlen, anstatt sich auf die Entwicklung des Kundenwertes auszurichten und so Wertschöpfungspotentiale zu heben. Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Customer Value Strategie

Omnikanal-Vertriebsstrategie

Bei der Überarbeitung der Vertriebsstrategie lassen sich viele Unternehmen vom Motiv "Digital First" leiten. Dieses verspricht effizienten Vertriebserfolg - hochautomatisiert und datengetrieben. Wir denken anders. Für uns steht der wirtschaftliche Erfolg unserer Kunden an erster Stelle – egal, ob digital oder nicht-digital. Nach unserer Erfahrung lässt sich vertrieblicher Erfolg i.d.R. immer durch das Zusammenspiel verschiedener Kanäle maximieren. Es gilt häufig: so viel digital wie möglich und so viel nicht-digital wie nötig, um den Geschäftserfolg zu maximieren...

Setup-To-Win für Start-up Initiativen

Setzen Sie von Anfang an die richtigen Impulse.

Sie wollen ganzheitlich innovativer werden und auch Start-up-Initiativen einbinden, um an den neuesten Markttrends und Innovationen dranzubleiben? Sie stehen damit noch am Anfang oder haben bereits erste Schritte unternommen?

Wir von MRC unterstützen Sie dabei, eine klare Ausrichtung für Ihren Innovationsansatz mit Einbindung von Start-up-Initiativen umzusetzen und ein individuelles "Setup-To-Win" zu etablieren. Der Einsatz von Start-up Initiativen im Innovationsmix ist dabei so individuell, wie ihr Unternehmen selbst. Daher arbeiten wir gemeinsam daran, das optimale Modell zu identifizieren, um Ihre spezifischen Zielsetzungen mit Start-up-Initiativen erfolgreich zu realisieren.

Pricing Strategie

Das Pricing lässt sich nicht von der erbrachten Leistung für einen Kunden trennen. Unsere Strategiearbeit konzentriert sich darauf, das optimale "Preis-Wert-Modell" für ein Produkt oder Serviceportfolio zu definieren. Dazu bedienen wir uns analytischer Methoden, wie z.B. der Conjoint-Analyse. Über Kundenbefragungen identifizieren wir Werttreiber und quantifizieren Preiselastizitäten. Darauf aufbauend übersetzen wir dann die Logik eines "Preis-Wert-Modells" in die Vermarktungssprache - idealerweise zusammen mit dem Vermarktungsteam des Kunden. Nur so können Marketing, Vertrieb und Kundenservice Wertversprechen überzeugend ausspielen. Auf den Punkt befähigen wir den Vertrieb, Wertgespräche anstelle von Preisgesprächen zu führen und die Kundenzufriedenheit hochzuhalten. Unsere Konzepte vertesten wir i.d.R. im Rahmen von Piloten im Markt.

Innovative Geschäftsmodelle

Geschäftsmodell-Innovationen - Realisierung von Wachstumspotenzialen

Die fortlaufende Digitalisierung und neu aufkommende Technologien führen zu veränderten Kundenanforderungen und einer zunehmenden Wettbewerbsdynamik. In diesem Marktumfeld werden ganzheitliche, kundenzentrische Lösungen zu einem entscheidenden Differenzierungsfaktor.

Digitale Strategie & Transformation

Digitales Zielbild - Den Kurs für die Zukunft bestimmen  

Welche fundamentalen Kundenbedürfnisse wollen Sie adressieren und welche Wertversprechen müssen Sie Ihren Kunden bieten, um auch in 5 Jahren noch relevant zu sein? Wie können Sie aufstrebende Technologien wie Generative künstliche Intelligenz und innovative Lösungsansätze dazu beitragen, diese Wertversprechen zu erfüllen?  
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Formulierung eines klaren Zielbilds, eines Nordsterns, der den Kurs für die Strategie der Zukunft vorgibt. Ganz individuell auf Basis des Profils und der Stärken des Unternehmens und unter Berücksichtigung der aktuellen, technologischen Entwicklungen und Möglichkeiten. Damit auch in Zukunft die Ziele, Bedürfnisse und Anforderungen aller Stakeholder erfüllt werden.  

Weitere Strategieleistungen

Umsetzung

Sales Funnel Optimierung

Viele Softwareunternehmen verstehen Marketing und Vertrieb noch immer als getrennte Fachabteilungen, die nur über Prozesse miteinander verbunden werden müssen. Unser Blick ist anders: Wir übersetzen Prozesse in einen "Funnel-Blick". Durch klare Rollenverteilung, Datenfokus und Toolunterstützung machen wir den end-to-end Funnel vorhersagbar.

Sales-as-a-Service

Unter "Sales-as-a-Service" verstehen wir die Zurverfügungstellung von Interim-Ressourcen, die im Namen und Auftrag unserer Kunden hands-on Vertriebsaufgaben übernehmen. Hierdurch stellen wir sicher, dass entwickelte Vertriebskonzepte rasch der Umsetzung zugeführt werden.

End-to-end Prozessanalyse

Zur Etablierung effektiver und kohärenter Prozesse bedient sich MRC seiner Industry Insights und erprobten Vorgehensweisen aus bisherigen Kundenprojekten. Ein optimiertes Prozessmanagement ergibt sich aus der Analyse, dem Vergleich und der Synthese der jeweiligen Stärken aus bestehender Prozesswelt des Kunden und etablierten Best Practices aus dem FTTH-Geschäft.

Lead Generierung

Unserer Überzeugung nach steht und fällt der Vertriebserfolg, vor allem bei Softwareunternehmen, mit einem gut gefüllten und qualitativ hochwertigen Top-Funnel. Allerdings tun sich Unternehmen oftmals schwer, Leads zu generieren und diese entsprechend zu qualifizieren. Qualitativ hochwertige Leads gehen so verloren oder teure Sales-Ressourcen werden auf falsche Leads gesetzt.

Customer Value Management

Customer Value Management (CVM) beschreibt in der Umsetzung die Voraussetzungen und Maßnahmen, um den Wert von Kunden zu steigern und eine kundenzentrierte Organisation zu etablieren. Die erfolgreiche Umsetzung von CVM basiert auf vier Kernhebeln.

Data Analytics

Wir stellen mit Ihnen die Umsetzung Ihrer Data, Analytics & KI-Lösungen sicher; angefangen von der Umsetzung mit unserer eigene Data Science- und Data Engineering-Kompetenz über die Steuerung von weiteren Dienstleistern und konsequenter Erfassung und Steuerung der Umsetzung, arbeiten wir eng mit Ihnen an der Realisierung von datengetriebener Wertschöpfung. Durch unsere fachliche Expertise stellen wir dabei nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die nachhaltige Verankerung in Ihrer Organisation sicher.

Interim Management

Ist Ihr Unternehmen in der Lage, digitale Initiativen im engen zeitlichen und budgetären Rahmen erfolgreich umzusetzen? Oft scheitern digitale Projekte an fehlenden zentralen Schlüsselrollen. Wir besetzen diese schnell und unkompliziert mit fachlichen und methodisch geschulten Experten und Beratern. Wir stellen die erfolgreiche Umsetzung von Projekten sicher – ab Tag Eins.

Start-up Dealflow

Boosten Sie Ihren Start-up Dealflow.

Bei der Umsetzung von Start-up Kooperationen oder Investments ist es entscheidend, die besten Teams und Ideen zu identifizieren und Zugang zu diesen zu haben. Damit das gelingt ist die Quantität

und Qualität des Dealflows entscheidend. Besonders zu Beginn des Start-up Engagements bei Mittelständlern liegt darin eine Herausforderung. Sie sind noch nicht bekannt für Ihre Start-up-Initiativen, sehr gute Teams, die sich ihre Partner aussuchen können, wissen noch nicht, wie Sie arbeiten und im Ökosystem haben Sie sich noch nicht als verlässlicher Partner beweisen können.

Wissensaustausch mit Start-ups

Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Start-Up-Engagements.

Bei Mittelständlern verfolgt das Start-up-Engagement neben den finanziellen Zielen des Returns on Investment immer auch Innovationsziele, die dem Kerngeschäft dienen sollen. Um von der Innovationskraft der Start-ups und ihren disruptiven Geschäftsmodellen im Kerngeschäft zu profitieren, ist ein aktiver Wissensaustausch mit den Start-ups erforderlich.

Weitere Umsetzungsleistungen